Jacke Everest Base Camp Trek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scabe
    Neu im Forum
    • 09.02.2024
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke Everest Base Camp Trek

    Hallo,

    im November geht es los zum Base Camp des Everest in Nepal. Da ich sonst eher zu leichteren Bedingungen unterwegs bin, habe ich noch nicht alles für meine Ausrüstung daheim. Nun stellt sich bei mir vor allem die Frage nach der richtigen Daunenjacke. Es kann ja durchaus kalt werden, wobei die warmen Trekkingtage wohl überwiegen. Meine Layer baue ich auf aus Merino-T-Shirt, Icebreaker Long sleeve, Fleecejacke und dann die Daunenjacke + Regenjacke.

    Ich habe mir also die Jack Wolfskin Helium (120€, 700cuin und 420g) gekauft und finde diese nun doch recht dünn. Also habe ich nun auch die Mammut Whitehorn Light IN Hooded (190€, 750cuin) gekauft. Diese finde ich aber eigentlich viel zu teuer, da ich auch noch neue Wanderschuhe brauche. Nun habe ich auch diese Wolljacke gefunden: https://alpinloacker.com/collections...23759422816314

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Beste Grüße
    Hendrik
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 09.02.2024, 11:12. Grund: Bitte keine Tracker verlinken

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen äh eine mit Wolle wattierte Jacke mit Daunenjacken.
    Für Nepal willst Du eine dicke Daunenjacke, auch wenn man sie eher nur abends / morgens braucht.

    Wenn Dir eine Daunenjacke nicht warm genug und eine andere zu teuer ist, lautet der Workaround: Mehr, aber billigere Daunen nehmen (niedrigere Fillpower, mehr Füllgewicht). Mehr Fillpower kostet viel Geld und bringt halt einen Gewichtsvorteil und ggf. auch weniger Packmaß. Bei einem Lodgetrekking (?) käme es mir da nicht so drauf an, v.a. nicht bei beschränktem Budget.

    Die Mamut hat 225g Daune mit 750cuin, die JW...​ wenn bei einer Daunenjacke nicht mal die Füllmenge angegeben ist --> gar nicht erst in Betracht ziehen...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 09.02.2024, 12:35.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      OT: Hier fragt ein Interessent explizit nach der Füllmege, nicht nach der Füllkraft... und wird im Prinzip vera****t. Wo steht da eine Grammangabe... und was ist bitte 92/10? Pro-bi-zent oder was
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 980
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Klarer Preis-/Leistungssieger: Macalu (auch wenn es zum Everest geht...) von Simond/Decathlon.
        Sieht man häufiger auf Expeditionen.

        Kommentar


        • Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Du solltest auf jeden Fall etwas Besonderes tragen, so dass man Dich dann auch erkennen kann.
          Wünsche viel Vergnügen.





          Kommentar


          • Scabe
            Neu im Forum
            • 09.02.2024
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            OT: Hier fragt ein Interessent explizit nach der Füllmege, nicht nach der Füllkraft... und wird im Prinzip vera****t. Wo steht da eine Grammangabe... und was ist bitte 92/10? Pro-bi-zent oder was
            Hey, danke für eure Ratschläge schonmal. Die JW Jacke hat einenangabe zur Füllmenge auf der Website. Das sind 450g. Würde das reichen?

            Kommentar


            • Scabe
              Neu im Forum
              • 09.02.2024
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
              Klarer Preis-/Leistungssieger: Macalu (auch wenn es zum Everest geht...) von Simond/Decathlon.
              Sieht man häufiger auf Expeditionen.

              die klingt wirklich sehr gut. Mal schauen ob es die in nicht-orange gibt

              Kommentar


              • transient73
                Dauerbesucher
                • 04.10.2017
                • 980
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der Sinn von orange ist, dass man gesehen wird, was in den Bergen durchaus hilfreich sein kann.
                Komm` blos nicht auf die Idee, nach schwarz zu suchen....

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Wolfskinjacke hat ein Gewicht von 450g, die Füllmenge ist nicht angegeben. Aber bei 450g wird nicht mehr soviel für die Füllung überbleiben, selbst bei sehr dünnen Stoffen.

                  Kommentar


                  • Cattlechaser
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2010
                    • 848
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Willst du jetzt nur eine Jacke mitnehmen oder mehrere der aufgeführten? Ich verstehe die Frage vermutlich nicht ganz. Ich gehe davon aus, das ihr bis ins Basislager geht und auch da schlaft - in dem Fall im Zelt. Da bist du auf 5000 Metern Höhe, die Abende und Nächte werden eisig, d.h. du brauchst entweder eine wirklich dicke Daunenjacke oder du musst zwei übereinander ziehen.
                    Und: geht ihr auch auf einen Berg wie z:B. den Island Peak? Dort wird es nochmal kälter.
                    Dann ist auch die Frage, welche Hose du hast. Daune? Oder zumindest eine gescheite Softshell-Hochtourenhose?
                    Warme Kleidung schadet nicht und wenn du einen geführten Treck machst, schleppen es ja die Träger bzw. die Yaks.
                    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X