Gamaschen bei großer Kälte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1905
    • Privat

• Meine Reisen

Gamaschen bei großer Kälte

Wenn es so kalt ist, dass es nicht nur nicht regnet, sondern auch die Oberfläche der Hose unter 0° C kalt ist, sind wasserdichte Gamaschen einklich unnötig. Um zu verhindern, dass Schnee in die Schuhe fällt, dachte ich daran, meine mittlerweile zu eng gewordenen Halb-Beinlinge (aus Elastan) über Waden und Schuhschaft zu ziehen. Wiegt fast nichts und kann bei Bedarf in Sekundenschnelle hoch- und runtergezogen werden.

Hat das jemand schon mal probiert und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Besten Dank vorab!​
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

• qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3154
    • Privat

• Meine Reisen

Nö, habe bei Temperaturen unter Null gute Erfahrungen mit langen Hosen gemacht

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      +1
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1939
        • Privat

• Meine Reisen

Gegen den Schnee ist deine Lösung ausreichend. Allerdings reichen da auch kurze Stulpen.
        Bei großer Kälte sollte man allerdings die Isolationswirkung von Gamaschen nicht für gering achten. Die bringen einiges an Isolationswirkung unten am Bein

Kommentar

• danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3293
          • Privat

• Meine Reisen

wenns nur um schnee geht, dann eine laaaange hose und am schuh beide hosenbeine unten mit nem stück gummi um den schaft des schuhes fixiert.
          danobaja

Kommentar

• Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1244

• Meine Reisen

Naja, wenn man selbst unter 0°C kurze Hosen trägt sind Gamaschen o.ä. sicherlich angenehm
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1939
              • Privat

• Meine Reisen

, aber ehrlich, mich kannst du damit nicht meinen. Ich friere zwar eher weniger und trage das ganze Jahr durch soweit ich nicht Outdoors bin Sandalen (weswegen es Gamaschen da eh schwer hätten) aber kurze Hose nur im Sommer - alleine schon wegen des Anblicks meiner Beine 😛

Kommentar

• Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1905
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                wenns nur um schnee geht, dann eine laaaange hose und am schuh beide hosenbeine unten mit nem stück gummi um den schaft des schuhes fixiert.
                So lang ist keine meiner drei Überhosen.
                Mit Absicht. Die Hose soll auf jeden Fall aus dem Bereich evtl. Steigeisen draußen bleiben.
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1905
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

+1
                  Ich außer bei Windstille und 100% Sonne auch.
                  Hilft nur leider nicht gegen Schnee in den Schuhen. Der elastische Schlauch lässt sich sicher auch gut über eine Hose ziehen.

Auf Tour

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Dann mal ernst. Gamaschen finde ich immer schwierig, ich weiß nicht, von welchen Temps Du redest, aber ich schwitze da drin sehr schnell. Dann ist zwar kein Schnee im Schuh, aber nasse Beine sind blöd. Tatsächlich habe ich Hosen mit Schneefang oder Hosen, die man unter den bzw an den Schuhen befestigen kann bzw. auch hohe Stiefel, schon allein wegen meiner Gelenke. Probier den Schlauch doch einfach aus, klingt eigentlich ganz praktisch. Sofern die Beinlinge halten, beim Radsport bin ich davon ab, weil die Dinger bei mir immer runterrutschen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Bulli53
                      Fuchs
                      • 24.04.2016
                      • 2163
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es unter 0 Grad ist und Pulverschnee liegt, nutze ich umgewachste, imprägnierte Gamaschen aus G 1000 / Polycotton. Für Temperaturen ca. unter 15 Grad Gamaschen aus Loden. Die aber äußerst selten. Darum halten die schon seid 30 Jahren.
                      Lange und kurze Gamaschen aus Kunstfaser habe ich für Bergwanderungen. Die halten Schnee ab, sorgen aber trotz goretex für feuchte Hosenbeine und Socken.

Kommentar

Lädt...
                      X