"Hightec" Fleece-Jacke als zweite Schicht gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freedom33333
    Dauerbesucher
    • 09.09.2017
    • 899
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Hightec" Fleece-Jacke als zweite Schicht gesucht

    Moin,

    ich habe neuerdings ein Merino 200er als unterste Schicht,
    gesucht wird jetzt eine Fleece-Jacke als zweite Schicht.

    Vorher hatte ich eine von Jack Wolfskin, 400g Gewicht, durchgehender Reißverschluss, hoher Kragen, habe ich bestimmt schon 10 Jahre. Reißverschluss ist kaputt. Dann habe ich im letzten urlaub als notlösung eine dünne fleecejacke gekauft, die ist aber dünner, 40 Pfund, eher billig.

    Nun lese ich überall von High-Tech Materialien, Polartec Alpha, Primaloft Next, Polartec Thermal Pro usw. und frage mich, wie ich mich bisher überhaupt ohne die rausgetraut habe.

    Aber im ernst, gibt es da wirklich so große Fortschritte bei Fleece-Materialien? Wo stimmt das Preisleistungsverhältnis? 250 Euro für einen Fleece pullover um 20g zu sparen lohnen sich nicht, aber natürlich ist gewicht wichtig.

    Gesucht wird:
    - Fleecepullover
    - Hoher Kragen, ohne Kapuze
    - durchgehender reißverschluss
    - als zweite Schicht beim Trekken, d.h. schon schweißtreibende Aktivität, wenn die erste Schicht mal nicht ausreicht (Passüberquerung, starker Wind etc.)
    - regenjacke oder windstopper habe ich dabei als dritte schicht, muss also nicht windstoppend sein, hat aber keine nachteile?
    - Temperatur 0 Grad bis 10 Grad, bei teils starker körperlicher Erschöpfung
    - wird auch genutzt in Ruhe wenn ich dann im Zelt sitze morgens abends.
    - mehr als 100-150 euro muss nicht sein, die daunenjacke war schweineteuer

    D.h. ob nun 100er, 200er, 300er, keine Ahnung. Der alte hat halt 400g gewogen bei Größe M.

    Könnt ihr mir mal ein paar Empfehlungen geben? Oder generell erzählen, was ich von diesen hightecfleecestoffen halten soll?

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich finde Polartec ist ein wirklich schönes Material. Ich habe hier zB einen einfachen Fleecepullover in Größe L mit 351g Masse und der wärmt wirklich sehr gut. Und war auch nicht teuer. Genau kann ich es jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber für diesen Pullover und 2 Merinoshirts zusammen habe ich 2017 67€ bezahlt. War natürlich alles schon gesenkt und auch sonst war der Laden in Lemberg günstig.

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 769
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde mich von Marketingnamen nicht beeindrucken lassen. Ich mag auch Fleecejacken. Berghaus stellt gute und günstige Jachen her, die auch erwas dicker sind.

      Kommentar


      • momper
        Dauerbesucher
        • 05.12.2011
        • 674
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        https://outliteside.com/ (deutsche Cottage) könntest Du mal fragen, ob sie die Kapuze weglassen.
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Über die 200er Merino trage ich je nach Temperatur eine 400 WP Jacke oder eine 600er oder beide.
          Die sind nicht schick, aber ideal in Kombi mit der Unterwäsche.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Shweast
            Anfänger im Forum
            • 26.01.2014
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe seit 2014 eine Mammut Aconcagua ML Jacket (die normale Version, nicht light), tatsächlich immer noch genau das gleiche Fleece seit nun fast 10 Jahren.

            Ich trage es auch immer in Kombination mit einem Merino Baselayer.

            Es ist sehr winddicht, falls man es mal als äußerste Schicht über dem Baselayer trägt und transportiert Feuchtigkeit wirklich hervorragend nach außen.
            Dieser Feuchtigkeitstransport funktioniert so gut, dass die Innenseite des Fleece direkt wenn man es nach dem Waschgang aus der Wäsche zieht absolut trocken ist. Nur die Außenseite ist dann komplett nass.
            Für mich als starker Schwitzer Gold wert und das funktioniert seit wie bereits erwähnt knapp 10 Jahren und unzähligen Waschgängen weiterhin tadellos.

            Kommentar

            Lädt...
            X