Kann mich nicht entscheiden - Regenjacke!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 4auge
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2022
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Kann mich nicht entscheiden - Regenjacke!

Hallo,

ich habe mich auf diese 4 folgende irgendwie eingeschossen. Ich habe natürlich noch viele andere vor Ort probiert.

Vllt könnt ihr mir bitte letztlich die Kaufempfehlung geben oder bitte sagen, welche von diesen Regenjacken wann am meisten oder gar keine Sinn macht?!

Mir ists wichtig, dass sie wirklich wasserdicht ist, nicht für stundenlanges Wandern am Stück, sondern eher für Spaziergänge am Strand, durch die City ..., wenns dann aber auch mal heftiger anfangen sollte zu schütten und man dann doch mal ne Stunde unter freiem Himmel ist.

Hinten darfs gerne länger sein, als vorne. Die Kapuze sollte schon den Kopf gut verdecken und der Halsbereich sollte möglichst dicht verschließbar sein sozusagen, sodass es da nicht reinregnen kann. Winddichtigkeit und Wärmeisolierung, Fütterung weniger bis gar nicht wichtig, da ich dann eher nen dickeren Pulli anziehe. Atmungsaktivität ist dann schon wichtiger.

https://www.londontopstyle.com/fr/pr...43845451120860

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08FY4FGHX

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BLSDBR1V

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C1K7JLTJ

Danke Euch.

Schöne Grüße

• qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3159
    • Privat

• Meine Reisen

Alle 4 Jacken sind von Jack Wolfskin... da gibt es hier im Forum wohl keine Empfehlungen

Urban Outdoor ... probier an was Dir passt und welches Design dir zusagt und gut ists

Kommentar

• 4auge
      Anfänger im Forum
      • 04.09.2022
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

Weil die nicht gut sind?

Kommentar

• bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 906

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        A

Urban Outdoor ... probier an was Dir passt und welches Design dir zusagt und gut ists
        Sehe ich bei auch so. In den meistens Fällen lasse ich die Regenjacke für so was im Rucksack oder zu Hause und nehme einen Schirm.

Kommentar

• Karlsson
          Dauerbesucher
          • 20.05.2021
          • 991
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 4auge Beitrag anzeigen
          Weil die nicht gut sind?
          Nein, weil das nicht "richtig outdoor" ist. Und Jack Wolfskin auch von dicken Rentnern getragen wird.
          Um nach Regenjacken fragen zu dürfen, musst Du irgendeinen Thrutrail laufen wollen. Oder wenigstens in Fjäll. Sonst zählt das nicht.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44645
            • Privat

• Meine Reisen

Bei einer Regenjacke wird trotzdem die Tasche oder der Rucksack nass, deswegen ist ein Schirm eigentlich nützlicher, und dazu luftiger. Wenn’s stürmt, nützt einer, der sich immer wieder zurückklappt ohne kaputtzugehen. Hier könntest Du bei Euroschirm schauen.

Wirklich wasserdicht ist nur Friesennerz, aber nass wirst Du trotzdem, halt nicht von außen, sondern von innen.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5178
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen

Nein, weil das nicht "richtig outdoor" ist. Und Jack Wolfskin auch von dicken Rentnern getragen wird.
              Um nach Regenjacken fragen zu dürfen, musst Du irgendeinen Thrutrail laufen wollen. Oder wenigstens in Fjäll. Sonst zählt das nicht.
              OT: Ich vermisse hier einen irgendwie gearteten Smiley und hoffe die Antwort die so hochnäsig sie klingt, nicht ernst gemeint ist...

(Dicke) Rentner gehen manchmal auch wandern. Und ne Regenjacke schadet sicherlich auch nicht beim Spaziergang durch Feld, Wald, Flur, Stadt.
              Ich war übrigens noch nie im Fjell (im Sommer) wandern, auch noch nie auf einem Thruhike. Hab aber trotzdem schon so manche Regenjacke besessen.

Zum Thema kann ich leider auch nicht mehr beitragen, da ich sicherlich nicht verschiedene Händlerseiten öffne und mir technische Details angucke...
              Bestell dir die Jacken, die am besten passt wird behalten.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

• Meine Reisen

Mir wären Unterarm-Reißverschlüsse wichtig.

Kommentar

• Karlsson
                  Dauerbesucher
                  • 20.05.2021
                  • 991
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

OT: Ich vermisse hier einen irgendwie gearteten Smiley und hoffe die Antwort die so hochnäsig sie klingt, nicht ernst gemeint ist...
                  Ernst gemein schon, aber in einem anderen Sinne als Du vielleicht denkst. Ich gebe die Stimmung im Forum wieder, so wie ich sie seit undgefähr 10 Jahren wahrnehme. Schon die Einrichtung des Unterforums Urban outdoor ist nach meiner Meinung ein Frechheit sondergleichen. So wie die erste Antwort in diesem thread.

Wenn man zu der sehr konkreten Frage nichts beitragen will, kann man auch einfach nichts schreiben.

Kommentar

• Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 8800
                    • Privat

• Meine Reisen

Nimm die Antworten, das Geplänkel oben nicht so ernst. Amazon-Links sind hier nicht gern gesehen und manche Marken werden als Schein-Outdoor gesehen (nicht von allen).

Ich klicke selbst seit fast 10 Jahren nicht mehr bewusst auf Amazon, kann auch zu der Marke wenig sagen.
                    ​​​​​​
                    Meine aktuelle Regenjacke ist eine Bergans Letto V2, mit der ich sehr zufrieden bin. Die paßt eigentlich gut zu dem was Du haben willst.
                    Zuvor hatte ich die Pro-X-Elements X5000 jahrelang, war top zufrieden. Deren Nachfolger heißt nun Flash.

Die Letto ist robuster, technisch raffinierter, eine top Jacke. Nicht groß im Packmaß.
                    Die Flash super-angenehm zu tragen wegen zusätzlichem Futter, welches für super Feuchteabführung sorgt, kurz super-atmungsaktiv. Sie ist in sich selbst (Seitentasche) verstaubar und mit Hüftgurt.

Mehr akt. Jacken kenne ich aus der Praxis nicht. Aber auch Decathlon Jacken gelten als ok... man muss halt Abstriche machen.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Bulli53
                      Fuchs
                      • 24.04.2016
                      • 2174
                      • Privat

• Meine Reisen

Ca. In der Preisklasse: Patagonia Torrentshelll und Marmot precip oder so ähnlich …. Kosten um die € 100 each.

Kommentar

• Muecke

Fuchs
                        • 12.03.2022
                        • 1176
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                        Ca. In der Preisklasse: Patagonia Torrentshelll und Marmot precip oder so ähnlich …. Kosten um die € 100 each.
                        Von der Marmot Precip kann ich nur abraten: Die wird zwar als "Trekkingregenjacke" verkauft, hat aber trotz Unterarm-Reißverschlüssen kaum Atmungsaktivität, ist daher bei wärmeren Temperaturen extrem schwitzig und ist außerdem mit (leichtem) Rucksack an der Auflagefläche schon nicht mehr wasserdicht. Die Jacke ist m.E. nichtmal für Stadtspaziergänge geeignet.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 6623
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          Nimm die Antworten, das Geplänkel oben nicht so ernst. Amazon-Links sind hier nicht gern gesehen und manche Marken werden als Schein-Outdoor gesehen (nicht von allen).
                          Amazon Links sind nicht immer ein Problem. Die obigen Links sind in Ordnung. Mecker gibt es wenn in den Links irgendwelcher Affiliate- oder Trackergedöns drin steckt. Das ist dort aber nicht der Fall.

Kommentar

• Pfad-Finder
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 12174
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 4auge Beitrag anzeigen
                            ...Mir ists wichtig, dass sie wirklich wasserdicht ist, nicht für stundenlanges Wandern am Stück, sondern eher für Spaziergänge am Strand, durch die City ..., wenns dann aber auch mal heftiger anfangen sollte zu schütten und man dann doch mal ne Stunde unter freiem Himmel ist...​
                            Baumarkt, auf Polyamidgewebe+PVC-Beschichtung achten. PU-Beschichtung ist schnell futsch.

Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Marke Jack Wolfskin nicht schlecht.
                              Ich besitze zwar keine Kleidung von denen aber mein Sohn und etliche Bekannte. Unzufrieden scheint mir keiner. Deren Kleider scheinen mir recht outdoortauglich.

Aber über die Frage hier im Forum wundere ich mich trotzdem.
                              Die Jacke muss nichts können ausser bei semi anstrengenden Aktivitäten wasserdicht bleiben.
                              Ich glaube das können die meisten Regenjacken.
                              Deshalb kauf die Jacke die Dir gefällt.
                              Oder vielleicht einen Poncho.

Bezüglich schwitzen in einer Regenjacke ist meiner Erfahrung nach keine Regenjacke sicher davor, von innen nassgeschwitzt zu werden.

Ich schwitze ziemlich schnell, wenn ich mit Rucksack oder Babytrage auf dem Rücken berghoch gehe.
                              Für Touren nutze ich als Regenjacke eine Mammut Proshell, weil der Stoff schön robust ist, doch für nur 1h im Regen ziehe ich am liebsten eine Mammut Softshelljacke an mit Windblockermembran. Die ist am dampfdurchlässigsten meiner Empfindung nach und hält auch stärkerem Regen ca 1h stand bis sie langsam Wasser durch lässt.

Und wenn ich bewusst im Regen unterwegs bin, setze ich am liebsten einen Regenhut auf. Der ist mir lieber als eine Kaputze, solange es nicht heftig windet.

Ein Regenschirm taugt nicht wirklich zum längeren Wandern. Der muss immer festgehalten werden und bei Wind wird er störrisch oder knickt um und geht eventuell kaputt.
                              Gruss Sven

Kommentar

• markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3472
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich muss vorausschicken, dass das Membranthema für mich aus diversen Gründen erledigt ist und ich deshalb wahrscheinlich nicht Deine Frage beantworte.

Warum mag ich keine Membranjacken?
                                • Man wird sowieso nass, entweder von außen oder von innen.
                                • Membranjacken, die halbwegs funktionieren, sind sehr (!) teuer.
                                • Günstige Membranjacken (<200€?) halten meist nicht ihre blumigen Versprechen.
                                • Das Waschen von Membranjacken scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
                                • Membranjacken müssen zusätzlich von außen wasserdicht imprägniert sein (!).

Insofern würde ich eine maximal 'wasserabweisende' aber luftige Universal-Jacke empfehlen und optional eine wirklich wasserdichte Plastikjacke ohne Membran oder einen Schirm für den Regenschutz.

Bei der 'wasserabweisenden Universaljacke' könnte man auch über Wolle /Loden nachdenken. Sehr angenehmes Klimamanagement, aber halt nicht wasserdicht im Sturzregen...
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                  • 06.04.2023
                                  • 974
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Mir wären Unterarm-Reißverschlüsse wichtig.
                                  Meint Ihr damit „unterm Arm“-Reißverschlüsse?
                                  Also Achselhöhlen-Reißverschlüsse?
                                  Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 8800
                                    • Privat

• Meine Reisen

markrü es gibt Situationen zwischen Starkregen und Sonnenschein. Nassgeschwitzt bei kühlem Wind z.B., da ist Membrane super. Auch wenn man nicht ständig an-/ausziehen will, kann.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3472
                                      • Privat

• Meine Reisen

Martin206 Der von Dir genannte (und für Dich bestimmt auch wichtige) Fall ist allerdings nicht mein Szenario und der TO sprach auch eher von Spaziergängen. Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, welche Ausrüstung am besten zu welchen der eigenen Anwendungsfälle passt...
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44645
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                        Ein Regenschirm taugt nicht wirklich zum längeren Wandern. Der muss immer festgehalten werden und bei Wind wird er störrisch oder knickt um und geht eventuell kaputt.
                                        Dochdoch, mache ich dauernd, ich mag das nicht, wenn die Rucksackträger komplett durchfeuchten und ewig nicht mehr trocknen. Da wechselt man das tropfnasse T-Shirt in ein trockenes, und wo die Träger entlanggehen, ist es gleich wieder nasskalt.

Ein Schirm aus dem Drogeriemarkt funktioniert natürlich nicht so gut, leider auch kein Knirps. Aber Euroschirm schon, der klappt einfach wieder zurück und geht nicht kaputt. Dabei ziehe ich das Modell mit dem längeren Evazote-Griff vor, den kann man besser mit dem Brustgurt vertüddeln. Oder man gibt mehr Geld aus und nimmt das Modell mit den schon vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten. Sogar noch praktischer wäre eine separat erhältliche Befestigung an einem Rucksackträger wie die GG handsfree umbrella clamp, die kann man dann nach Bedarf einsetzen.

Inzwischen würde ich aber den silbrig beschichteten Schirm nehmen, der schützt auch super gegen zu viel Sonne beim längeren Wandern auf schattenlosen Strecken.
                                        Zuletzt geändert von lina; 30.07.2023, 09:24.

Kommentar

Lädt...
                                        X