Erste alpine 4-tages Alpentour - Welche Kleidung sollte ich mitnehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6825
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Ich nutze nur langärmliges Material und rolle notfalls die Ärmel hoch.
    macht jeder anders. bei sommerlichen temperaturen - und hoffentlich ist es anfang spetember deutlich sommerlicher als jetzt gerade- weiß ich ein kurzärmeliges t-shirt und im übrigen auch shorts sehr zu schätzen.
    als zweite schicht nutze ich übrigens gerne pullover aus dünnem softshell-material. isolieren deutlich weniger als fleece - ist mir gerade beim aufstieg eh zu warm - sind aber windabweisender. IMHO ist in der sommersaison beim auskühlen eh oft nicht die temperatur (isolierung) das problem, sondern der wind.

Kommentar

• Thomagedu
      Neu im Forum
      • 03.08.2023
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

So, vielen Dank erst mal für die ganzen Infos und den Input.
      Ich habe mich jetzt entschieden meine Liste etwas anzupacken. Dazu brauche ich dann tatsächlich eine Kaufempfehlung.

Untenrum:
      • Softshell Hose (Gerne sogar als Zip-Off) - Was könnt ihr da empfehlen?
      • Optional Regenhose: Hier habe ich mir die Vaude Men's Fluid Full-zip Pants II angeschaut. Ist die eurer Meinung nach gut?

Obenrum:
      • Normales Tshirt, Schwitze recht viel beim Wandern, daher nicht Merino direkt auf der Haut
      • Merino oder Fleece Longsleeve (Hier kann ich auch Empfehlungen gebrauchen. Habe mir bisher einfache Decathlon Produkte angeschaut (Solognac Fleece 500, Quechua Fleece MH520, Forclaz Merinoshirt MT500) oder eine Icebraker Merino Variante (Icebreaker 200 Oasis LS Crewe Baselayer) - Gerne Einschätzungen
      • Softshell/ Wanderjacke: Hier entweder meine existierende (relativ schwere) Columbia Powder Steppjacke oder ich investiere in eine richtige Wanderjacke mit vernünftig gelegenen Taschen die evtl auch etwas leichter ist - könnt ihr hier etwas empfehlen? Mit Kapuze soll es dann sein
      • Hardshell Regenjacke: Habe ich bereits, hier will ich meine Marmot PreCip Ecoweiter nutzen
      Sonstiges habe ich, bestehend aus hohen Lowa Wanderschuhen + Wandersocken, Stöcken, Rucksack etc.

Also insbesondere brauche ich für Hose, Jacke und Mid Layer eine Einschätzung.

Vielen Dank schon mal
      Thomas

Kommentar

• mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 935
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomagedu Beitrag anzeigen
        So, vielen Dank erst mal für die ganzen Infos und den Input.
        Ich habe mich jetzt entschieden meine Liste etwas anzupacken. Dazu brauche ich dann tatsächlich eine Kaufempfehlung.

Untenrum:
        • Softshell Hose (Gerne sogar als Zip-Off) - Was könnt ihr da empfehlen?
        • Optional Regenhose: Hier habe ich mir die Vaude Men's Fluid Full-zip Pants II angeschaut. Ist die eurer Meinung nach gut?

Obenrum:
        • Normales Tshirt, Schwitze recht viel beim Wandern, daher nicht Merino direkt auf der Haut
        • Merino oder Fleece Longsleeve (Hier kann ich auch Empfehlungen gebrauchen. Habe mir bisher einfache Decathlon Produkte angeschaut (Solognac Fleece 500, Quechua Fleece MH520, Forclaz Merinoshirt MT500) oder eine Icebraker Merino Variante (Icebreaker 200 Oasis LS Crewe Baselayer) - Gerne Einschätzungen
        • Softshell/ Wanderjacke: Hier entweder meine existierende (relativ schwere) Columbia Powder Steppjacke oder ich investiere in eine richtige Wanderjacke mit vernünftig gelegenen Taschen die evtl auch etwas leichter ist - könnt ihr hier etwas empfehlen? Mit Kapuze soll es dann sein
        • Hardshell Regenjacke: Habe ich bereits, hier will ich meine Marmot PreCip Ecoweiter nutzen
        Sonstiges habe ich, bestehend aus hohen Lowa Wanderschuhen + Wandersocken, Stöcken, Rucksack etc.

Also insbesondere brauche ich für Hose, Jacke und Mid Layer eine Einschätzung.

Vielen Dank schon mal
        Thomas
        Softshellhosen habe ich zwei lange von Arcteryx: Psiphon SL bzw. Sigma SL (die leichtesten/billigsten), inzwischen heißen die irgendetwas mit Gamma. Beide halten/hielten schon relativ lang.

Zipoff Hosen: habe ich noch 1,5 Stück von Adidas (heute Adidas Terrex). Die Hosen halten auch relativ lange, sofern man nicht die Unterteile verliert

Regenhose: eine von Decathlon (nur mit Halfzip) und eine "Precip Full Zip" von Marmot (etwas schwerer).

Ich habe das Icebreaker Shirt und eine Marmot Precip (gab's damals noch nicht als Eco) schon länger und beide sind noch ok.
        Die Jacke ist kaum atmungsaktiv, hat dafür Reißverschlüsse unter den Achseln. Goretex Jacken spielen hier in einer anderen Liga, sind aber auch einiges teurer.

Kommentar

Lädt...
        X