Wanderschuhe, ergonomische/breite Zehenbox, Sprengung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • naikinai
    Neu im Forum
    • 28.02.2024
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe, ergonomische/breite Zehenbox, Sprengung

    Hallo zusammen,
    da ich alleine nicht weiter komme, würde ich mich über Input von euch sehr freuen. Die Beratung im Shop vor Ort war mir leider keine Hilfe. Seit ich auf Schuhe mit ergonomischer Zehenbox umgestiegen bin (z.B. JoeNimble Street + Trailrunning), ist es super schmerzhaft in meine Wanderstiefel zu steigen.
    Das Problem: die spitz zulaufenden Zehenboxen oder die starke Sprengung führen zu viel Druck auf dem Großgrundzehengelenk (Hallux habe ich nur ganz leicht, bin aber ziemlich schmerzsensibel bei unpassenden Schuhen). Ich suche keine Barfuss-Wanderschuhe, da wäre die Sohle zu instabil.

    Mir ist bewusst, dass man im Gebirge spitz zulaufende Schuhe bevorzugt, aber eventuell habt ihr sonst Modell-Ideen?

    Was ich bisher getragen habe:
    1. Hanwag Tatra Narrow GTX: mega stabil, für jedes Geröllfeld geeignet, klebt wie eine Eins egal welcher Untergrund. Sprengung gut da kaum vorhanden, aber sie drücken zu sehr an den Großgrundzehengelenken, da sie spitz zulaufen und das Leder auch nach Jahren nicht nachgibt.
    Dafür habe ich bisher keinerlei Alternative gefunden. Meine einzige Idee wäre den Tatra in normaler Leiste zu testen, das löst aber eigentlich nicht das Problem.

    2. Salewa Alp Mate Mid GTX: weicher, geeignet für gemütlicheres Trekking. Zu starke Sprengung, auch spitz zulaufend, egal wie weit ich an den Zehen die Schnürung lockere.
    Alternativen könnten sein: Hoka Anacapa ist eigentlich zu rund vorne, aber ginge gerade so noch.
    Hanwag Bio Waxenstein (ergonomische Leiste)
    Altra Timp Hiker (breite Zehenbox).

    Hat einer von euch Ideen vor allem für eine B/C Alternative? Das wäre so toll, wenn ich ohne schmerzende Gelenke unterwegs sein könnte!
    Liebe Grüße Nina
    Zuletzt geändert von naikinai; 28.02.2024, 21:44.

  • PeterSteger
    Neu im Forum
    • 22.02.2024
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von naikinai Beitrag anzeigen
    Meine einzige Idee wäre den Tatra in normaler Leiste zu testen, das löst aber eigentlich nicht das Problem.
    Da ich kürzlich alle Weiten des Hanwag Tatra anprobiert habe (s. Thread zum Hanwag Lhasa), kann ich dir zumindest versichern, dass sich die unterschiedlichen Leisten (Narrow, Normal, Wide, Bunion) insbesondere im Zehenbereich schon spürbar unterscheiden. Nicht nur in der Sohlenbreite, sondern auch, was das Volumen betrifft (wobei nach meinem Eindruck der Bunion vom Volumen her noch weiträumiger war als der Wide). Es könnte sich also schon lohnen, da weiter zu probieren, wenn der Tatra ansonsten passt. Der Fersenbereich unterscheidet sich bei den unterschiedlichen Modellen laut Hanwag nicht.

    Kommentar


    • TEK
      Dauerbesucher
      • 23.02.2011
      • 687
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von naikinai Beitrag anzeigen
      Meine einzige Idee wäre den Tatra in normaler Leiste zu testen, das löst aber eigentlich nicht das Problem.
      Warum soll das Dein Problem nicht lösen?
      Mir erging es durch das Tragen von Barfussschuhen im Alltag ähnlich. Ich hatte Schmerzen im Fußgewölbe, weil mein Vorderfuss sich nicht wie gewohnt beim Abrollen breit machen konnte.
      Da ich vorher normal breite Schuhe von Meindl getragen habe, bin ich auf Meindls breiten Leisten gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr.

      Kommentar


      • faule socke
        Fuchs
        • 27.04.2004
        • 1065

        • Meine Reisen

        #4
        Meine Entenfüsse mögen Hanwags Zwiegenähte. Allerdings schnüre ich den unteren Bereich nicht mit (Stopperknoten vor dem Ristbereich setzen).

        Kommentar


        • Breitfuessling
          Erfahren
          • 06.04.2023
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Schau mal hier bei Altra.

          Ich selbst bin auch (wie oben) auf die Meindl Comfort fit Linie gekommen. Die gibt’s für Frauen und Männer. Sprengung ist bei Meindl aber vorhanden. Habe mir im Zuge neuer Absätze von der Schuhmacherin einen halben Zentimeter hinten wegnehmen lassen und empfinde es angenehmer in meinen bevorzugten Terrain.

          Die Altras haben null Sprengung.
          Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bleibe dabei: Geiger-Schuhe. Die passen bzw. werden passend gefertigt. Punkt.


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • naikinai
              Neu im Forum
              • 28.02.2024
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
              Schau mal hier bei Altra.

              Habe mir im Zuge neuer Absätze von der Schuhmacherin einen halben Zentimeter hinten wegnehmen lassen und empfinde es angenehmer in meinen bevorzugten Terrain.
              Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke

              Auch Danke für eure anderen Antworten!
              Da ich so schmale Füße habe, sind die Wide Varianten schwierig für mich, da der Schuh auch meist am Fußgewölbe zu viel Spiel lässt.
              Aber ich habe mich bei den Leisten von Hanwag nochmal umgeschaut und die Makra Trek SF Extra gekauft. Die haben eine extra Geradstellung des großen Zehs. Mit einer dicken Wandersohle klappt das gut, da man ihn sehr eng schnüren kann von oben bis unten. Die bisherigen Lauftests waren super, kaum Schmerzen!

              Bei den Leichtwanderschuhen: Ja, Altra habe ich auch gefunden. Der Altra Timp Hiker ist ein toller Leichtwanderschuh, 0 Sprengung und breite Zehenbox. Auch für schmale Füße geeignet. Leider ist der so doof verarbeitet an der Laschennaht, dass er bei mir furchtbar scheuert. Das ist leider keine Fehlproduktion, sonst hätte ich den gekauft.
              Jetzt teste ich nochmal den Altra Lone Peak, eventuell passt dieser. Hanwag Waxenstein ist auch super, allerdings ziemlich schwer für Leichtwanderungen.

              Liebe Grüße!
              ​​

              Kommentar


              • Breitfuessling
                Erfahren
                • 06.04.2023
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von naikinai Beitrag anzeigen

                Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke
                ​​
                Habe gerade noch einmal genau geschaut, es sind doch nur etwa drei mm. Aber subjektiv fühlt es sich gut an. Könnte gern noch mehr sein.
                Habe das mit ihr besprochen, ob die Dämpfung dadurch beeinträchtigt würde. Ja bestimmt, wenn man technisch misst. Der Versuch war es aber wert. Die Dämpfung durch die Innensohle hat glaube einen weitaus größeren Anteil.

                1: drei Jahre alt, zweites Mal neue Absätze
                2: 1 Jahr
                3: quasi neu

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0012.jpg Ansichten: 0 Größe: 482,0 KB ID: 3247063
                Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Schuhe von Meister Geiger anfertigen lassen. Momentan 8 Monate Wartezeit.
                  Halbschuhe 250€ wanderschuhe ca. 320€
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X