welche Jacke habe ich hier ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spitzstein
    Gerne im Forum
    • 01.03.2009
    • 75
    • Privat

• Meine Reisen

welche Jacke habe ich hier ?

Hallo,

vor ca. vier Jahren hatte ich mir im Vaude Outletshop die folgende Jacke gekauft (Sample):

http://yfrog.com/4ycimg1358j

Ich war bisher auch sehr zufrieden mit ihr. Jetzt war ich letztes Woe allein auf einer Tour in den Bergen, das Wetter war so mittelprächtig. Eigentlich permanent leichter feuchter Schnee(regen). Als ich nach drei Stunden aufstieg am Berg angekommen war, war die Jacke innen ziemlich nass und schwer.
    Außer der Jacke hatte ich noch ein Funktionsshirt und eine North Face Softshell Jacke an. Der Reisverschluss war unter den Armen offen, die Jacke am Hals ebenfalls. Luft hätte eigentlich zirkulieren müssen.

-> Jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, was ich der Jacke zutrauen kann. Ich war froh, dass ich nur eine Tagestour unternommen hatte...
    -> es ist natürlich nicht das Erste Mal, dass ich sie verwendet habe. Bisher hatte ich das Problem mit der Feuchtigkeit nicht.

Mögliche Gründe:
    - ich war einfach schneller als sonst unterwegs da ich allein war
    - sie ist nicht wirklich wasserdicht bzw. die verwendete Membran ist nicht so gut wie erwartet/ erhofft

Beim Wasserhahn und Duschtest blieb sie trocken.
    Hat jemand eine Idee um was für eine Jacke es sich hierbei handelt ?
    danke Christian

• arndey
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2009
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

AW: welche Jacke habe ich hier ?

Hallo, kannst du vielleicht mal gucken, welche Membran verschneidert wurde?
    Denke mal es wird irgendeine Ceplex-Membran sein...
    Hast du die Jacke vielleicht vor der Tour gewaschen?

Liebe Grüße, Arndt
    *Erfolg ist eine Reise, kein Ziel*

Kommentar

• Spitzstein
      Gerne im Forum
      • 01.03.2009
      • 75
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Arndt,

das ist eigentlich genau die Frage die ich habe und die ich nicht beantworten kann. Was für eine Membran ist wohl verbaut ? das blöde ist, dass es sich um eine Musterjacke (sample) handelt. Etikett ist keines vernäht, bzw. es steht sample drauf. Rein optisch, das kommt auf dem Bild nicht rüber sieht sie eigentlich sehr hochwertig aus und hatte jetzt auch schon so einiges überstanden. Deswegen war ich ja letztes Woe so verwundert. Allerdings ist momentan ein wenig das Vertrauen verschwunden.

Gewaschen wurde sie übrigens nicht.

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12174
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spitzstein Beitrag anzeigen
        Als ich nach drei Stunden aufstieg am Berg angekommen war, war die Jacke innen ziemlich nass und schwer.
        Wundert mich nicht. All diese Membranen/Beschichtungen brauchen ein Temperaturgefälle drinnen/draußen, um zu funktionieren. Wenn du durch das Öffnen der Unterarmreißverschlüsse und des Kragens das Gefälle veringerst, reicht es vielleicht noch zur Kondensation, aber nicht zum Durchdiffundieren. (Die Fachleute hier im Forum können das sicherlich noch besser und mit den richtigen Fachbegriffen erklären.) Die Softshell drunter macht es natürlich nicht besser.

Versuchs beim nächsten Mal nur mit Funktionsshirt und geschlossener Jacke. Wenn es zu warm wird - entweder langsamer laufen oder Hardshell-Jacke ausziehen, stattdessen Softshell.

Im übrigen: Wunder leisten diess Membranen alle nicht. Jeder Körper stößt ab einer bestimmten Belastung mehr Wasser/Wasserdampf aus als die Membran durchlässt.

Wenn das Gewebe außen durchnässt ist, kommt natürlich auch kein Wasserdampf durch. Also mal drauf achten, ob Regen abperlt oder einzieht. Wenn er einzieht, mal nachimprägnieren.

Im übrigen: Wenn Du intensiver Nutzer bist, dann ist die Membran nach vier Jahren möglicherweise auch "durch".

Viele Grüße

Pfad-Finder
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Lädt...
        X