Erste Trailrunner/flache Wanderschuhe: Große Füße und eher schmal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris01
    Gerne im Forum
    • 31.03.2022
    • 54
    • Privat

• Meine Reisen

Erste Trailrunner/flache Wanderschuhe: Große Füße und eher schmal

Hi,

ich möchte gerne mein erstes Paar Trailrunner kaufen. Verwenden möchte ich diese hauptsächlich auf kürzeren Wanderungen (1-3 Tage) mit leichterem Gewicht auf Wegen und Pfaden, d.h. eher in den Mittelgebirgen.

Ich habe große, eher schmale Füße. Bei Stiefeln kam ich in der Vergangenheit z.B. mit Meindl nicht gut zurecht (Fersenschlupf), Hanwag passt dagegen gut. Spiel in den Zehen finde ich dagegen gut.

Der "Haken" ist, dass ich beim Anprobieren im Geschäft teilweise extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe. Equipment fühlt sich im Laden gut an, aber nach ein paar Tagen in Benutzung stellt sich heraus, dass die Passform nicht gut ist.

Aktuell tendiere ich daher dazu, entweder online zu bestellen oder mein Glück bei Kleinanzeigen zu probieren.

Könnt ihr mir diesbezüglich Tipps zu Modellen geben, die meine Chancen erhöhen, dass die Schuhe am Ende auch passen? Wie sind eure Erfahrungen bzgl Größe? Bei Wanderstiefeln trage ich eine Nummer größer als bei "Straßenschuhen", ist dieses Prinzip auch auf Trailrunner anwendbar?

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6825
    • Privat

• Meine Reisen

puuh, meine erfahrung mit laufschuhen /trailrunnern ist, dass die mittlerweile irgendwie immer kleiner werden und / oder man die größe eingentlich auch würfeln kann, weil die so unterschiedlich ausfallen. deshalb (und auch aus prinzip) würde ich trotz schlechter erfahrungen deinerseits den fachhandel empfehlen.

mal aus der erinnerung was ich in letzter zeit so hatte, einschätzung der breite nach gefühl anhand meiner füße, die würde ich als "normal wohlgeformt" bezeichnen:
    salomon, diese xadingsdadinger,älteres modell: 1,5 größer, eher breit, kürzlich ausrangiert
    asics, fuji lite meine ich: mind. 1,5größer, eher breit, in der ferse fast zu breit
    dynafit, das stabilste modell des herstellers, geht schon richtig zustiegschuh, nutze ich aktuell als solches und auch zum wandern, IMHO super schuh, meinen gibt es nicht mehr, aber einen nachfolger: 1,5 größer, IMHO angenehm straffer sitz.
    merell: 1 größer, breit

mal anprobiert:
    scarpa, rapid, kreuzung aus TR und zustiegschuh: 1 größer, breite normal
    ps: kurz vor der mülleimerreifer, akutell noch zum laufen genutzt, älteres modell von brooks: 1,5 größer, breite normal

wie gesagt, manche modelle sollten so nicht mehr erhältlich sein, gibt aber herstellerorientiert vielleicht eine kleine oientierung
    Zuletzt geändert von opa; 27.07.2023, 14:47.

Kommentar

Lädt...
    X