La Sportiva Nepal Extreme, zu warm?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ME95
    Neu im Forum
    • 12.11.2023
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    La Sportiva Nepal Extreme, zu warm?

    Hi,

    Ich würde in einem aktuellen Angebot den La Sportiva Nepal Extreme Schuhe für knapp unter 300 bekommen und bin schon seit längerem am überlegen mir einen Klasse D Schuh zu kaufen.

    Bisher war ich immer mit meinen treuen Lowa B/C Stiefeln unterwegs aber da ich seit ein paar Jahren öfters auch mal eine Hochtour gehe, (in den nächsten Jahren hoffentlich auch in den Westalpen) überlege ich mir stabilere Schuhe zuzulegen.

    Soweit ich rausgefunden habe, sind die Nepal Extreme die wärmsten von La Sportiva, daher meine Frage, sind die vielleicht eher zu warm? Ich neige eher zu schwitzigen füßen, wäre schade so einen teuren Schuh zu haben der dann nur im Keller steht. Ich habe nicht vor in den nächsten Jahren einen der hohen Nepalesen zu besteigen ;) Meine Touren sind primär im Alpenraum.

    Meine jetzigen Stiefel haben schon einige Schneeschuhe und (Sommer) Hochtouren hinter sich und mit dicken Socken war das eigtl. nie ein Problem. Nur auf dem Mt. Kazbek auf knapp 4800m bei -20 Grad hab ich etwas angefangen an den Zehen zu frieren nachdem wir dort eine Halbe Stunde in der Schlange zur Schlüsselstelle stehen mussten.

    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit den Schuhen und ggf. eine Empfehlung?
    wäre ein weniger warmer Schuh + dicke Socken vielleicht "Allround" tauglicher?

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich finde den Nepal Extreme gut für 4000er in den Alpen, auch perfekt zum Eisklettern usw... . Der wärmste Schuh von La Sportiva ist meines Wissens,der Olympus Mons.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29045
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Habe den auch und trage ihn seit zehn Jahren auf Sommer-Hochtouren ohne Probleme. Klar schwitzt man darin, habe ich bislang aber nicht als Problem wahrgenommen bzw. war bei den Vorgängern anderer Fabrikate auch so. Ist halt schon ein eher schwereres Modell, bin aber sehr zufrieden damit. Den trage ich sogar manchmal zum Wandern, rollt gut ab.
      Beim Stufen treten/in hartem Schnee ist der super, Leisten antreten im Fels auch gut.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar

      Lädt...
      X