Socken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xrated
    Gerne im Forum
    • 14.11.2022
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Socken

    Besonders schnell habe ich Probleme mit der Ferse. Das gute Socken wichtig sind, habe ich letztes Jahr gelernt. Es gibt noch Modelle die an der Ferse dicke Polsterung haben, ist das sinnvoll? Habe gelesen das dicke Socken eher zu Blasen führen. Mir kommt auch vor das der Schuh im Fersenbereich einfach zu hart ist und die Socken reiben dort auch durch. Letzten Herbst habe ich 3 Paar Socken durchgelaufen, jeweils mit Loch an der Ferse. Im Bereich hinten mittig bis zur Innenseite vom Fuß.
    Ist bei Hitze Merino besser als reiner Synthetikstoff? Merino ist ja auch immer nur ein kleiner Teil beigemischt und nicht 100% Wolle.

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sag mal, hast du eigentlich bisher bei deinen Fragen auch nur einmal die Suche bemüht bevor du sie gestellt hast?

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30768
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Merino ist in kürzester Zeit bei Reibung durch. Da Du Probleme mit der Ferse hast und Blasen bekommst, ist Merino ungeeignet. Ich würde ein stabiles Mischgewebe nehmen. Meine Socken sind von Ernsting‘s familiy, günstig und gut. 75 % Baumwolle, 22 % Polyester, , 3 % Elasthan. Reine Baumwolle geht bei mir gar nicht, das scheuert, speichert zu viel Nässe und sorgt seinerseits für Blasen.

      Ansonsten auch bei dieser Deiner Beschreibung: Der Schuh passt nicht!
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Milamber
        Erfahren
        • 08.05.2017
        • 203
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt sehr viele Möglichkeiten bei Socken.

        Wenn es an der Ferse scheuert, passt der Schuh nicht. Bewegt sich Deine Ferse auf und ab beim laufen? Vor allem bergab? Dann ist Dein Fuss zu weit vorne und der Schuh vielleicht zu groß. Du kannst eine Dickere Einlegesohle versuchen und mit der Schnürung experimentieren. Aber im schlimmsten Fall brauchst Du einfach neue Schuhe.

        Bei Socken kannst Du auch einiges verändern/ausprobieren:
        1. spezielle Wandersocken bei den im Fersenbereich zwei Lagen übereinander sind. Dann reibt das Material nicht so sehr an der Haut.
        2. dünne (Zehen-) Socken als erste Schicht und darüber dann ein zweites „normales“ Paar. Auf keinen Fall Baumwolle. Die speichert nur die Feuchtigkeit und Du bekommst erst recht Blasen. Ausserdem funktioniert die Membrane dann noch schlechter.
        Und auch nicht nur ein dickes Paar um in den Schuh zu passen.
        Direkt an der Haut sollte etwas sein, dass die Feuchtigkeit ableitet und selbst nicht nass wird. Das kann ein Mischgewebe auch mit Merino sein. Diverse Viskosematerialien sind auch recht gut.
        Reine „Polyestersocken“ sind furchtbar, da schwitzt man wie in einer Plastiktüte ;).

        Ich persönlich kann auch reine Merinosocken tragen, aber da ich keine Membrane habe, schwitzen meine Füsse auch nicht so extrem. Gute Merinosocken halten auch lange, natürlich nur dann wenn die Schuhe richtig passen ;). Ich habe welche von Woolpower. Schon seit vielen Jahren. Die trage ich ständig, auch im Alltag und sie sehen noch gut aus. Irgendwelche schönen italienischen Strümpfe für die Anzugshose laufe ich aber in wenigen Wochen durch.


        Ich habe übrigens immer gute Erfahrung mit Falke gemacht.
        Nature, Landscape & Travel Photography

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43041
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kannst ja trotzdem Wolle nehmen, muss ja nicht Merino sein. Z.B. die 400er von Woolpower.
          Und in den genannten zahlreichen Postings steht außerdem noch die Option dünne Untersocke, dickere Übersocke.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30768
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            In meinen Goreschuhen, trage ich dünne und dicke Socke erst bei Minustemperaturen. Gore hält schön warm. Das gilt auch für meinen technischen Winter-Goreschuh, der noch bei - 30 gut auf diese Weise zu tragen ist, dann aber mit VBL.
            Zuletzt geändert von Torres; 05.05.2023, 11:58.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Natürlich bestehen auch Woolpower Socken aus Merinowolle....
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • xrated
                Gerne im Forum
                • 14.11.2022
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                In irgendeinem Thread hatte ich eh schon mal drüber geschrieben. Ich habe nicht den Gefühl das hinten am Schuh was wackelt,es ist auch einer der wenigen Modelle der mir als UK10,5 noch passt.
                Ab einer gewissen Steigung wird der Schuh einfach sehr unangenehm. Je steiler, desto schneller drückt es hinten. Ich dachte das der Schuh vielleicht hinten zu hart ist.

                Also bei den Socken, Baumwolle möglichst gar nicht. Manche haben 50-60%, ist das zuviel? Reine Synthetiksocken wie Plastiktüte, genau das ist mein Problem mit dem Schweiss. Am ganzen Körper schwitze ich fast gar nicht aber an den Füßen extrem.
                Das mit den übersocken hab ich auch schon probiert, ist aber natürlich wieder sehr warm.

                Bei den Falke Socken, wie groß fallen die denn aus? Habe ja 45 aber eher schlanke Füße.

                Kommentar


                • xrated
                  Gerne im Forum
                  • 14.11.2022
                  • 87
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich habe jetzt mal die TK2 Cool 42/43 bestellt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X