Preise für Hanwag explodiert? Besohlen als Option?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

    • Meine Reisen

    Preise für Hanwag explodiert? Besohlen als Option?

    Nachdem ich schmerzlich erfahren musste, dass auch die Sohle von Hanwag-Schuhen nicht unendlich lange halten, habe ich mich mal erkundigt, was neue Hanwag Alaska GTX beim Hersteller und dem goßen Outdoorkaufhaus kosten:

    350 EUR!!!! WTF!

    Die Schuhe waren vor einigen Jahren (7 Jahre ca.) schon nicht billig, aber das finde ich schon ziemlich krass. Liegt es an der Marke, oder haben sich die Preise für Wanderschuhe in den letzten Jahren markenübergreifend so extrem entwickelt?

    Ich hatte überlegt, die Schuhe stattdessen besohlen zu lassen. Allerdings ist das Leder schon ziemlich aufgerieben und ich hatte sogar das Gefühl, dass die Membran nicht mehr vollständig dicht ist. Die Schuhe müssten so 7-10.000 km auf dem Buckel haben. Für mich klingt das nicht so, als wäre eine neue Sohle sinnvoll, oder? Habt ihr mit ähnlich alten abgelaufenen Schuhen mit Membran gute Erfahrungen gemacht?

    edit: Und weiß zufällig jemand, ob die aktuellen Hanwag Alaska immer noch genauso hergestellt sind, wie die früheren Modelle?
    Zuletzt geändert von kossiswelt; 03.12.2023, 12:02.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die anderen Hersteller sollen wohl bald nachziehen.
    Ich habe mir aufgrund des hohen Preises direkt welche bei der 20%-auf-alles-Aktion im Basislager geholt und so "nur" 280 EUR bezahlt.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • kossiswelt
      Dauerbesucher
      • 18.05.2018
      • 884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Die anderen Hersteller sollen wohl bald nachziehen.
      Ich habe mir aufgrund des hohen Preises direkt welche bei der 20%-auf-alles-Aktion im Basislager geholt und so "nur" 280 EUR bezahlt.
      Irre, diese Preise. Wer oder was ist Basislager?

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
        Wer oder was ist Basislager?
        Der Laden in Karlsruhe.
        Vor ein paar Wochen gab es dort mehrere Wochen lang 20% auf alles.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • kossiswelt
          Dauerbesucher
          • 18.05.2018
          • 884
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Der Laden in Karlsruhe.
          Vor ein paar Wochen gab es dort mehrere Wochen lang 20% auf alles.
          Ahh, ok, vielen Dank!

          Kommentar


          • Folivorus
            Gerne im Forum
            • 02.09.2013
            • 97
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn ich bei Idealo nach "Hanwag Alaska GTX" suche, finde ich noch immer Angebote (vermutlich: Einzelstücke Auslaufmodell, im Sommer gab es "überall" günstige Angebote...) ab 222 Euro. Schuhkauf im Internet ist IMHO eigentlich "doof" (maximales Rücksenderisiko), aber wenn man das Vorgängermodell hat kennt man ja seine Größe und kann hoffen, dass der Leisten noch derselbe ist.

            Kommentar


            • bananensuppe
              Dauerbesucher
              • 13.08.2006
              • 742

              • Meine Reisen

              #7
              Die Preissteigerung bei den Schuhen ist mit Sicherheit nicht höher als bei den meisten anderen Dingen.
              Im Supermarkt oder beim Bäcker vermutlich noch höher.
              Mit deiner Kilometerleistung haben die Schuhe für mich sehr lange gehalten. Die meisten laufen deutlich weniger in der Zeit und die Sohle stirbt trotzdem nach durchschnittlich 7 Jahren an Hydrolyse. Da das Gore-Laminat vermutlich nicht mehr dicht ist, würde ich eher neue Schuhe empfehlen, es sei denn du kannst auf die Dichtheit verzichten.
              Im Herbst/Winter findet man meist günstige Restposten. Allerdings sollte man bedenken, das die Sohle dann schon 1 Jahr gealtert ist.
              Was machst du denn für Touren mit diesen schweren Gore-Schuhen ?. 7-10.000 km in 7 Jahren ist ganz schön viel.

              Kommentar


              • kossiswelt
                Dauerbesucher
                • 18.05.2018
                • 884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Folivorus Leider haben sich meine Füße mit dem ALter in der Länge verändert, deshalb bin ich echt skeptisch, ob ich den Versuch wage.

                bananensuppe Deshalb möchte ich auch den gleichen Schuh noch einmal kaufen. Ich trage die Dinger nur nicht im Hochsommer, ansonsten seit 1,5 Jahren fast jeden Tag für die längere Gassirunde, jedes Wochenende auf Wanderungen und im Urlaub auf Trekkingtouren. Nachdem ich mich letzte Woche ordentlich in den Matsch gelegt habe, ist mir aufgefallen, dass das Profil fast komplett runter ist. Ich denke, neue Schuhe sind wohl wirklich ok, vielen Dank

                Kommentar


                • bananensuppe
                  Dauerbesucher
                  • 13.08.2006
                  • 742

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte die Schuhe auch mal und dann denn selben Schuh im Angebot neu bestellt. Die haben dann aber nicht mehr optimal gepasst. Die Füße ändern sich halt mit den Jahren.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30723
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Besser ist dann, eine Größe größer zu bestellen, oder zumindest eine halbe Größe. Ich trage jetzt zudem den leichteren Banks, den gibt es auch in einer vorne etwas weiteren Form. 7 Jahre schaffe ich mit dem aber nicht, dazu ist das Leder zu weich, nach 2-3 Jahren und so gut wie täglichem Tragen ist er dann doch recht unansehnlich. Der ist aber jetzt noch mal 30 Euro teurer als am Anfang des Jahres.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • kossiswelt
                      Dauerbesucher
                      • 18.05.2018
                      • 884
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Besser ist dann, eine Größe größer zu bestellen, oder zumindest eine halbe Größe. Ich trage jetzt zudem den leichteren Banks, den gibt es auch in einer vorne etwas weiteren Form. 7 Jahre schaffe ich mit dem aber nicht, dazu ist das Leder zu weich, nach 2-3 Jahren und so gut wie täglichem Tragen ist er dann doch recht unansehnlich. Der ist aber jetzt noch mal 30 Euro teurer als am Anfang des Jahres.
                      Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, welche Größe ich inzwischen habe. Die Hanwags sind irgendwie mitgewachsen und die Größe kann man auf den Etiketten nicht mehr lesen Ich habe jetzt mal nach Ausmessen bestellt, mal sehen, ob das reicht.

                      Kommentar


                      • Lampe
                        Erfahren
                        • 30.12.2018
                        • 113
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT:
                        Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                        Leider haben sich meine Füße mit dem ALter in der Länge verändert
                        Ist das normal, dass sich die Quadratlatschen auslatschen? Ich war schon verwundert, warum ich neuerdings 1/2 Größe mehr benötige.

                        Kommentar


                        • gaudimax
                          Erfahren
                          • 10.06.2005
                          • 394
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zum Thema Neubesohlung:

                          2015 hab ich für ein Paar Hanwags (evtl. sogar der Alaska) 70 Euro bezahlt (eingeschickt über Globetrotter).

                          Vor zwei Wochen für ein Paar Meindl 160 Euro (bedingt steigeisengeeignet) bezahlt, sonst wären es 120 Euro gewesen (eingeschickt über Sport Schuster).

                          Immerhin beide Male mit der Arbeit sehr zufrieden gewesen, auch wenn der Hanwag mit einer deutlich steiferen Sohle zurück kam - gut für Hochtouren - schlecht fürs Trekking.
                          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                          Wilhelm Busch

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
                            OT: Ist das normal, dass sich die Quadratlatschen auslatschen? Ich war schon verwundert, warum ich neuerdings 1/2 Größe mehr benötige.
                            Ja, im Alter senkt sich das Fußbett ab. Der Bogen aus Knochen und Muskeln ist nicht mehr so hoch gewölbt, sondern flacht aus. Damit steigt die Sohlenlänge.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Lampe
                              Erfahren
                              • 30.12.2018
                              • 113
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              Ja, im Alter senkt sich das Fußbett ab. Der Bogen aus Knochen und Muskeln ist nicht mehr so hoch gewölbt, sondern flacht aus. Damit steigt die Sohlenlänge.
                              Wieder was gelernt. Danke!

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
                                OT: Ist das normal, dass sich die Quadratlatschen auslatschen? Ich war schon verwundert, warum ich neuerdings 1/2 Größe mehr benötige.
                                Kaufe mit Bedacht, denn es kann sein, dass sich die Füße noch weiter längen. Ich war bis ca. Mitte 40 bei 10,5, dann wurden es binnen fünf Jahren 11,5. Seitdem ist aber Ruhe.

                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30723
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
                                  OT: Ist das normal, dass sich die Quadratlatschen auslatschen? Ich war schon verwundert, warum ich neuerdings 1/2 Größe mehr benötige.
                                  Meine Füße sind länger geworden (von 38,5 auf 39, dann 39,5 und jetzt 40,5) und vorne auch breiter geworden. Bei meinen leichten Banks muss ich daher die breite Version nehmen.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • kossiswelt
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.05.2018
                                    • 884
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Die Odyssee geht weiter: Nachdem ich die erste Größe anprobiert hatte und die nächstkleinere bestellt habe, musste ich gerade feststellen, dass ich nun das Wide-Modell bekommen habe. Passt leider nicht. Die Länge könnte ok sein, aber in der Breite habe ich keinen Halt. Meine größe in "normal" gibt es nur wohl nur noch bei seltsamen Shops zu einem Preis kurz vor 300 EUR. Für 30 EUR mehr könnte ich dann auch zum Globetrotter und alle Größen anprobieren

                                    Hat jemand Erfahrungen mit der Winter-Version des Hanwag Alaska GTX? Für mich sieht es so aus, als wäre nur die Sohle anders. Habe ich da etwas übersehen? Wäre das vielleicht eine Alternative? (Mehr Halt könnte ich gut brauchen, ein Futter oder andere Wärmefaktoren nicht).

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bei den Wintermodellen ist eine "Icegrip" Sohle drunter. Die soll im Winter besseren halt auf Schnee und Eis bieten.

                                      https://www.hanwag.com/de/de-de/uber...ohlen/ice-grip

                                      Ansonsten der gleiche Schuh.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • kossiswelt
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.05.2018
                                        • 884
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Bei den Wintermodellen ist eine "Icegrip" Sohle drunter. Die soll im Winter besseren halt auf Schnee und Eis bieten.

                                        https://www.hanwag.com/de/de-de/uber...ohlen/ice-grip

                                        Ansonsten der gleiche Schuh.
                                        Ja, das hatte ich gesehen.

                                        Hat denn hier jemand Erfahrungen mit dieser Sohle? Die normale Vibram-Sohle ist ja eigentlich bewährter Standard. Dass die Standard--Version mit Vibram-Sohle auf der Hanwag-Seite teurer ist, als die Winter-Version, macht mich hinsichtlich der Wintersohle auch eher skeptisch.

                                        edit: Hat sich erledigt, der Schuh hat laut Globetrotter ein "G-LOFT FIT Futter", außerdem fällt er wohl kleiner aus.

                                        Ich komme wohl nicht um einen Besuch im Einzelhandel drumherum. Zum K...tzen ist das.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X