Passform Hardshelljacke fürs Eisklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ragingbull
    Anfänger im Forum
    • 07.04.2022
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Passform Hardshelljacke fürs Eisklettern

    Hi,

    bin gerade auf der Suche nach einer passenden Hardshelljacke fürs Eisklettern. Hab bisher nur "normale" Hochtouren gemacht und möchte ein wenig ins Eisklettern schnuppern um ggf mal leichte Nordwände zu begehen. Aktuell habe ich eine relativ einfache und leichte Hardshelljacke und möchte fürs Eisklettern etwas robusteres.

    Mittlerweile habe ich 2 Modelle die in Frage kommen, jedoch hadere ich etwas mit der Passform. Die eine ist etwas enger anliegend am Bauch bzw um die Hüfte und dafür im Brustbereich und Schultern super. Die andere ist am Bauch und Hüfte ideal aber dafür oben zu weit.

    Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Klar will ich keine zu große Jacke, weils blöd aussieht und auch anfälliger ist gegen Wind auf der anderen Seite möchte ich keine zu enge Jacke zwecks Bewegungsfreiheit, wobei sie nicht zu eng ist, sondern nur sportlich geschnitten.

    Was würdet ihr fürs Eisklettern bzw Nordwände empfehlen.

    Danke

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wofür brauchst du denn beim Eisklettern ne robustere Jacke?
    Kamine wirst du da eher nicht klettern, wenn du mit den Steigeisen bis zur Jacke kommst, mein Respekt!
    Ärmel die lang genug sind mit guten Abschlüssen falls Wasser läuft, gute Kapuze und im Zweifelsfall lieber für besere Bewegungsfreit als fürs Aussehen votieren, mehr brauchts net in meinen Augen. Und vielleichts magst du an kalten Tagen ja noch ne leichte Isojacke unter der Hardshell haben auch dafür sollte noch Platz für sein.

    Kommentar


    • ragingbull
      Anfänger im Forum
      • 07.04.2022
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Geht ja nicht nur ums Eisklettern sondern auch um kombinierte Hochtouren mit Graten etc.
      Ich möchte einfach was stabileres aber halt trotzdem kein Zelt anhaben damit ich kein Windfang bin

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hochtouren mit Grat brauchts auch nix extra robustes, da zieh ich eher mit ner Softshell los, da ich sowas nicht bei schlechter Wettervorhersage mache, also da werd ich eher nicht naß wie schon mal beim Eisklettern.
        Mit deinen kargen Angaben ists eh ins Blaue raten, sag doch mal konkret welche Jackenmodelle dir vorschweben plus Größe und Gewicht von dir.

        Kommentar


        • ragingbull
          Anfänger im Forum
          • 07.04.2022
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mammut Nordwand Pro in L oder XL
          Ortovox Westalpen in XL

          186cm 95kg

          Kommentar


          • transient73
            Dauerbesucher
            • 04.10.2017
            • 983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von ragingbull Beitrag anzeigen
            Mammut Nordwand Pro in L oder XL
            Ortovox Westalpen in XL
            Klarer Punkt für die Designabteilung von Mammut.
            Aber der Preis....

            Kommentar


            • ragingbull
              Anfänger im Forum
              • 07.04.2022
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Geschmack ist individuell. Hab viel von Ortovox und mag das Design sehr.

              Kommentar


              • ragingbull
                Anfänger im Forum
                • 07.04.2022
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hab mich für die Westalpen entschieden. Die Nordwand Pro in L war zu eng, in XL zu weit. Die Ortovox fühlt sich sowohl nur mit Longsleeve als auch Isojacke darunter super an.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ragingbull Beitrag anzeigen

                  bin geradeDie eine ist etwas enger anliegend am Bauch bzw um die Hüfte und dafür im Brustbereich und Schultern super. Die andere ist am Bauch und Hüfte ideal aber dafür oben zu weit.
                  eh zu spät, mit der ortovox hast du sicher eine gute wahl getroffen.
                  generell habe ich ansonsten die erfahrung gemacht, dass amerikanische hersteller (patagonia, or, mountain hardwear....) meist größer ausfallen und vor allem "bauchiger" schneidern, sogar einem walross wie mir viel zu bauchig. da problem unten zu eng, oben zu weit hast du da eigentlich nie, nur umgekehrt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X