Zehensocken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Zehensocken

    Hallo zusammen,

    in Vorbereitung auf den Arizona Trail nächsten Jahres bin ich beim Thema Socken an den sogenannten Zehnsocken hängengeblieben.

    Hat jemand Erfahrung bzgl. Haltbarkeit, Tragekomfort mit Zehnsocken der Firma "Injinji"?

    Vielen Dank
    LG
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Eine Zeitlang intensiv getragen habe ich diese japanischen:
    https://www.dictum.com/de/arbeitskle...-4-paar-707667

    Für mich etwas zu dick zwischen den Zehen und schlechter Fersenhalt. Aber in Arbeitsschuhen/-stiefeln, in denen man sonst (zu) viel schwitzt, für mich angenehm. Haltbarkeit top!

    Wie immer: selber ausprobieren, du hast ja Zeit.

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe gerade welche von Injinji an.

      Die trage ich aber fast nur im Haus, wenn ich im Herbst/Winter Flipflops anziehen will.
      Meine tragen sich sehr angenehm, nichts drückt, keine Nähte an den Zehen sichtbar.
      Dieses Paar habe ich schon einige Jahre und sind immer noch gut, keine dünnen Stellen.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • pix
        Erfahren
        • 12.11.2007
        • 174

        • Meine Reisen

        #4
        Habt beide vielen Dank für eure fixe Antwort 😀

        Ja, Zeit haben wir noch. Nur wenn ihr geschrieben hättet, Zehnsocken sind nicht so toll, hätte sich das Thema erledigt. Dann wagen wir uns mal ran.

        Bei "Injinji" dann die etwas dickere Variante, vermutlich?

        LG

        Ist mir gerade spontan eingefallen:
        Da wir nun Mal auf dem Trail in der Halbwüste unterwegs sind haben wir nicht jeden Tag die Möglichkeit die Socken zu waschen, evtl. alle 3-4 Tage, wenn überhaupt.
        Da stellt sich die Frage, ergeben sich durch die "Zehnlinge" evtl. zusätzliche Scheuerstellen zwischen den Zehn aufgrund von "Steifigkeit"?
        Denke ihr wisst, was wir meinen.
        Zuletzt geändert von pix; 11.11.2023, 11:46.
        Kungsleden - 2010
        Nordkalottleden - 2010
        Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 660
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hoher Baumwollanteil kann bei Hitze angenehmer sein, aber das Trocknen nach dem Waschen dauert logischerweise deutlich länger. "Steifer" sind sie wie normale Baumwollsocken in Relation zu Kunstfaser, besonders nach dem Anziehen, gibt sich aber.

          Scheuerstellen ... ich meine, das hängt von deinem/euren Fussklima ab. Und den Stiefeln darüber. Die könnten z.B. schlicht zu eng sein, Kunstfaser ist oft elastischer. Deswegen testen. Allein, damit die Zehen mal ihre Individualität erleben dürfen.

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Meine Erfahrungen mit Zehensocken, auf längeren Touren gerade wenn die Füße oft nass sind, nervt mich das an und ausziehen der Dinger einfach.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich kann nur eigene Erfahrungen mit Zehenschuhen beisteuern: Ich konnte mich nie ganz an das - für mich - störende Gefühl zwischen den Zehen gewöhnen. Mir hat auch nie der Vorteil von getrennten Zehen eingeleuchtet. Bei Socken noch weniger als bei Schuhen...

              Das soll jetzt aber auch kein Diss werden - Jeder, wie er mag!
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Meine Freundin und einige Lauffreunde haben Injinjis. Hauptsächlich weil die breite Trailrunner tragen und konventionelle Laufsocken die Zehen zu sehr einengen. Vom Tragekomfort sind alle begeistert, von der Haltbarkeit gibt es gemischte Rückmeldungen. Die meiner Freundin haben sehr schnell Löcher an den Zehennägeln bekommen.
                Ob du den Vorteil des breiten Vorfußes in deinen Schuhen wirklich nutzen kannst und ob dir der Tragekomfort das komische Gefühl zwischen den Zehen wert ist, musst du selbst wissen.
                Ich trage lieber sehr weite Tennissocken.

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ein Riesenvorteil der Zehensocken ist, das die Feuchtigkeit zwischen den Zehen besser abgeführt wird (Dochtwirkung) und die Gefahr für Fußpilz geringer wird.
                  Anziehen ist zu Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig und immer wieder beim ersten mal. Am 2. Tag geht es erheblich besser. Wenn sie naß sind ist das anziehen eher langwierig und auch wen die Socke sich beim ausziehen gewendet hat. Aber sonst - ausprobieren
                  Haltbarkeit der Injinji ist ok, gerade bei der dickeren Sorte. Nur, wenn du auch FiveFingers verwenden willst mußt du auf die Größe achten! Die Socken tragen doch etwas auf.

                  PS. derray das habe ich auch immer wieder, wenn ich das schneiden der Zehennägel zu lange aufgeschoben habe ...
                  PPS. wegen längerem Gebrauch zwischen den Wäschen ist die dickere Variante mit ca. 2/3 Wollanteil empfehlenswert.
                  Zuletzt geändert von Bambus; 15.11.2023, 16:30.

                  Kommentar


                  • derray

                    Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2010
                    • 5386
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen

                    PS. derray das habe ich auch immer wieder, wenn ich das schneiden der Zehennägel zu lange aufgeschoben habe ...
                    Nägel werden regelmäßig geschnitten, aber die Socken scheuern an der Außenseite auf, wo die Socken am Schuh reiben.

                    mfg
                    der Ray

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X