Woolpower 400 ähnlicher Schlauchschal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sceiler
    Neu im Forum
    • 13.12.2023
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Woolpower 400 ähnlicher Schlauchschal

    Hallo zusammen,

    Ich stelle gerade ein bisschen Kleidung zusammen für sehr kalte Nächte draußen (mindestens -5C). Hierfür fehlt mir ein guter Schlauchschal. Ich würde liebend gerne etwas von Woolpower nehmen aber die haben leider nur einen Schlauchschal mit 200er Wolle. Die 400er ist eine Sturmhaube welche für mich nicht in Frage kommt, da ich lieber die Woolpower 400er Mütze trage.

    Ich hab ein älteres Buff welches auf der Frontseite eine windabweisende Schicht hat aber insgesamt zu dünn ist. Das Buff Heavy Weight ist zwar angenehm dick aber so weit geschnitten das es vollkommen lose an meinem Hals hängt. Laut paar berichten soll dies ebenfalls beim Woolpower 200er der Fall sein.

    Gibt es von einer anderen Marke etwas in diese Richtung?

    Mein Plan B wäre die Woolpower 400 Sturmhaube zu nehmen und dann im Lager anzuziehen bzw. beim schlafen.

  • Icefeather
    Gerne im Forum
    • 03.10.2018
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Evtl. wäre von Brynje https://www.brynje-shop.com/de/sport...10409001-p8291 eine Option.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe mir für den Temperaturbereich einen Schlauchschal selbst gestrickt. Alternativ kann man auch die Schalmütze nehmen und nicht aufsetzen, sondern am Hals lassen.
      Oder einen Schal umrüsten. Ich habe einen dicken Winterschal aus Finnland, den ich anfangs zusammengenäht habe. Inzwischen trage ich ihn aber wieder offen, dass war bei - 30 besser, weil er dann besser anliegt.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Darf`s auch ein bisschen mehr sein?

        500g/m² Merino....

        Ich verwende dafür einen daunengefüllten Schlauch als Schal.
        Ultra leicht, ultra kompakt und unter Jacken und im Schlafsack, besser dichtend als ein "normaler" Schal.

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 414
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Särma Heavy Neck Tube bei Varusteleka könnte was sein.
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
            Darf`s auch ein bisschen ]mehr sein?

            500g/m² Merino....

            Ich verwende dafür einen daunengefüllten Schlauch als Schal.
            Ultra leicht, ultra kompakt und unter Jacken und im Schlafsack, besser dichtend als ein "normaler" Schal.
            OT: Bitte bei Links drauf achten, die Affis rauszunehmen, also alles hinter dem Fragezeichen, danke

            Schwitzt Du in Daune denn nicht? Ich hätte da die Befürchtung, der Schal fällt durch Schwitzen oder die Atemluft zusammen bzw wird zu nass und isoliert dann weniger.
            Merinobuff habe ich auch, hat mich nicht überzeugt. Sitzt einfach zu schmal an meinem Hals, da muss ich schon mit mehr Wolle ausgleichen, wenn Windchill ist.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Es werden doch Temperaturen von mindestens -5 °C vorausgesetzt, da braucht's noch keine Balaclavas oder daunengefüllte Schals. Das ist Übergangszeit bis schwacher, deutscher Winter.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jein, die Temps haben wir ja gerade und wenn es windig ist, dann ist es am Hals schon arg kalt. Ich bin wegen des Windes die letzten Tage sogar auf den Wollschal umgestiegen - sonst passt mir in dem Temperaturfenster ein Fleecebuff besser, der ist voluminöser als die Merinobuffs.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Schwitzt Du in Daune denn nicht? Ich hätte da die Befürchtung, der Schal fällt durch Schwitzen oder die Atemluft zusammen bzw wird zu nass und isoliert dann weniger.
                  Merinobuff habe ich auch, hat mich nicht überzeugt. Sitzt einfach zu schmal an meinem Hals, da muss ich schon mit mehr Wolle ausgleichen, wenn Windchill ist.
                  Atemluft kommt schon mal keine ran, weil nur als Schal um den Hals verwendet, nicht als Atemschutz vor dem Mund. Dafür verwende ich dann doch auch einen Buff.
                  Und vom Schwitzen (kommt das überhaupt vor, wenn man extra etwas gegen Kälte anzieht?) ist mir die Daunel noch nicht kollabiert.

                  Was meinst du mit "Merinobuff....sitzt zu schmal am Hals"?

                  Kommentar


                  • transient73
                    Dauerbesucher
                    • 04.10.2017
                    • 983
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Es werden doch Temperaturen von mindestens -5 °C vorausgesetzt, da braucht's noch keine Balaclavas oder daunengefüllte Schals. Das ist Übergangszeit bis schwacher, deutscher Winter.
                    Die Wortwahl "mindestens -5°C" ist durchaus zweideutig zu verstehen.
                    Evtl. ist damit eben gemeint -5°C oder kälter.
                    Schließlich wird Kleidung für sehr kalte Nächte draußen gesucht.

                    Außerdem ist "schwacher deutscher Winter" mittlerweile (leider) eher im Plusgradebereich angesiedelt.
                    Wir erleben gerade eine Zwischeneiszeit, wenn ich so aus dem Fenster schaue.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen

                      Atemluft kommt schon mal keine ran, weil nur als Schal um den Hals verwendet, nicht als Atemschutz vor dem Mund. Dafür verwende ich dann doch auch einen Buff.
                      Und vom Schwitzen (kommt das überhaupt vor, wenn man extra etwas gegen Kälte anzieht?) ist mir die Daunel noch nicht kollabiert.

                      Was meinst du mit "Merinobuff....sitzt zu schmal am Hals"?
                      Der wird zu einem kleinen Streifen am Hals, anders aus gedrückt, der wird zu einer dünnen Wurst, also kein Vergleich zu einem mehrfach gewickelten Wollschal.
                      Und ich habe gemerkt, dass ich sehr wohl den Schal mit Atemluft nässe, z.B. wenn ich auf meine Füße schaue oder bergauf laufe. Der war dann schon mal arg vereist. Außerdem schwitze ich auch am Hals. Ich habe Daune daher für Bewegung abgeschafft, früher hatte ich sogar eine dünne Daunenjacke unter der Windschicht, das mache ich nur noch, wenn ich viel stehe. Meine dicke Kufa kann schwitzen ab. Wenn es wirklich kalt ist, also ab - 10 Grad, heizt mein Körper wie blöd und Schwitzen ist keine gute Sache bei richtiger Kälte. Daune ist nur backup, wenn mein Körper Wolle nicht mehr erwärmen kann.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • sceiler
                        Neu im Forum
                        • 13.12.2023
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielen Dank euch.

                        Sorry meine Wortwahl war nicht so gut. Mein Ziel ist es diesen Winter auf einem Berg zu steigen und dort zu schlafen mittels Zelt oder Biwaksack. Ich plane daher für sehr kalte Nächte aber natürlich nicht Himalaya Kälte.
                        Persönlich plane ich eher für -10 bis -15 und wenn es wärmer sein sollte dann bin ich froh nicht zu frieren.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ein dicker Schlauchschal wäre mir zu wenig flexibel.
                          Wenn man beim steigen anfängt zu schwitzen ist das nix für mich.

                          Ein Schlauchschal der leichteren Fraktion und dazu wenn es haarig wird eine Balaklava Mütze mit Schild, sowas gibts von FR.
                          Da zieht man den Halsschutz runter wenn nötig oder wieder hoch wenn es warm wird.

                          https://www.fjallraven.com/de/de-de/...a7323450906979

                          https://www.fjallraven.com/de/de-de/...a7323450347727
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • transient73
                            Dauerbesucher
                            • 04.10.2017
                            • 983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Ein dicker Schlauchschal wäre mir zu wenig flexibel.
                            Wenn man beim steigen anfängt zu schwitzen ist das nix für mich.

                            Ein Schlauchschal der leichteren Fraktion und dazu wenn es haarig wird eine Balaklava Mütze mit Schild, sowas gibts von FR.
                            Da zieht man den Halsschutz runter wenn nötig oder wieder hoch wenn es warm wird.
                            Ganz genau so handhabe ich das auch.
                            Wenn das Wetter ungemütlich wird, kommt eine Sturmhaube vom Motorrad zum Einsatz, darüber der Schlauchschal, der dann von über den Ohren bis unter den Hals reicht.
                            Wenn notwendig wird dann durch die Sturmhaube geatmet, um die Nase und Mund zu schützen.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mir ist das Schild an der Mütze wichtig, nur einfach Sturmhaube ist als Brillenträger, oder auch nur bei Gegenlicht nur bedingt praktisch.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn es hart kommt, habe ich eine fette Kunstfaserfellmütze auf, die Schalmütze vom Moped hab ich noch nie gebraucht. Ich hab eine Merinoschalmütze, die man als Schal nehmen kann, aber die kommt auch nicht mehr mit. Wie gesagt, ich bik beim Wollschal gelandet, den kann man nach Bedarf knoten.
                                Bei moderaten Temps reicht dann Merinomütze, Fleecebuff und selbstgemachter Wollbuff. Die Lösung von cast hat aber auch etwas, muss ich mal testen.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  fette Kunstfaserfellmütze
                                  Das geht gar nicht.

                                  Die nächsten beiden Marder oder ein Waschbär wird zu einer Mütze verarbeitet, die dann wirklich warm hält, allerdings sind die Winter ja auch nicht mehr das was sie waren und Pelz wird schnell zu warm.
                                  Wer nicht direkt selbst für Bälge sorgen kann wird z.B. hier fündig.

                                  https://www.icefox.de/collections/ja...chsmutze-yukon

                                  https://www.icefox.de/collections/ja...ukon-kaninchen

                                  Zur Not tut es auch Lammpelz.

                                  https://www.h-dittrich.de/fellbeklei...schaffell?c=10

                                  Die ist nicht schön, aber warm.


                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1071

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Von Motorrad Louis hatte ich mir mal ein Halstuch gekauft. Vorne Wind und Wasserabweisend innen mit Fleece, hinten ließ es sich zusammen kletten. Hatte es nur einmal an, weil es zum Wandern viel zu warm war. Vielleicht ist das eine Option.
                                    Für in dem Schlafsack empfehle ich auch eher einen weiten Schal, sozusagen als Ersatz/ Ergänzung für den Wärmekragen.
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Meine reicht mir. Notkauf, wie der Schal und seither treuer Begleiter.

                                      https://www.fjallraven.com/de/de-de/...nordic-heater?

                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Furchtbar.....
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X