Zitat von JonasB
Beitrag anzeigen
Wanderschuh ohne Membran und PU Sohle
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Schuhe mit EVA-Zwischensohle gibt es von einigen Anbietern. Die sind meinem Eindruck nach auch nicht unbedingt teurer als die PU-Modelle. EVA hat wohl den Nachteil, dass es unter Dauerbelastung schneller schrumpft/verhärtet und sich damit die Dämpfungseigenschaften verschlechtern. Für Schuhe, die weniger getragen werden, wahrscheinlich aber die bessere Alternative. Wobei: Ich habe z.B. Wanderstiefel von Aku mit EVA (allerdings auch mit Goretex), und bisher bei knapp 10 Jahren Dauereinsatz auch im Alltag null Probleme. Wobei es natürlich fraglich ist, ob man das schleichende Verhärten überhaupt wahrnimmt ohne Vergleich zum Neuzustand.
-
Das Problem der Hydrolyse haben vermutlich nur Schuhe mit Zwischensohle. Meine Lowa Renegade habe ein angespritzte Sohle, die hält auch schon mehr als 10 Jahre.
Kommentar
-
Nein, auch Laufsohlen können betroffen sein (uvex z.B. hat Erklärungen und informative Bilder, Meindl auch). Es ist ja auch nur ein offenbar recht kleiner Teil der Schuhe, der Probleme macht (sei es bedingt durch Lagerung, Nutzung oder Produktion).Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigenDas Problem der Hydrolyse haben vermutlich nur Schuhe mit Zwischensohle.
Kommentar
-
Tja,
ASOLO hat nur leider die Sohlen geändert. AKU hat die richtigen Sohlen und bis vor einigen Jahren gab es auch Vollleder, das ist nun auch vorbeiNature-Base "Natürlich Draußen"
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber vielleicht ist etwas bei Haferl dabei (man kann da leider nicht nach Wanderschuhen filtern):
https://haferl.com/stiefeletten-herren
Kommentar
-
danke, wir suchen zwar einen Damen Schuh, aber da hat Haferl auch was.
Nun hatten wir zwischendurch Steinkogler bestellt, welcher die zu breite Passform wie Meindl hatte und haben dann einen italienischen Schuh auch schätzungsweise den 80ern bei Kleinanzeigen gefunden, der dem Martha von Haferl ähnelt- nur halb so schwer und da "gebraucht" für 40,-€. Neue Laufsohle für 59,-€ muss noch drunter weil die alte einfach ausgehärtet ist und dann wird er die nächsten Jahrzehnte überleben, u.a. weil die Sohle einfach gar keine Dämpfung hat und der Oberschuh so gefertigt ist das er immer reparabel ist.
Früher war doch einiges besser.Nature-Base "Natürlich Draußen"
Kommentar

Kommentar