Wanderschuh ohne Membran und PU Sohle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ChristianBerlin
    Erfahren
    • 01.02.2015
    • 474
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
    Eva ist die Alternative, richtig.[...] Ist aufwändiger zu verarbeiten und u. a. daher teurer.
    Meine Meindl der 90 er und die meiner Frau von 2002 hatten auch Eva Sohlen. In beiden Fällen war der Oberschuh irreperabel defekt, bevor irgendetwas mit den Sohlen war.
    Schuhe mit EVA-Zwischensohle gibt es von einigen Anbietern. Die sind meinem Eindruck nach auch nicht unbedingt teurer als die PU-Modelle. EVA hat wohl den Nachteil, dass es unter Dauerbelastung schneller schrumpft/verhärtet und sich damit die Dämpfungseigenschaften verschlechtern. Für Schuhe, die weniger getragen werden, wahrscheinlich aber die bessere Alternative. Wobei: Ich habe z.B. Wanderstiefel von Aku mit EVA (allerdings auch mit Goretex), und bisher bei knapp 10 Jahren Dauereinsatz auch im Alltag null Probleme. Wobei es natürlich fraglich ist, ob man das schleichende Verhärten überhaupt wahrnimmt ohne Vergleich zum Neuzustand.

    Kommentar


    • bananensuppe
      Dauerbesucher
      • 13.08.2006
      • 742

      • Meine Reisen

      #22
      Das Problem der Hydrolyse haben vermutlich nur Schuhe mit Zwischensohle. Meine Lowa Renegade habe ein angespritzte Sohle, die hält auch schon mehr als 10 Jahre.

      Kommentar


      • ChristianBerlin
        Erfahren
        • 01.02.2015
        • 474
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
        Das Problem der Hydrolyse haben vermutlich nur Schuhe mit Zwischensohle.
        Nein, auch Laufsohlen können betroffen sein (uvex z.B. hat Erklärungen und informative Bilder, Meindl auch). Es ist ja auch nur ein offenbar recht kleiner Teil der Schuhe, der Probleme macht (sei es bedingt durch Lagerung, Nutzung oder Produktion).

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Tja,
          ASOLO hat nur leider die Sohlen geändert. AKU hat die richtigen Sohlen und bis vor einigen Jahren gab es auch Vollleder, das ist nun auch vorbei
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Breitfuessling
            Erfahren
            • 06.04.2023
            • 375
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Meindl Antelao mit 1500 km in zwei Jahren:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5716.jpg
Ansichten: 204
Größe: 4,23 MB
ID: 3197550
            Angehängte Dateien
            Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

            Kommentar


            • Milamber
              Erfahren
              • 08.05.2017
              • 203
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, aber vielleicht ist etwas bei Haferl dabei (man kann da leider nicht nach Wanderschuhen filtern):

              https://haferl.com/stiefeletten-herren
              Nature, Landscape & Travel Photography

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                danke, wir suchen zwar einen Damen Schuh, aber da hat Haferl auch was.
                Nun hatten wir zwischendurch Steinkogler bestellt, welcher die zu breite Passform wie Meindl hatte und haben dann einen italienischen Schuh auch schätzungsweise den 80ern bei Kleinanzeigen gefunden, der dem Martha von Haferl ähnelt- nur halb so schwer und da "gebraucht" für 40,-€. Neue Laufsohle für 59,-€ muss noch drunter weil die alte einfach ausgehärtet ist und dann wird er die nächsten Jahrzehnte überleben, u.a. weil die Sohle einfach gar keine Dämpfung hat und der Oberschuh so gefertigt ist das er immer reparabel ist.
                Früher war doch einiges besser.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar

                Lädt...
                X