Primaloft GOLD - weniger stabil?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linnaeus
    Dauerbesucher
    • 21.02.2006
    • 590

    • Meine Reisen

    Primaloft GOLD - weniger stabil?

    Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Primaloft Gold zwar besser isoliert, aber weniger stabil ist, d.h. auf Dauer besonders unter Komprimierung leidet?
    Auch würde mich interessieren, "wieviel besser" PL Gold isoliert bzw. ob das mit Daune 650 Fill Power vergleichbar ist. (Mehr wird wohl nicht drin sein.)

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Wirklich messen kann ich den Unterschied nicht. Es hängt ja auch vom Futter- und Obermaterial, sowie der Verarbeitung ab.
    PL Gold dürfte in etwa auf Höhe mit 650-er Daune sein. Im UL-Forum war mal ne Tabelle und ein umfangreicher Faden.
    Meiner Meinung nach kommt PL Gold da zum Einsatz wo der Preis nicht im Vordergrund steht, aber Packmaß und Gewicht. Ich habe die Sachen von OMM. Die packen sich ganz toll und eigentlich kann man die immer dabei haben. Aber billig sind die nicht.
    Also mein Fazit ist: Wenn man ein bisschen Platz im Rucksack mehr hat, nimmt man Climashield Apex. Z. B. von Helikon-Tex oder tilak. Meinem Empfinden nach bauscht das auch eher auf. Das Packmaß ist auch noch okay.
    Komprimiert lagern tue ich Iso gar nicht. Weder Kleidung, noch Schlafsäcke.
    Ich würge die Sachen auch nicht in den kleinsten Packsack, nur damit es cool aussieht. Ich verwende meist eigene, größere dafür.

    Kommentar


    • Freddyy
      Erfahren
      • 09.11.2020
      • 233
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe die Patagonia Nano Puff und liebe sie, viel robuster als jede Daune. Wenn du mal ein Loch hast kommen dir nicht direkt alle Daunen entgegen und wenn sie mal feucht wird trocknet sie halt wieder. Sie passt immer noch locker in eine Jackentasche oder Helm, so richtig deutlich wird der Packmaßunterschied erst bei dickeren Jacken wie der Mountain Equipment Vega. Da wir die vom Verein bekommen haben kenne ich auch viele andere glückliche Nutzer der Jacke. Also von mir eine klare Empfehlung für PL Gold, gerade bei Jacken die die Dicke haben die man noch bei Bewegung trägt, ist dann auch nicht so schlimm wenn man mal schwitzt. Bei diesen ganz dicken Jacken die man abends vorm Zelt anzieht würde meine Empfehlung vermutlich anders ausfallen, da ist Daune einfach praktischer

      Kommentar


      • Steintanz
        Anfänger im Forum
        • 18.12.2020
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nach ein paar Jahren Nutzung, habe ich bisher bei keiner "guten" Syn-Füllung wirklich eine eindeutig bessere oder schlechtere Haltbarkeit bemerken kennen. Ausnahme sind eher die "schlechten" schweren Füllungen (aus dem Discounter), die scheinen am längsten ihr Volumen zu behalten. Daher lautet meine ganz grobe Faustformel: Je fluffiger am Anfang, desto stärker der Isolationsverlust im Laufe der Nutzung.

        Kommentar

        Lädt...
        X