Erster Trekkingschuh/Stiefel: Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorjuancky
    Neu im Forum
    • 05.02.2024
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erster Trekkingschuh/Stiefel: Kaufberatung

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach meinem ersten Trekkingschuh und hab ich da soweit ich Sachen finden konnte schon online informiert, aber leider sind noch einige Fragen offen und ich hoffe, hier ein paar Antworten zu bekommen.
    Dass Schuhe in erster Linie passen müssen und es sinnlos ist, sich vorm Anprobieren auf ein Modell einzuschießen ist mir klar.

    Leider hab ich das Problem, dass die Schuhe, die ich potenziell interessant finde dann teilweise nicht in meiner Größe in den Outdoorgeschäften der Umgebung vorrätig sind. Außerdem hab ich mit dem Handel vor Ort einfach zu viele Schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen ist mein Plan, eine Auswahl zu bestellen und zu Hause anzuprobieren.

    Die erste "richtige" Tour wird der Schuh in Lappland bekommen und da ich die Region sehr mag, folgen da sicherlich auch weitere. 2 Wochen Trekking im August mit ca. 20 kg Gepäck.
    Ich hab nun gelesen, dass da ein B/C-Schuh angebracht ist. Meine Reisegruppe ist auf ähnlichen Latschen unterwegs, weshalb ich denke, dass das dann auch keine Schlechte Wahl ist. Dann haben wir zumindest alle den gleichen Luxus und Qualen.

    Wichtig ist mir ein durchgehender Geröllschutz wegen Langlebigkeit und so. Und da oben ist es nunmal Felsig...

    Goretex ist bei viel Regen/Nässe wohl auch sinnvoll und mega warm wird es voraussichtlich auch nicht.

    Das Außenfutter ist ja bei den meisten Schuhen Leder. Das liegt wahrscheinlich hauptsächlich an der Längeren Haltbarkeit im Gegensatz zu Synthetik? Bei 200€+ würde ich dann das Mehrgewicht für Leder in Kauf nehmen. Ich hab tatsächlich keine Lust, mir alle 2 Jahre neue Schlappen zu kaufen.

    Konkret hab ich mir schon folgende Modelle angeschaut aber den richtigen "Unterschied" noch nicht ergründet. Ist das "nur" die Passform und ggf. der Höhere Schaft oder übersehe ich da was. Die Preisunterschiede sind ja auch nicht unerheblich.

    - Meindl MFS Active Island
    - Meindl MFS rock -> hier ist nur die Sohle griffiger. Dafür der Aufpreis, sonst alles gleich?
    - Meindl MFS Active Island wide
    - Meindl Guffert GTX
    - Meindl Himalaya
    - Hanwag Alaska GTX
    - Hanwag Alaska wide GTX
    - Hanwag Nazcat GTX
    - Hanwag Ancash II GTX


    Am liebsten würde ich natürlich jetzt alle einmal hintereinander anprobieren, aber das sind ca. 2000 € Warenwert (pro Größe).

    Könnt ihr da schon irgendwelche Schuhe für mich empfelen/Ausschließen? In der Regel hab ich Größe EU46, in meinen Wanderschuhen (Meindl X-SO 70 Mid) UK 12. Dort komme ich aber vorne an der Seite auch an. Gleiches Problem hab ich im Meindl Borneo2 (UK 12) und Meindl Apennin MFS (UK 12,5), obwohl mir die zu groß sind. In der Ferse hab ich bei beiden ordentlich Spiel. Deshalb hab ich mir auch die zwei "wide"-Modelle rausgesucht, aber ausgerechnet die gibts hier aber in der Umgebung leider nicht zum anprobieren.

    Außerdem hab ich meine Füße mal gemessen: Links: 27,7cm lang; 11,8cm breit Recht: 28,3cm lang; 11,7 Breit.

    Die Meindl Größentabelle (https://meindl.de/service/groessen/) sagt mir jetzt anhand der Daten, dass Größe 10,5 das richtige für mich wäre. Bei Hanwag eher 11/11,5.

    Hab ihr da nen Rat oder besser noch ein Fachgeschäft mit der richtigen Auswahl im Raum Köln/Ruhrgebiet? Ich hab nämlich weder wirklich Lust für nen vierstelligen Betrag Schuhe zu bestellen als auch quer durch die Republik zu fahren.

    Beim letzten Besuch im Fachhandel ist es dann am Ende der "günstigere" Meindl X-SO 70 Mid geworden, weil von den "schweren Schuhen" auch keiner so richtig gepasst hat. Aber keine Ahnung, ob die damals die breiteren Modelle da hatten.

    Ich bin natürlich offen für weitere Vorschläge, obwohl ich wie beschrieben ja eher zu viel als zu wenig zur Auswahl hab...






    Zuletzt geändert von ronaldo; 06.02.2024, 09:20. Grund: Typo

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sooo felsig ist Lappland nicht und abhängig davon ob du in Akka, dem Sarek etc. Berge besteigen willst oder dir Schotterfelder geben magst brauchst du da auch im Normalfall keine Bergstiefel.
    Lappland ist groß, was konkret habt ihr denn vor?

    Kommentar


    • ks
      Erfahren
      • 16.03.2015
      • 323
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich bin schon mit diversen Schuhen mit und ohne Gore-Tex im Norden unterwegs gewesen. LOWA Renegade und Tibet, z.B., Trailrunner und zuletzt mit meinen Hanwag Tashi (wobei der jetzt echt schon unverschämt teuer ist). Die meisten Probleme hatte ich mit dem Renegade. Am bequemsten ist der Tashi. Bis auf den Tibet sind das alles eher Wanderschuhe für nicht allzu anspruchsvolle Touren. Anspruchsvoll beginnt für meine Begriffe bei weglosem Terrain bzw. Pfadspuren. Außer bei den Trailrunnern hatte/habe ich immer eine individuelle vom Orthopädieschuhmacher gefertigte Einlegesohle. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
      Wenn das für Dich in Frage kommt, rechne noch etwa 100-140€ dazu. Mit Rezept weniger. Musst Du aber vorher mit Deiner Krankenkasse klären.

      PS. Probiere mal den Schuhfinder von LOWA

      Kommentar


      • outdoorjuancky
        Neu im Forum
        • 05.02.2024
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
        Lappland ist groß, was konkret habt ihr denn vor?
        Es wird auf eine Tour zwischen Ritsem und Abisko hinauslaufen. Welcher Weg es genau wird wissen wir noch nicht.
        Sarek steht aber für die Zukunft auch noch auf der Liste.​

        Zitat von ks Beitrag anzeigen
        Anspruchsvoll beginnt für meine Begriffe bei weglosem Terrain bzw. Pfadspuren.​
        ​Genau das finde ich da oben ja vor oder? Hattest du das Gefühl der Tibet ist da zu überdimensioniert? Der ist ja von der Kategorisierung mit den von mir genannten Modellen sehr ähnlich.

        Zitat von ks Beitrag anzeigen
        vom Orthopädieschuhmacher gefertigte Einlegesohle.
        Danke für den Hinweis, schau ich mir mal an.

        Zitat von ks Beitrag anzeigen
        PS. Probiere mal den Schuhfinder von LOWA
        Hab ich gerade mal gemacht. Leider haben da (wenn ich das richtig sehe) die meisten Schuhe keinen Geröllschutz.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von outdoorjuancky Beitrag anzeigen
          Hab ihr da nen Rat oder besser noch ein Fachgeschäft mit der richtigen Auswahl im Raum Köln/Ruhrgebiet? Ich hab nämlich weder wirklich Lust für nen vierstelligen Betrag Schuhe zu bestellen als auch quer durch die Republik zu fahren.
          Der ehemalige "Albatros" in Essen hat Meindl & Hanwag in Auswahl.
          Für die etwas "zivileren" (leichteren) Modelle ist Oberhösel eine gute Anlaufstelle.
          Globi Köln sollte prinzipiell auch hilfreich sein, was es aktuell im Laden tatsächlich gibt kA.
          In der Relation Schuhe pro Quadratmeter Ladenfläche ist wahrscheinlich der kletterladen führend

          Aufgrund deiner Sortiments-randwertigen Schuhgröße würde ich ggf. vorher anrufen...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Breitfuessling
            Erfahren
            • 06.04.2023
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Meine erste Tour Dag Hammarskjöld Leden (Nikkaluokta-Abisko) habe ich im Hanwag Banks GTX gemacht. Das ist ein AB Schuh. Reichte von der Festigkeit vollkommen aus, war im Angebot im Outnorth in Alvesta.

            Für mehr Weite dann auf Meindl Antelao (Comfort fit, GTX) gewechselt, ein B Schuh mit Geröllschutz an den vorderen 2/3.
            Reichte mir auch auf Touren abseits der Wege ohne Kletterei vollkommen aus. Trage ich dieses Jahr noch einmal auf meiner 15 tägigen Kreuz und quer Tour dort oben.

            Der Meindl Bernina 2 (Comfort fit, Pendant zum Borneo?!) voll aus Leder wäre die nächste Alternative, ist aber nochmal fester (BC) und gut 200 g schwerer.


            Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

            Kommentar


            • ks
              Erfahren
              • 16.03.2015
              • 323
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von outdoorjuancky Beitrag anzeigen

              ​Hattest du das Gefühl der Tibet ist da zu überdimensioniert? Der ist ja von der Kategorisierung mit den von mir genannten Modellen sehr ähnlich
              Nein, das ist ein stabiler Schuh und für die genannte Region völlig ausreichend mit ordentlich Reserve für anspruchsvolle Touren. Ich bin - wenn es geht - gern leichter unterwegs.

              Kommentar


              • SvenW
                Erfahren
                • 02.11.2012
                • 418
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                - Hanwag Alaska GTX
                ​Habe ich jahrelang in Norwegen Schweden und Grönland genutzt für Touren im weglosen Gelände.
                Ist in meinen Augen das rundum sorglos Paket, dadurch das die Lasche vorne abgedichtet ist ist der Schuh wirklich bis Oberkante wasserdicht (auch nach ~8 Jahren noch) das heißt man kann relativ sorglos auf den matschigen pfaden oder auch querfeldein durchs Moor laufen und auch die meisten Bäche furten ohne das die Füße Nass werden.
                Außerdem ist das Teil super robust und hat sehr guten Grip.

                Mein Kumpel hat für die gleichen touren den hanwag tatra genutzt, der ist aber nicht auf voller höhe wasserdicht und so musste mein kumpel in moorgebieten immer deutlich vorsichtiger unterwegs sein und teils umwege in kauf nehmen.

                Warum ich ihn trotzdem nicht mehr nutze: mit ~1kg pro Schuh in gr. 45 ist er einfach sack schwer. Meine Aktuelle Lösung die jetzt auch schon 2x2 Wochen erprobt ist Lowa Innox Mid OHNE GTX in Kombination mit Wasserdichten Socken (Sealskinz). Wiegt nur die hälfte vom Hanwag, durch die Sealskinz Socken kann ich sogar noch etwas tiefer ins Wasser und bequemer ist er auch.
                Robustheit bis jetzt ausreichend für wegloses wandern in Schweden, allerdings deutlich weniger warm als die hanwag, wenn man also empfindlich ist was kalte Füße betrifft ist das keine gute lösung / man müsste die Schuhe noch eine Nummer größer nehmen und die dicken Sealskinz oder dicke socken drunter tragen.

                Kommentar


                • Gurten
                  Erfahren
                  • 08.02.2022
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ks Beitrag anzeigen
                  Nein, das ist ein stabiler Schuh und für die genannte Region völlig ausreichend mit ordentlich Reserve für anspruchsvolle Touren. Ich bin - wenn es geht - gern leichter unterwegs.
                  Kann ich so unterschreiben, hab mehrere Touren mit dem Lowa Tibet Gtx in der Region & Norwegen gemacht und nutze den auch zuhause für meine meisten Bergwanderungen. Ich hab eher breite Füsse und hab das normale Modell, es gibt aber auch eine weite Version.

                  Für gemässigte Touren auf definierten Wegen (zB. Kungsleden) würden auch eher leichtere Stiefel reichen, es kommt natürlich auch auf dein Rucksackgewicht drauf an und wie "trainiert" deine Füsse mit dem Schuhmodell & Rucksack sind.
                  Zuletzt geändert von Gurten; 07.02.2024, 09:53.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X