Outdoor Jacke, hitze beständig, wasserabweisend

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterborn1978
    Neu im Forum
    • 25.01.2024
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor Jacke, hitze beständig, wasserabweisend

    Servus zusammen,

    derzeit bin ich auf der Suche nach einer Outdoor Jacke welche recht robust ist.
    Hauptsächlich für den Winter.

    Beim letzten Oischerre, zwei große Lagerfeuer, ist meine Hose geschmolzen und meine Jacke ist ziemlich angeschlagen. Hat nun ein Loch und teilweise ist der Stoff geschmolzen.
    Es war kalt und die Plätze um das Feuer waren begrenzt, also musste ich näher ran.

    Dachte nun im ersten Moment an einen langen bw Parka da der zu 100% aus Baumwolle ist, der sollte das ja abkönnen.
    Nur ist der bei Regen eher weniger geeignet?
    Habe da keine Erfahrungswerte.

    Beim bw Parka finde ich gut das man das Futter rausnehmen kann und ihn so auch noch tragen kann wenn es wärmer wird.

    Hatte mal eine Lodenjacke Deubelskerl.
    Die war da ideal, leider habe ich die auch zum Wandern mit Rucksack getragen, das war keine gute Idee.
    Der Rucksack hat sie am Rücken durch bescheuert.

    Sollte robuster sein als eine reine Wolljacke.

    Als Hose für Feuer Abende werde ich einfach eine Jeans tragen.

    Sonst gehe ich einmal die Woche wandern, 12- 20 km, meistens mit Rucksack.

    Bin viel draußen unterwegs, da ich gerne fotografiere. Da gibt's auch mal Brombeeren und Co welche der Kleidung zusetzen.

    Der bw Parka ist natürlich vom Preis her fast unschlagbar, würde wohl die lange Variante nehmen.

    Wichtig ist mir eine Jacke welche nicht direkt einreist wenn man irgendwo hängen bleibt.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Grüße Alex

  • Gurten
    Erfahren
    • 08.02.2022
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau dir mal die Jacken von Särmä an, sind relativ preiswerte, robuste Outdoor/Bushcraft Jacken ala Fjällräven. Können auch gut gewachst werden damit sie nicht sofort durchlassen.

    Särmä Outdoor jacket - Varusteleka.com
    Särmä Windproof Smock - Varusteleka.com
    Särmä Windproof Anorak - Varusteleka.com

    (Ich hab den Anorak & den Smock und bin für den Preis recht zufrieden)​​

    Sind halt ungefüttert, da kannst du aber flexibel drunter layern. Für richtigen Regen zusätzlich ne leichte Regenjacke.

    Passende Hosen gibts auch:

    Särmä Outdoor Pants - Varusteleka.com

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1069

      • Meine Reisen

      #3
      Das Material Loden fällt mir dazu ein, wasserfest und atmungsaktiv jedoch schwer.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Such mal nach "windproof smock", gibt es auch in neu zu mittleren zweistelligen Preisen.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Winterborn1978
          Neu im Forum
          • 25.01.2024
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Guten Morgen,

          sorry hatte keine Benachrichtigung bekommen.
          Gurten
          Die Särmä Windproof Smock sieht schon echt cool aus, hast schon recht und mit Layern ist die Jacke variabler.
          Nur vom Material her bin ich mir unsicher bezüglich Hitze Beständigkeit?
          • 65/35 % polycotton
          ​Natürlich dürfte die Kombi ein Vorteil bezüglich Wasserabweisend sein.
          Hast du die auch mal am Lagerfeuer getragen?

          fuchs
          klar Loden ist super, aber leider nicht in Kombi mit einem Synthetik Rucksack.
          Die Deubelskerl ist ja eine Lodenjacke, die war super, selbst im Sommer nachts nicht zu warm und im Winter einen etwas wärmeren Layer drunter und es hat auch gepasst.
          Leider hat sie sich für den Preis einfach zu schnell durchgescheuert.

          Pfad-Finder
          Danke, habe ein paar Interessante Jacken gefunden.
          Höre halt gerne auf die Erfahrungswerte von anderen.

          Danke für eure Tipps

          Ich bin auf diese Jacke gestoßen, muss sagen die gefällt mir sehr gut, hat halt leider auch einen Gewebe Mix wie der Smock von Särmä.

          Helikon-Tex SAS Kitteljacke - Taiga Green

          https://hwesta.eu/de/taktische-jacke...l#/37-grosse-l

          Sieht alles sehr durchdacht aus und man kann sie wachsen, ist nur die Frage, das ist nicht so ohne vom Aufwand, oder? Und die Frage ist ob die Jacke danach dann aussieht wie sau ;).
          Zuletzt geändert von Winterborn1978; 30.01.2024, 09:35.

          Kommentar


          • Mundinger
            Neu im Forum
            • 28.04.2022
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Eine günstigere alternative zum Deubelskerl wäre eine Woll-Juja.

            Kommentar


            • Gurten
              Erfahren
              • 08.02.2022
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Winterborn1978 Beitrag anzeigen
              Die Särmä Windproof Smock sieht schon echt cool aus, hast schon recht und mit Layern ist die Jacke variabler.
              Nur vom Material her bin ich mir unsicher bezüglich Hitze Beständigkeit?
              • 65/35 % polycotton
              ​Natürlich dürfte die Kombi ein Vorteil bezüglich Wasserabweisend sein.
              Hast du die auch mal am Lagerfeuer getragen?
              Hab leider keine Erfahrungswerte zur Jacke + Lagerfeuer, denke bei starkem Funkenflug kann es schon zu Beschädigungen kommen. Polycotton ist halt ein Kompromiss aus KuFa & Baumwolle zugunsten einer schnelleren Trocknung.
              Die meisten Uniformen & Arbeitskleider haben so ein Mischgewebe.

              Vielleicht kannst du ja für die (seltenen?) Fälle wo du so nahe an einem Feuer bist eine "Opferschicht" für drüber mitnehmen. Beispielsweise eine Surplus Feldbluse oder so.
              Austrian Anzug 75 Field Shirt, Surplus - Varusteleka.com
              (nein hab keine Aktien dort)

              Kommentar

              Lädt...
              X