Wanderstiefel in groß mit hoher Vorderkappe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • braces
    Neu im Forum
    • 28.02.2024
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderstiefel in groß mit hoher Vorderkappe

    Hallo zusammen,

    nachdem mein Besuch im örtlichen Globetrotter sehr ernüchternd verlief, möchte ich hier mal nach Input fragen.
    Ich suche schuhe für kleinere Touren in Irland (Wicklow Mountains und Westküste), schwedische Westküste und die brandenburgischen Wälder einen robusten Stiefel.
    Ich trage normalerweise eine UK12, habe ziemlich genau 300mm lange und 120mm breite Füße.
    Damit bin ich beim Globetrotter schon mal an meine Grenzen gestoßen, die hatten gar keine Schuhe in meiner Größe im Laden.
    Einen einzigen hatten sie in 12,5. Hanwag Banks SF Extra LL. An sich geht der schon mal in die richtige Richtung, war aber etwas zu kurz. Das würde sich ja bei einer 13 wahrscheinlich erledigen.
    Das größere Problem ist, dass meine großen Zehen deutlich nach oben gebogen sind. Sie stießen so deutlich oben an der Vorderkappe des Schuhs an, dass ein Versuch mit der 13 nicht sinnvoll erscheint. Da muß einfach mehr Platz nach oben sein.
    Eigentlich habe ich sonst kaum Probleme Schuhe zu bekommen, meine Schuhgröße haben die meisten Hersteller eigentlich im Standardprogramm. Hatte ich beim Globetrotter nur Pech oder ist bei 30cm die Luft tatsächlich schon dünn?

    Ich seh mich schon wild Schuhe im Internet bestellen, obwohl ich gerade als blutiger Anfänger gern im Fachhandel kaufen würde.
    Welche Schuhe kommen denn prinzipiell in Frage, die einen ähnlichen Leisten haben wie der Hanwag, in 13+ verfügbar sind und Raum nach oben für die großen Zehen bieten?

    Auf meiner "Nice to have" Liste stand noch:
    -Lederschuhe
    -Lederfutter
    -relativ wasserdicht (Lederpflege ist kein Problem)
    -gern klassisches Design
    -Preisbereich+-250€

    Viele Grüße
    Thomas


  • TEK
    Dauerbesucher
    • 23.02.2011
    • 687
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Den Hanwag Banks SF Extra LL würde ich ruhig in Größe 13 mal bestellen. Vielleicht haut der ja schon hin.

    Die SF-Variante ist bei Hanwag ja eine extra breite. Auch Meindl bietet extra weite Modelle an, die wahrscheinlich auch in der Höhe etwas mehr Platz haben.
    Zum Beispiel gibt es den Meindl Meran GTX auch in großen Größen. Eine Version ohne Membran gibt es derzeit leider nicht mehr davon.

    Kommentar


    • braces
      Neu im Forum
      • 28.02.2024
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von TEK Beitrag anzeigen
      Den Hanwag Banks SF Extra LL würde ich ruhig in Größe 13 mal bestellen. Vielleicht haut der ja schon hin.

      Die SF-Variante ist bei Hanwag ja eine extra breite. Auch Meindl bietet extra weite Modelle an, die wahrscheinlich auch in der Höhe etwas mehr Platz haben.
      Zum Beispiel gibt es den Meindl Meran GTX auch in großen Größen. Eine Version ohne Membran gibt es derzeit leider nicht mehr davon.
      Ja, mit 12cm Breite bin ich nach US-System (warum gibt es sowas eigentlich nicht in Europa?) im Bereich EE, also extraweit/ zwei Stufen über medium. Da kommen wohl prinzipiell nur "weite" bzw. "extraweite" Leisten in Frage.
      Leider habe ich bisher auf keiner Herstellerseite Zahlen dazu gefunden. Auch geht es meistens nur um die Breite des Schuhs, für die Zehen benötige ich aber eher Höhe. Bei Turnschuhen ist das nicht so tragisch, da ist das Leder weich (Stoff über dem großen Zeh laufe ich in kürzester Zeit durch), Dr. Martens und Arbeitsstiefel bieten genug Höhe (da laufe ich dann nur die Socken durch ;))
      Meindl (Mertan und Antelao) und Keen (da gibt es quasi nur den Targhee III Waterproof Wide) stehen auf meiner Liste. Bei Lowa bin ich verunsichert, die scheinen ihr Leistensystem umgestellt zu haben. Den WXL finde ich auf ihrer Seite gar nicht mehr. Der Renegate in "weit" ist da auch irgendwie das einzige Modell, das sich aufdrängt. Der scheint aber nur sehr eingeschränkt verfügbar zu sein. Einen Anbieter, der mehrere benachbarte Größen im intertessanten Bereich hat, habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

      Wahrscheinlich sind das alles keine Exoten und ich hoffe, dass hier evtl. Erfahrungen vorhanden sind, welcher Schuh Platz nach oben bietet.

      Lohnt es sich vielleicht, noch in den Bereich Einsatzstiefel zu gucken? Da tummeln sich ja auch die üblichen Hersteller, die Schuhe findet man aber kaum auf den Webseiten.​

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Guck mal bei den "Behördenstiefeln" (Haix & Co), die haben auch exotische Größen und Leisten. Die größte Höhe im Zehenkasten hatten meine Bundeswehrstiefel Bj. 1988.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • braces
          Neu im Forum
          • 28.02.2024
          • 7
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Weiß jemand, ob es den Lowa Renegade in weit mit Lederfutter in 13+ gibt? Es gibt all diese Varianten, aber gibt es die auch in der Kombination? Man kann das wirklich schlecht suchen, Google haut einem da immer die GTX Varianten mit rein.

          Kommentar


          • faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1065

            • Meine Reisen

            #6
            Bevor Du den Renegade kaufst (gross genug gibt es ihn, z.B. bei Zalando und Bergfreunde wenn ich mich recht erinnere), ein nicht sehr ansprechendes, haltlos weiches und schnell kaputtes Schühchen, schau lieber bei Steinkogler, die haben sehr viele verschiedene Bergschuhmodelle in klassisch Leder + zwiegenäht und auch Jäger- und Arbeitsstiefel auch ohne Stahlkappe. Die fast 500 Jahre Firmentradition merkt man halt. Mein Partner hat einen UK 14 von denen, allerdings Halbschuh. In Deiner Grösse sollte es doch ein paar Modelle bei den Bergschuhen geben. Bei Lowa gab es mal das Leder-Modell Trekker noch grösser, als Du brauchst. Schuhjaeger.at hat auch einige Lederschuhe in Deiner Grösse. Qualitativ wäre von den genannten Steinkogler jedoch am besten, aber auch am schwierigsten erhältlich. Aber ein paar Quellen findest Du mit Google schon, oder direkt bei denen anfragen.
            Zuletzt geändert von faule socke; 02.03.2024, 20:25.

            Kommentar


            • braces
              Neu im Forum
              • 28.02.2024
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
              Qualitativ wäre von den genannten Steinkogler jedoch am besten, aber auch am schwierigsten erhältlich.
              Das die Steinkogler qualitativ super sind glaube ich dir gerne. Ich trage auch Florsheim Imperial Longwings aus den 70ern als "eleganten" Schuh. Ich kann also gutem Handwerk was abgewinnen. Die Frage ist aber, ob sie auch die passende Lösung für meine Aufgabenstellung sind.
              Zum einen möchte ich keine Schuhe nur zum anprobieren importieren und wieder exportieren.
              Auch ist der "Katalog" von Steinkogler scheinbar eher auf Menschen ausgerichtet, die wissen, was Sie wollen und brauchen. Ich tue mich da etwas schwer, den geeigneten Stiefel für meine Anforderungen zu identifizieren.
              Und sonderlich viel Lust, wieder mal einen harten Lederstiefel einzulaufen hab ich eigentlich auch nicht. Die Schuhe sollten schon von Anfang an einigermaßen bequem sein.
              Ich glaube schlicht, dass ich nicht Zielgruppe von Steinkogler bin. Und das könnte dann schnell zu Frust auf beiden Seiten führen. Vielleicht irgendwann mal, wenn sie entweder Online mehr Service anbieten oder gute Vertriebspartner in Deutschland haben.

              Der Renegade ist halt einer der Schuhe die potentiell in Frage kommen. Das das ein Wegwerfschuh ist, weiß ich schon. Das ist unschön, aber ich kanns ja nicht ändern. Am Ende werde ich den Schuh nehmen, in dem ich am besten laufen kann.

              Ich hab noch einen Lokalen Händler angeschrieben, was er in meiner Größe so im Laden hat und hab bei Herstellern angefragt, welche ihrer Modelle Sie mir empfehlen würden.
              Ein Anruf bei Schuh Keller hat leider nichts ergeben, die Dame am Telefon wirkte etwas überfordert.

              Eigentlich wollte ich da gar nicht so ein Projekt draus machen. Aber jetzt ist´s halt so.

              Kommentar


              • faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1065

                • Meine Reisen

                #8
                Tja, Vertriebspartner in Dtld haben sie schon, allerdings bietet dieser nur bis Gr. 12 an, z.B. den Schuh hier habe ich selber:
                https://www.vitalinus.de/produkt/ste...rgwacht-braun/
                Müsstest wohl wirklich direkt bei denen in Ö vorbeischauen, evt. in einem Urlaub, schön ists weiträumig rundherum.

                Die Meindl, die mein Partner in den letzten Jahren hatte, sind halt weniger hoch bei den Zehen als Steinkogler. Und alles geklebte, die nicht lange halten. In seiner Grösse gibts leider keine Zwiegenähten, in Deiner gerade noch.

                Der Vorteil, den Du als Übergrössler hast, ist dass Du nicht erst Geeignetes identifizieren musst, weil es in Deiner Grösse eh nur die vielseitigsten Schuhe gibt, die sich in den kleineren Grössen schon bei vielen bewährt haben.

                Ich würde Dir als nächstes somit Schuhjäger.at empfehlen, hab mir von dem schon was nach Dtld schicken lassen, hat problemlos funktioniert. Und selbst wenn Rückporto anfällt, man lernt ja dazu, was es gibt und was man (nicht) will und in ein Geschäft gurken kostet auch, mindestens Zeit und Nerven. Und tw. bestellen die auch nicht "nur zur Ansicht", die können solche Sonderbestellungen auch nicht retournieren und welcher Ladenbesitzer will schon einen Übergrössen-dann-Ladenhüter ins Sortiment nehmen.
                Zuletzt geändert von faule socke; 04.03.2024, 10:58.

                Kommentar


                • braces
                  Neu im Forum
                  • 28.02.2024
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So, mein Paket mit folgenden Schuhen ist gerade angekommen:
                  Hanwag Grünten 13
                  Meindl Borneo 2 13
                  Lowa Renegade Wide 13

                  Der Lowa ist zu kurz und vorn zu flach. An der Ferse etwas zu weit. In Größe 13 hat die Innensohle gerade mal 310mm Länge, wunderliches Größensystem.

                  Der Hanwag ist auf jeden Fall groß genug, viel Spielraum für die Zehen. Allerdings ist er an der Ferse etwas breit. Ich habe keine Erfahrung mit Wanderschuhen, aber ich befürchte, das würde auf Dauer Probleme machen. Sonst ist der Schuh mein Favorit, ein Stiefel der richtig Solidität ausstrahlt ;)

                  Der Meindl sitzt an der Ferse am besten. Etwas weniger Platz über den Zehen als der Grünten, sollte aber ausreichen. Länge ist auch OK, in der Mitte ist er etwas schmaler als der Hanwag.

                  Was mich irritiert ist: alle Innensohlen sind nur 10 cm breit. Meine Füße 12cm. Im Borneo sieht es ein bisschen aus, als würde mein Fuß über die Vibram Sohle hinaus quellen. Er fühlt sich beim Anprobieren nicht zu schmal an. Ich weiß aber nicht, wie sich das auf längerer Strecke verhält. Hat da jemand Erfahrungen? Ist das normal?

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                  • Igelstroem
                    Fuchs
                    • 30.01.2013
                    • 1888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Als jemand, in dessen Schlafzimmer ungefähr zehn Paar Stiefel auf dem Boden herumstehen, von denen mindestens drei Paar einigermaßen wandertauglich sind OT: (der Rest ist alltagstauglich oder bloß fotogen), würde ich jetzt empfehlen, beide zu behalten und einzulaufen. Und falls sich dabei eines der Paare nach zweihundert Kilometern subjektiv deklassiert, könnte man es vielleicht bei Ebay verkaufen.

                    Fersenschlupf kann ein Problem sein, wird aber manchmal auch überschätzt, d.h. eine gewisse (geringe) Beweglichkeit der Ferse muss zumal bei einem glatten Lederfutter nicht zwangsläufig zu Problemen führen. Das muss man aber auf mittlerer Strecke ausprobieren, sofern man nicht von vornherein das Gefühl hat, dass das Gehen wegen mangelndem Halt anstrengender ist.

                    Dass der Fuß gewissermaßen breiter ist als die Vibram-Sohle, würde mich nicht beunruhigen, sofern du nicht beim Gehen das Gefühl einer seitlichen Instabilität hast bzw. zum Umknicken neigst. Meine Erfahrung mit eher schmal geschnittenen Laufsohlen ist positiv; entgegen einer möglichen gegenteiligen Intuition habe ich in unebenem Gelände mehr Kontrolle, insbesondere dann, wenn der Untergrund weich und steil ist, wenn man also beispielsweise in einem mitteleuropäischen Wald einen Hang weglos hinauf- oder hinabsteigt.
                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                    Kommentar


                    • oasis
                      Erfahren
                      • 19.12.2017
                      • 119
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Da es Dir hauptsächlich um Platz in der Zehenbox nach oben geht, wäre doch ein klassischer Haferlschuh bzw. -stiefel mit Schiffchenspitze möglicherweise die Lösung. Die zwiegenähten Modelle sprengen den Preisrahmen zwar etwas, sind allerdings auch für die Ewigkeit gemacht.
                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1065

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Tja, die derzeit günstigsten Zwiegenähten mit super Preis-Leistungsverhältnis (ab 170,- , ordentliche Quali nur knapp unterhalb Hanwag + Meindl) beim Schuhjäger hatte ich ihm schon aufgeführt, bisher ohne Erfolg. Die sind alle schon recht schön hoch. Für eine richtige Schiffchenspitze müsste er allerdings zum Schuh-Bertl und ähnlichen Spezialisten, da wird es für Stiefel unter 450,- wohl eher schwierig. Klar, Lederdicke und Verarbeitung rechtfertigen die Preise.
                        Aber auch wenn das für den TO wohl gut wäre, generell geht es schon ohne Schiffchen, österreichische Haferl haben "normalere" Spitzen und funktionieren ebenso gut.
                        Zuletzt geändert von faule socke; 22.03.2024, 09:23.

                        Kommentar


                        • Rollo
                          Erfahren
                          • 05.01.2010
                          • 414
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Rufflander/William Lennon Boots. Ungewöhnlich, typisch Britisch, aber viel mehr Zehenraum wirst Du nicht bekommen.
                          Ansonsten kann ich Steinkogler auch sehr empfehlen. Ich bin dort auch am Telefon sowie per mail gut beraten worden.
                          Der Bertl ist sowie so Kult. Der hat aber halt nur einen klassischen Bergschuh. Seine Arbeitsstiefel mit Schiffchenspitze sind super, aber nicht unbedingt klassische Wanderschuhe.
                          Weiterhin würd ich auch noch Lundhags in den Raum werfen. Die gibt es in geeigneter Länge und teilweise auch in Weit. Und über mangelnden Platz/Höhe im Vorfuß konnte ich mich da auch noch nie beschweren.
                          Zuletzt geändert von Rollo; 03.04.2024, 08:39.
                          Cheers
                          Rollo
                          ***********************************
                          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                          Kommentar


                          • Gurten
                            Erfahren
                            • 08.02.2022
                            • 103
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                            Weiterhin würd ich auch noch Lundhags in den Raum werfen. Die gibt es in geeigneter Länge und teilweise auch in Weit. Und über mangelnden Platz/Höhe im Vorfuß konnte ich mich da auch noch nie beschweren.
                            Lundhags ist sicher einen Versuch wert, auch mit BLick auf dein Einsatzgebiet. Ich kenn bisher zwar nur die BC-Skischuhe (Guide Expedition BC), aber schon die sind in meiner normalen Grösse (mit 1 mittleren, VBL & 1 sehr dicken Socke) gross genug das ich mit den Zehen noch "Klavier spielen" kann, und ich hab nicht kleine Füsse

                            Kommentar


                            • oasis
                              Erfahren
                              • 19.12.2017
                              • 119
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                              Für eine richtige Schiffchenspitze müsste er allerdings zum Schuh-Bertl und ähnlichen Spezialisten, da wird es für Stiefel unter 450,- wohl eher schwierig. Klar, Lederdicke und Verarbeitung rechtfertigen die Preise.
                              Schlecht passende Schuhe können uns den Spaß an unserem Hobby so richtig vermiesen. Das gilt insbesondere für "Problem-Füße", wie vom TE geschildert.

                              Mit Blick auf die sündhaft teuren "Funktions-Klamotten", die zwar den Regen eine gewisse Zeit draußen, uns aber schon recht bald im eigenen Saft schmoren lassen, erscheint mir die Investition in gutes, passendes Schuhwerk sehr nützlich.

                              Auch ich investierte schon in Unnützes. Inzwischen weiß ich schon recht genau, was mir taugt.

                              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                              Kommentar


                              • faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1065

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich fürchte, unsere Bemühungen können wir einstellen, der TO ward hier schon länger nicht mehr gesehen und scheint sich auf die bekannteren Marken beschränken zu wollen. Wenn er meint, sein nicht 08/15 - Problem mit 08/15 Lösungen abdecken zu können, Hauptsache "Fachhandelberatung", dann müssen seine Zehen halt die Konsequenzen daraus ertragen.

                                Kommentar


                                • oasis
                                  Erfahren
                                  • 19.12.2017
                                  • 119
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                                  ... Hauptsache "Fachhandelberatung" ... Konsequenzen daraus ertragen ...
                                  Ja, da hast Du wohl Recht. Wir alle lernten durch Versuch und Irrtum. Erfahrung muss man sich erarbeiten.

                                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X