Robuste Regenjacke mit guter Belüftung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tom80
    Neu im Forum
    • 12.04.2021
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robuste Regenjacke mit guter Belüftung gesucht

    Hallo,

    für meine Gassirunde im Mittelgebirge suche ich eine robuste Regenjacke, die 2-3 Stunden Regen aushält, auch wenn man mal durch die Büsche geht und die Blätter über die Kleidung streifen.

    Damit ich bei meinem strammen Tempo nicht von innen komplett nass werde, sollte die Jacke über gute Lüftungsreissverschlüsse unter den Armen verfügen.
    Könnt ihr da was gescheites bis ca. 150 Euro empfehlen?

    Warm muss sie nicht sein, gedeckte Farben und robuste Stoffe sind mir lieber als knallbunte Rascheltüten.

    Gibt es vielleicht aus dem Surplus Bereich etwas empfehlenswertes?

    Viele Grüße

    Tom
    Zuletzt geändert von Tom80; 22.02.2024, 20:20.

  • JenaHiker
    Neu im Forum
    • 14.01.2024
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Guten Abend Tom,

    Ich trage eine Regenjacke von the north face. Leider kann ich dir nicht mehr den genauen Namen sagen (habe ich vom globi in der second hand Abteilung gefunden).

    Von patagonia torrentshell 3L habe ich auch viel Gutes gehört.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • oasis
      Erfahren
      • 19.12.2017
      • 119
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Meine Regenjacke ist noch aus den 90er-Jahren; zu den aktuellen Modellen kann ich nichts sagen.

      Aber generell: Achte auf viele Belüftungsmöglichkeiten; nicht nur unter den Armen. Meshfutter in den Taschen, verstellbare Bündchen an den Ärmeln und ein geschickt konstruierter Bund können für weitere Lüftung sorgen.
      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von JenaHiker Beitrag anzeigen
        ... Ich trage eine Regenjacke von the north face. ...
        Bei The North Face muss ich immer an Gotti denken: https://youtu.be/a86Jag4xFDI?t=227
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • 0lsenbande
          Erfahren
          • 17.02.2012
          • 415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          belüftung unter den armen ist funktional überbewertet... die ablüftfunktion ist unter den armen minimal, ausser die jacke ist "übergross" und das material sperrt auf (steht ab, hängt runter).
          für 150euro gibt es keine "robusten" UND dauerhaft dichten membran-regenjacken. isso.

          ich würde dir bzgl. robust und absolut regendicht die haglöfs roc gtx empfehlen, wenn du keinen wohlstandsbauch hast, das ist TATSÄCHLICH eine vglw. robuste gtx jacke (75 Denier! - das gibts sonst kaum noch und wenn dann affenteuer...), die aber schmaler geschnitten ist, grösse L ist bei männern ab 175 mmn. empfehlenswert (was ungewöhnlich für haglöfs ist da die normalerweise gross ausfallen)... kommen wir gleich zum nachteil: die jacke hat KEINE unterarmbelüftung.

          robusteste gtx jacke die ich je hatte und preislich defakto gradezu geschenkt wenn man sieht was sonst "robuste" (proshell) gtx-jacken von noronna oder arcteryx kosten...

          bei paclite kann ich dir zur marmot minimalist jacke raten... die ist gut dicht für einsatz ohne schweren rucksack und für eine paclite jacke noch relativ robust... und sie ist mit 125euro mmn. extrem günstig, gibts bei amazon.
          HAT unterarmbelüftung. die brusttasche ist praktisch und groß genug für diverses, net so eine winztasche wo nicht mal ein 5.5" smartphone rein passt, was andere angesehene hersteller auch schon hinbekommen haben ("braindead engineering").

          die ist aber keinesfalls so robust wie die roc gtx.

          dann wiederrum, bleibst du an stärkeren, spitzen ästen hängen, reißt du dir überall ein loch rein wenn man nicht grade irgendwelches expeditionstaugliches material hat das affenteuer (und auch schwer) ist... immerhin bekommst du bei der minimalist 2 zum preis von einer roc gtx... und hast unterarm"belüftung" =)


          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1069

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn die Jacke robust sein soll, empfehle ich aus Erfahrung eine drei Lagen Membran, drunter wie 2,5 Lagen sollte man nicht gehen.
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • 0lsenbande
              Erfahren
              • 17.02.2012
              • 415
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              genau das. paclite kann von aussen recht gut haltbar sein und nimmt wenig wasser auf, aber auf der innenseite geht das halt schnell(er) kaputt, z.b. durch reiben an zipper von daunenjacke/hoody was man drunter trägt, gürtel, schlüssel(bund) in der innentasche, etc... darauf würde ich achten, also bestenfalls pullover ohne zipper und daunenjacke mit flachem plastezipper oder sowas verwenden. =)
              Zuletzt geändert von 0lsenbande; 22.04.2024, 13:52.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7457
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, bei Membran auf "Innen" auch achten. Da muß robustes Gewebe/Netz sein, sonst reibt, faltet such die Membran kaputt.

                Mir war dicht wichtiger als die Belüftung, hab nun eine von Bergans (Modell Letto) mit Unterarmlüftung.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1580
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich habe die Patagonia Jacke (oder zumindest eine aus dem selben Stoff) halte ich für durchaus relativ robust, vergleichsweise ökologisch und sozial etwas besser produziert und wenn einem die Farbe egal ist, auch mal im Sonderangebot in deinem Budget zu finden.

                  Ich fand die Unterarmreißverschlüsse nicht so schlecht. Generell bringt es mir in Sachen Belüftung mehr, die Jacke irgendwo ein Stück aufzumachen als mich nur auf die Membran zu verlassen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X