Wanderschuhe für Fernwanderung gesucht - Lowa Camino / Renegade

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • apbw
    Neu im Forum
    • 31.08.2022
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderschuhe für Fernwanderung gesucht - Lowa Camino / Renegade

    Hallo,

    bisher habe ich den Lowa Camino GTX im Einsatz. Allerdings nach 3 Jahren und 2000+ Kilometern leider nicht mehr Wasserdicht und sehen auch sonst schon sehr mitgenommen aus.

    Mit dem Schuh war ich im Großen und Ganzen zufrieden, nur das Gewicht mit 1600g ist schon etwas schwer und nach 25-30km Tagesetappen mit einem 15-20kg Rucksack tut mir oft die Ferse weh.

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Nachfolgemodell. Das einfachste wäre natürlich den gleichen Schuh nochmal zu kaufen, aber vielleicht gibt es ja auch eine bessere Alternative.

    Von Lowa habe ich mir den Renegade mal angeschaut - der ist deutlich leichter als der Camino. Allerdings bisher nur Online und noch nicht im Laden anprobiert.

    Einsatzzweck sind Tages- oder Mehrtageswanderungen 25-30km (z.B. in Skandinavien - Kungsleden, Nordkalottleden, GR20 Korsika, GR221 Mallorca, etc.), Bergwanderungen (Alpen - "normale" Wege). Das alles oft mit 15-20kg Rucksackgewicht.


    Wie sind den euere Erfahrungen mit dem Camino und/oder Renegade?
    Wäre der Renegade auch für meinen Einsatzzweck geeignet?







  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde sagen nein, der Renegade reicht nicht. Ich habe einen. Aber andere laufen da mit Trailrunnern....
    Der Renegade liegt eine Kategorie unter dem Camino.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1267

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Ich würde sagen nein, der Renegade reicht nicht. Ich habe einen. Aber andere laufen da mit Trailrunnern....
      Der Renegade liegt eine Kategorie unter dem Camino.
      Was *andere* machen oder nutzen, hilft einem selbst oftmals wenig, weil man weder weiss, wie *andere* so trainiert sind und welche Erfahrungen sie haben.
      Manche wissen nicht, was sie da tun. Und dann gibts die, die sich das erlauben können.

      Da sollte man ehrlich zu sich sein und in sich gehen, wie viel Training man selbst in unwegsamen Gelände hat, insbesondere mit Zusatzbelastung in Form von Rucksack.
      Und dann lieber einen stabileren Schuh wählen.
      Wenn ich mir den Renegade anschaue (den ich selbst nicht habe, weil ich Meindl aufgrund des Schnitts anhab), dann wird er als AB-Schuh beworben. Das ist ein sehr weicher Schuh mit hohem Schaft und geringer Stützfunktion. Dein alter Lowa Camino GTX geht wohl eher Richtung B.

      Das sind so Schuhe, die ich im Alltag bei Schietwetter auf Forstwegen anziehe oder wenn ich auf kleinen Wegen im Mittelgebirge mit den Kindern nehme.
      Keine Stiefel, bei denen ich im alpinen Gelände unterwegs sein wöllte, insbesondere mit schwerem Rucksack. Da gehört ein BC-Stiefel her. Die sind kantenstabil und helfen den Knöcheln

      Niedriges Gewicht ist immer ein schickes Argument, und gerade bei Schuhen, die man immer anhebt, bei jedem Schritt, ist das natürlich verlockend. Nutzt aber nichts, wenn man sich dann verletzt.

      Deine Fußschmerzen können auch daher kommen, dass du durch deinen zu weichen Schuhen mit deinen Füßen enorm arbeiten musst, um die Balance zu halten. Hier könnte ein steiferer Schuh deine Füße sogar entlasten.
      Zuletzt geändert von Shuya; 07.02.2023, 13:59.
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11969
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        *Für mich* ist der Renegade seit etlichen Jahren der ideale Allrounder, vom Flanieren in der Stadt bis zu Bergwanderungen. Leicht, griffig auch bei Nässe, ordentliches Innenklima, gute Schnürung von locker bis stramm.
        Allerdings bin ich eher von der leicht gebauten Fraktion, laufe meist mit wenig Gepäck und könnte mir vorstellen, dass der Schuh für Leute mit ein paar Kilo mehr auf den Rippen zu wenig stabil ist.
        Einige Nähte gehen jetzt langsam auf, lass ich - weil schön eingelaufen und Sohle noch gut - nähen.

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1267

          • Meine Reisen

          #5
          Naja, stellt sich die Frage was Bergwanderungen sind.

          Wenn ich leicht (T4-5) mit Tagesrucksack unterwegs bin, ist das was ganz anderes als wenn ich mit 20kg Rucksack durch den Schutt muss im Steilgelände.

          Da fehlt halt die Aussage worums exakt geht.
          Und da er Schmerzen im Knöchel hat, scheinen Tour, Trainingszustand der Fußmuskeln und Schuhstützung nicht zusammen zu passen.

          Ein Alrounder ist eben nirgends gut.
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2900
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn der letzte Schuh nach 3 Jahren an Verschleiß gestorben ist und nicht nach 30 Jahren Lagerung im Keller, lohnt sich auch die Anschaffung von zwei unterschiedlichen Schuhpaaren zu unterschiedlichen Einsätzen.

            Kommentar


            • apbw
              Neu im Forum
              • 31.08.2022
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke schon mal für euere Antworten.

              Meinen Trainingszustand würde ich selbst als gut einschätzen. Ich bin im Jahr ca. 2000km Laufend (Joggen) und 1000km wandernd unterwegs. Mehrtageswanderungen meist mit schwererem Gepäck. Für kleinere Tagestouren habe ich andere Schuhe (Trailrunner oder ganze leichte Wanderschuhe) und auch viel weniger Gepäck.

              Nach längeren Wandertouren mit schwerem Rucksack tut mir Abends oft die Ferse (nicht Knöchel) weh. Es fühlt sich dann so an als ob ich mit einem Schuh ohne Dämpfung laufen würde. Am nächsten Tag morgens ist dann alles wieder ok.

              Mir geht es eher darum ob´s wieder die Kategorie Camino sein muss (schwer), oder ob es auch eine Kategorie leichter (Renegade) geht.
              Aber so wie ich das sehe ist diese Frage wohl nicht so pauschal zu beantworten, da jeder etwas andere Ansprüche hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X