Trekkinghose gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Escoland
    Anfänger im Forum
    • 18.07.2022
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkinghose gesucht

    Hallo!

    Ich bin relativ schmal, habe aber lange beine und verwende aktuell eine Fjallraven Vidda Pro in Größe 44 regular.

    Sie ist mir ein wenig zu kurz. (Wenn ich das Bein anziehe, dann ist zwischen Schuh und Hose ungefähr ein Abstand von 2cm)
    Ansonsten ist sie total angenehm und die Taschen sind großartig.

    Leider engt sie beim Bergaufgehen beim Knie, was mich jedes Mal fuchsteufelswild macht.

    Daher bin ich auf der Suche nach einer ähnlichen Hose, bzw. ich habe überlegt sie in "long" zu bestellen, in der Hoffnung, dass sie dann nicht beim Knie hängen bleibt.
    Das große Problem, das ich habe, ist dass die meisten ähnlichen Hosen nicht in so kleinen Größen verfügbar sind. (Lundhags z.B.)

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Hose empfehlen, oder weiß ob bei der "long" Version auch die Kniepartie ein wenig großzügiger ausfällt?

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5866
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bei Lundhags könntest Du es mit der Makke in 46 probieren. Die fällt sehr klein aus so, dass bei der oft eine Nummer größer empfohlen wird.

    Kommentar


    • tpo
      Erfahren
      • 19.06.2012
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Es gibt Treckinghosen mit zu langen ungesäumten Beinen zum selber abnähen. Hatte ich vor Jahren bei WalkOntheWildSite im Laden anprobiert, mich dann aber für eine anderes Modell entschieden. Den Namen habe ich leider vergessen, aber im Fachhandel gibt es sicher nähere Infos welche Firmen dies anbieten.

      Lundhags z.B. hat Modelle mit Stretcheinsatz an Po und Knie, das ist vielleicht nicht so robust, aber die Hose läßt mehr Bewegungsspielraum zu. Es könnte neben anderem Schnitt auch per Material am Problem gearbeitet werden. Kletterhosen sind z.B. meist auch bewegungsfreundlich geschnitten.

      ggfs. in der Näherei die Hose mit einem angesetzten Streifen verlängern lassen. Vielleicht besser eine perfekt passende Hose zu verlängern, als die Auswahl zu stark zu reduzieren und sich mit mäßiger Passung zufrieden zu geben. Kann man auch direkt einen kleinen Haken gegen das Hochrutschen oder einen Gummizug gegen Zecken/Kälte mit anbringen lassen.

      Kommentar


      • Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1072

        • Meine Reisen

        #4
        Gamsbokk hat ähnliche Hosen, Größen 30x32 oder 32x34 darunter allerdings nichts.
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Killer Beitrag anzeigen
          Gamsbokk hat ähnliche Hosen, Größen 30x32 oder 32x34 darunter allerdings nichts.
          Das sind doch keine Hose-Größen mit langen Beinen....
          Es hat schon seinen Grund, warum ich entweder jahrelang suchen muss, passende Hosen zu finden, oder meine letzte schließlich umschneidern/verlängern ließ.

          Der Grund ist: Es gibt sie einfach nicht! So einfach.

          Bsp.: Mammut und Lundhags.
          Beide Hersteller bieten auch Modell in Lang-Länge an.
          Wenn man großzügig ist, sind das solche, oben erwähnten Längen wie 30x32 oder 32x34. Heißen dort nur anders.
          Das lasse ich gerade mal als "längere" Länge durchgehen, hat mit Lang-Länge aber aus meiner Sicht nichts zu tun.
          Da fehlen gut und gerne weitere 5cm.
          Zuletzt geändert von transient73; 11.01.2023, 22:07.

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1072

            • Meine Reisen

            #6
            Okay, das ist dann echt ein Problem.
            Jede Frau wäre stolz auf solch lange Beine
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7461
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hab die Woche bei Arbeitshosen (work wear) geschaut, da fiel mir mehrfach "verlängerter" oder "offener" Saum auf, zweimal war da von +5cm die Rede. Vielleicht dort mal gucken, ggf. Uvex.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • transient73
                Dauerbesucher
                • 04.10.2017
                • 983
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                Okay, das ist dann echt ein Problem.
                Jede Frau wäre stolz auf solch lange Beine
                Wäre ich eine Frau, wäre ich evtl. auch stolz, so bin ich nur bedient (bzw. werde eben vom Markt nicht bedient).

                Ein Problem bei den Hosen mit offenem Saum ist, dass diese entweder keine Verstärkungen im Kniebereich besitzen, was bei der eingangs erwähnten Fjallraven Vidda Pro jedoch der Fall ist, oder, sollten sie wider Erwarten doch verstäkt sein, diese Verstärkungen dann zu hoch am Oberschenkel sitzen, da ja nur der Unterschenkelbereich "verlängert" wurde.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7461
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du wirst Suchen und Glück haben müssen, oder Dich mit nem Kompromiss abfinden.
                  Viel Erfolg.
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • Escoland
                    Anfänger im Forum
                    • 18.07.2022
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke für eure vielen Antworten und Einschätzungen!

                    Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                    Ein Problem bei den Hosen mit offenem Saum ist, dass diese entweder keine Verstärkungen im Kniebereich besitzen, was bei der eingangs erwähnten Fjallraven Vidda Pro jedoch der Fall ist, oder, sollten sie wider Erwarten doch verstäkt sein, diese Verstärkungen dann zu hoch am Oberschenkel sitzen, da ja nur der Unterschenkelbereich "verlängert" wurde.
                    Das schließt wohl auch die Idee mit der "long" Version aus ... Mist.

                    Kommentar


                    • transient73
                      Dauerbesucher
                      • 04.10.2017
                      • 983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Escoland Beitrag anzeigen
                      Danke für eure vielen Antworten und Einschätzungen!



                      Das schließt wohl auch die Idee mit der "long" Version aus ... Mist.
                      Nein, das schließt es nicht (grundsätzlich) aus.
                      "Long" im Namen sind Modelle, bei denen von vornherein das Gesamtkonzept abgestimmt ist, solange es sich nicht um selbst abzunähende Beinabschlüsse handelt.
                      Da könnte es komplizierter werden.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7461
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ...auch als verlängerbar konstruierte Hosen könnten dieses Feature enthalten, also daß die Kniepartie etwas tiefer angesetzt ist.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Quotenfranke
                          Anfänger im Forum
                          • 31.07.2016
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                          Lundhags z.B. hat Modelle mit Stretcheinsatz an Po und Knie, das ist vielleicht nicht so robust, aber die Hose läßt mehr Bewegungsspielraum zu. Es könnte neben anderem Schnitt auch per Material am Problem gearbeitet werden. Kletterhosen sind z.B. meist auch bewegungsfreundlich geschnitten.
                          Ich find das Stretch bei Lundhags eigentlich sehr robust. Ich war mit der Authentic/Authentic II Hose berufsbedingt ziemlich viel in Gestrüpp unterwegs und im Gebirge wandern, das einzige Loch hat das Material von einer in einem kleinen Strauch versteckten Rolle Stacheldraht abbekommen. Auf jeden Fall ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Beweglichkeit. Das G1000 wirkt zwar immer robuster, reibt sich aber auch irgendwann durch....

                          Die Lundhags Authentic II gibts zwar nur in 46 (lang), aber schenkt sich laut Größentabelle nicht so viel zur Vidda Pro in 44 (Lundhags gibt für die Taille 76-82 cm an vs. 76cm bei Fjällraven). Vielleicht wäre das zumindest mal das anprobieren wert, die Hose find ich sehr gut.

                          Kommentar


                          • oasis
                            Erfahren
                            • 19.12.2017
                            • 119
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich würde auch mal bei Arbeitshosen suchen. Hat eventuell Engelbert Strauß Hosen für Dich? Die haben ja auch ein Sortiment an Schuhen für besonders breite Füße.

                            Vielleicht macht es sogar Sinn, dort einmal nachzufragen.
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Generell sollte eine Hose fürs "wandern" gerade so auf dem Schuh aufliegen, die meisten sind viel zu lang geschnitten.
                              Wenn man in die Hocke geht, rutschen die natürlich hoch, aber deswegen trägt man Stiefel und keine Halbschuhe.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • tpo
                                Erfahren
                                • 19.06.2012
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                die Lundhags hat unten im Bund Haken eingenäht, die kann man in die Schnürung der Schuhe einhaken damit die Hose nicht hochrutscht. Durch die elastischen Einsätze kann man trotzdem das Knie komfortabel biegen. Aber die Hose wird nicht von Gras oder Schnee hochgedrückt. Nutze ich selten, aber wenn, isses praktisch.

                                Kommentar


                                • LeichtUnterwegs
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.03.2021
                                  • 25
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich werfe mal die Nebelhorn von Maul in den Ring die gibt es auch in Größe 98. Müsste man mal gucken, ob das oben rum von der Weite passt. Ich habe immer ähnliche Probleme, da ich auch schmal bin und dazu recht groß. Mit den Hosen Fjällräven zum kürzen komme ich aber ganz gut zurecht. Da muss man dann genau gucken, da das nicht bei jedem Modell angeboten wird. Die Barents könnte z.B. in Frage kommen.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                                    die Lundhags hat unten im Bund Haken eingenäht, die kann man in die Schnürung der Schuhe einhaken damit die Hose nicht hochrutscht. Durch die elastischen Einsätze kann man trotzdem das Knie komfortabel biegen. Aber die Hose wird nicht von Gras oder Schnee hochgedrückt. Nutze ich selten, aber wenn, isses praktisch.
                                    Ein paar Gamaschen sind nützlicher.

                                    Die Vidda Pro Women gibts nicht in long.
                                    Zuletzt geändert von cast; 25.01.2023, 13:45.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X