Hose zum Alpinklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venyo
    Gerne im Forum
    • 06.02.2019
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hose zum Alpinklettern

    Ich suche nach einer Hose zum Alpinklettern.

    Mit https://www.bergfreunde.de/salewa-ag...t-kletterhose/ war ich unterwegs und das war mir bei 5 Grad oben zwischen 2600 und knapp 3000 Metern + Bewölkung + Wind viel zu kalt (ich glaube sogar mit langer Unterhose, bin mir aber leider nicht mehr sicher.

    Habt ihr Tipps? Ich dachte an eine, die eher Richtung Tourenhose geht für Wind + Kälte, bei der man aber bei voller Sonne nicht sofort extrem ins Schwitzen kommt. Evtl. mit Belüftungsreißverschlüssen und nicht in schwarz, weil sich das schneller aufheizt bei Sonneneinstrahlung?

    Wenn ich bei bergfreunde auf Tourenhose filtere, Einsatzbereich klettern und mit Belüftung-RV, bleiben 5 Hosen über und die sind alle schwarz: https://www.bergfreunde.de/tourenhos...fuer--maenner/

    (Als Randthema fänd ich noch interessant, ob es eine gibt, die wirklich nur Taschen hat, die mit Klettergurt nicht stören. Ich finde, dass das oft beworben wird, aber wenn man dann die vorhandenen Taschen benutzt, gehen die Beinschlaufen dann doch über das, was in den Taschen ist und das kann blöd drücken. Ist auch evtl. so gedacht, dass man mit Gurt die Taschen dann nicht benutzt, aber ich fänd Taschen am Bein für Topo-Kopie oder eben Taschentücherpackung nicht komplett verkehrt)

    Farbe, Belüftungs-RV und Taschen sind aber Randthemen, mich würden v.a. eure Empfehlungen interessieren, danke euch!

    Was haltet ihr von der hier in rot? https://www.bergfreunde.de/berghaus-...nt-tourenhose/

    Zuletzt geändert von Venyo; 06.06.2023, 16:49.
    Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Venyo Beitrag anzeigen
    Ich suche nach einer Hose zum Alpinklettern.

    Mit https://www.bergfreunde.de/salewa-ag...t-kletterhose/ war ich unterwegs und das war mir bei 5 Grad oben zwischen 2600 und knapp 3000 Metern + Bewölkung + Wind viel zu kalt (ich glaube sogar mit langer Unterhose, bin mir aber leider nicht mehr sicher.
    das "light" im namen könnte ein hinweis sein, dass die eher für sommerliche temperaturen ist. nö ernsthaft, habe die IMHO als short. gute hose, aber schon ein recht luftiges stöffchen...
    ein kleines bisschen wärmer habe ich von patagonia dei "altvia alpine pants". bin sehr zufrieden, bei mir reicht die für die genannten bedingungen problemlos. habe auch eine ältere innen aufgerauht von skinfit, die ich schon auch bei sehr kühlen bedingungen zum klettern trage, in den meisten fällen wird sowas zu warm sein.
    vielleicht einfach mal spasseshalber mal nach einsatzzweck "hochtouren" filtern, wenn du was wärmeres suchst? oder du guckst nach dem gewicht, so zwischen 400 und 500 g sind dann IMHO schon recht warme modelle.
    beintasche - wenn vorhanden - ist die einzige hosentasche, die ich, wenn überhaupt, beim klettern nutze. für so schnell erreichbare kleinigkeiten bevorzuge ich allerdings einen chalkbag mit zusätzlicher tasche, habe beim klettern lieber nichts in den taschen, außer evtl meinem taschen-aschenbecher.

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1583
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kommt jetzt ein wenig darauf an, was du unter Alpinklettern verstehst.
      Bei mir ist klar, dass die Hose beim alpinen Klettern eh leidet und man sich anstrengt, daher nehme ich nichts teures oder warmes und mache keine Wissenschaft draus.
      Ein bißchen Stretch ist nicht verkehrt, wahlweise Baumwolle (etwas wärmer) oder Synthetik (trocknet ggf. schneller) und irgendeine kleine Extratasche am Bein oder so für´s Topo (gerne mit Reißverschluss) und fertig. Mehr habe ich nicht in der Hosentasche.
      Sowas gibt´s auch immer mal wieder beim Discounter am Grabbeltisch oder ständig in jedem Sportladen. Seit ein, zwei Jahren habe ich so eine in der Art: CRIVIT Funktionshose Trekking Damen, imprägniert | LIDL
      Die wird nicht ewig halten, aber ein paar Jahre ihren Dienst tun. Mit der von Bergfreunde geht´s bestimmt auch, die kostet halt etwa das Zehnfache, aber dafür hat das Model auf dem Bild einen Klettergurt an..

      Wenn es kalt ist, kann man ja eine lange Unterhose drunterziehen. Machen Kollegen von mir auch. Belüftungsreißverschlüsse hab ich beim Klettern noch nie vermisst. Wenn es echt windstill und sonnig sein sollte, so dass einem zu warm ist, hose hochkrempeln und weiter gehts..

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3465
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Eine Hochtourenhose mit guter Bewegungsfreiheit wäre sicherlich gut geeignet für MSL-Touren bei eher kaltem Wetter. Baumwolle halte ich in den Bergen selten für geeignet, alleine schon wegen möglichen Schauern oder feuchten Abschnitten. Ich nehme nur Berghosen mit Belüftungsreißverschlüssen, auch z.B. bei Skitouren. Oft gibt es sowohl kühle als auch warme Momente bei Touren. Mit ausreichend großen Belüftungsreißverschluss verhindert man mit Hochtourenhosen auch bei warmem Wetter starkes Schwitzen.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Baumwolle halte ich in den Bergen selten für geeignet, alleine schon wegen möglichen Schauern oder feuchten Abschnitten.
          jup. auch wenn man (wie ich leider ) zum transpirieren neigt, ist baumwolle suboptimal. trocknet sehr langsam, und wenn sie nicht wirklich sehr elastisch ist, reichen da ein paar tröpfchen schweiß, dass das bienkleid an den beinen klebt und sogar meine qasi inexistente beweglichkeit daran hindert, theoretisch mögliche bewegungspielräume voll auszunutzen.....
          prinzipiell hat schattenschläfer natürlich absolut recht: was günstiges tut es auch. ich für mich muss halt zugeben: ein kleines bisschen eitel bin ich schon auch. und gerade so kletter- und bergsportzeugs gehört schon zu den den (eher wenigen) dingen, für die ich schon auch mal ein oder zwei euro mehr ausgebe, wenn es mir gefällt. muss jeder selber wissen......

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12346
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schon mal die ME Ibex befummelt?
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14391
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Montura Vertigo, wenns die noch gibt. Corduraeinsätze und 2lagig. Also nicht die light Variante.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Venyo
                Gerne im Forum
                • 06.02.2019
                • 66
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank, tolle Vorschläge 🙏

                Liste ich mal hier auf:
                https://eu.patagonia.com/de/de/produ...nts/82960.html 340g
                https://www.mountain-equipment.de/pr...-mountain-pant 450g "Taschen an Oberschenkeln auch zur Belüftung nutzbar" ("auch für Spätsommer", klingt als wäre sie schon ziemlich warm)
                https://www.montura-store.de/de/mont...ime-green.html 460g (explizit für kühlere Temperaturen: "Best for: Herbst bis Frühling")
                https://www.bergfreunde.de/montura-v...ts-tourenhose/ 400g (light Version)
                Bei der Berghaus, die ich im ersten Post verlinkt habe, steht beim Hersteller explizit nur Sommer und die ist auch sehr leicht, passt dann eher nicht:
                https://de.berghaus.com/mtn-guide-al...ation=13814453 133g laut Hersteller
                Ansonsten finde ich noch interessant:
                https://www.directalpine.eu/trekking...scade-plus-109 483g (explizit für kühlere Temperaturen, wird aber auch "für das ganze Jahr" beworben)
                https://www.bergfreunde.de/salewa-ag...ts-tourenhose/ 380g

                Unterwegs wäre ich in den Alpen von Hochsommer bis Herbst halt so bis ca. 3000 Meter ([noch] keine Lust auf Schneefelderüberquerungen oder Höhenkrankheit).

                Offtopic:
                mir gehts bei "teuer" vs. "billig" und insbesondere bergfreunde um Klimafreundlichkeit, gute Arbeitsbedingungen, Müllvermeidung/Recycling, also Nachhaltigkeit und nicht darum, ob das Model einen Klettergurt an hat. Das ist mir wesentlich sympathischer als Wegwerfklamotten bei einem Ausbeuter-Konzern zu kaufen.
                Zuletzt geändert von Venyo; 09.06.2023, 19:44.
                Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  die genannten sollten IMHo alle für den gewünschten einsatzzweck taugen, am besten halt die die am besten passt und gefällt.
                  nur neugierdehalber: wo soll es denn konkret hingehen? auf alle fälle viel spaß!

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    obacht bei der Berghaus...

                    Die schaut aus (vom Material her) wie ne Jacke die ich hab ...feeedeeerleicht, ein echter Windbrecher ..aber nix für vor Juni und nach September ... (allein vom Gefühl her haste da "nix" um Dich rum

                    (Im Sommer bestimmt ein Traum!!)

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1583
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: Ich find´s gut, dass du (auch) auf Nachhaltigkeit achten möchtest. Am nachhaltigsten ist natürlich immer der Gegenstand, den man gar nicht kaufen muss / auf den man verzichten kann / den man gebraucht schießt / den man repariert / den man jemand anderem zur Benutzung weitergibt etc. (nicht vergessen, die bisherige Hose z.B. im Suche/Biete Forum reinzustellen).
                      Leider produzieren bekannte Marken, die man in bekannten Shops bekommt häufig unter ähnlich miesen Bedingungen in den teils selben Ländern wie Billigmarken - wenn du da Wert drauf legst würde ich ein wenig Lektüre empfehlen. Schöne Schlagworte verwenden viele - wer genauer liest, was z.B. genau versprochen bzw. garantiert wird, kann sich informiert entscheiden. Es gibt ja durchaus Firmen, die sich da mehr Mühe geben, manche geben sich ein kleines bißchen Mühe und viele eigentlich gar nicht. Mein "Wegwerfprodukt" habe ich seit ein paar Jahren regelmäßig im Einsatz, ohne es zu schonen.


                      Im Prinzip hat Opa recht: Nimm die, die dir am besten passt/ gefällt - halt für dich auch unter Beachtung der Kriterien Ressourcenverbrauch / Begrenzung der Umweltsauerei, die Outdoorklamotten leider sind.. eine Tour wird nicht an der nicht ganz perfekten Hose scheitern.

                      Oder du nimmst für die nächste Tour eine lange Unterhose mit und schaust mal, ob du damit nicht schon ganz gut und flexibel aufgestellt bist. Kommt halt auch drauf an, was "Alpinklettern" für dich bedeutet, wo es z.B. hingehen soll. Am Walkerpfeiler wird´s sicher zugiger und deutlich frischer als an der roten Flüh.
                      Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 14.06.2023, 08:27.

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2007
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Als Zusatztipp: du kannst die verlorene Wärme an den Beinen bis zu einem gewissen Grad über die Oberkörperbekleidung ausgleichen. Gerade beim Alpinklettern habe ich während dem Klettern gerne eine nicht zu dicke Hose. Am Stand, wenn es kalt wird, dann schnell eine warme Jacke (zb. Daunenjacke) überziehen.
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12346
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jo, die Schenkel haben eine geringe Oberfläche im Vergleich zum Volumen und geben weniger Wärme ab als die Füße (isoliert), Arme und besonders Hände (wahre Wärmetauscher). Im winterlichen Lappland bin ich bei -5°C und windstillem Sonnenschein gerne mal nur mit T-Shirt aber Handschuhen unterwegs - läuft. Ebenso gut wirkt die kleine Daunenjacke über dem Oberkörper dem Wärmeverlust entgegen.
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                            [OT]
                            Leider produzieren bekannte Marken, die man in bekannten Shops bekommt häufig unter ähnlich miesen Bedingungen in den teils selben Ländern wie Billigmarken - wenn du da Wert drauf legst würde ich ein wenig Lektüre empfehlen. Schöne Schlagworte verwenden viele - wer genauer liest, was z.B. genau versprochen bzw. garantiert wird, kann sich informiert entscheiden.
                            ja, ich denke mal, im outdoorbereich haben sich mitttlerweile die meisten hersteller nachhaltigkeit "auf die fahnen geschrieben". wie das dann konkret zu bewerten ist, ist IMHO für den laien mit vertretbarem aufwand nicht ganz leicht...
                            von den genannten firmen ist in der hinsicht patagonia sicher ein vorreiter, zumindet im "auf die fahnen schreiben", rest kann ich nicht beurteilen. wobei so ein alter yosemite-veteran wie chouinard bei mir schon ein bischen eine vertrauensvorschuss hat.
                            directalpine produziert IMHO noch fast alles in europa.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29075
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              ja, ich denke mal, im outdoorbereich haben sich mitttlerweile die meisten hersteller nachhaltigkeit "auf die fahnen geschrieben".
                              [...]
                              chouinard
                              Glaube hierzulande läuft diese "Werbung" anders als in den USA... "Vote the assholes out​"
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X