Trekking-Stiefel in Übergröße - Erfahrung mit Alfa, Haix oder Meindl Dovre

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kondor
    Gerne im Forum
    • 29.12.2022
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking-Stiefel in Übergröße - Erfahrung mit Alfa, Haix oder Meindl Dovre

    Hallo zusammen,
    ich gehe seit vielen Jahren regelmässig auf Mehrtages-Trekkingtouren mit Rucksack und Zelt in Skandinavien (Hardangervidda, Dovrefjell, Rondane, Saltfjell, Lappland, etc...). Auf meinen ersten Touren hat mich ein paar Meindl Island Pro sehr gut begleitet. Die Haltbarkeit war mit ca. 5 Jahren bei ca. 1.200km Laufstrecke zwar nicht überragend, aber in Ordnung. Seit 2021 habe ich ein neues Paar Island Pro von Meindl mit dem ich vom Komfort und Laufverhalten zwar nach wie vor zufrieden bin, das aber einfach schon ziemlich abgerockt ist. Und das nach zwei <100km Hüttentouren in den Alpen und zwei Trekkingtouren im Dovrefjell bzw. Saltfjell über je ca. 200km. Ich habe den Eindruck, das es mit der Qualität der Meindl Island Pro nicht mehr allzu weit her ist. Ähnliches habe ich schon hier im Forum und an anderer Stelle im Netz gelesen.

    Nun suche ich nach einer Alternative zu den Meindl Island Pro. Da die nächsten geplanten Touren ins Børgefjell, Nordkalotte, Karpaten und den Kaukasus gehen sollen, dürfen die Stiefel gerne sehr robust und relativ wasserfest sein. Vom Verhalten her kam ich zwar bisher mit den Meindl klar, aber etwas wasserfester und höher wäre vielleicht nicht verkehrt.
    Sowohl aus meinem Bekanntenkreis als auch in diesem und anderen Foren werden Lundhags empfohlen. Das Problem ist allerdings, das ich Schuhgröße 49,5 bis 50 habe. Damit fallen Lundhags sowie Hanwag und viele weitere Stiefelanbieter raus, da diese nur bis max. Größe 48 produzieren. Bei meiner Recherche bin ich auf Stiefel von Alfa aus Norwegen, von HAIX sowie auf den Meindl Dovre gestossen. Es handelt sich um folgende Modelle:

    - Alfa Bever Perform GTX https://www.alfaoutdoor.com/products...ting-boot-4019

    ​- Alfa Walk King Air A/P/S GTX M - Lightweight hiking boot (ja, ist eher ein klassischer Trekkingstiefel denn ein "Jagdstiefel". Finde das Modell aber recht interessant, als baugleiche Alternative zu den Meindl Island Pro).
    https://www.alfaoutdoor.com/products...c89e2b97&_ss=c

    - Meindl Dovre MFS Wide https://meindl.de/produkt/dovre-extreme-mfs-wide/

    - HAIX Nature One GTX https://www.haix.de/haix-nature-one-...5.14&version=5

    Hat jemand Erfahrungen mit obigen Modellen gesammelt? Gerne auch Hinweise oder weitere Empfehlungen für Trekkingstiefel in Übergröße. Edit: Leichte Trailrunner oder Hikingschuhe sind nicht nach mein Geschmack bei einem geschätzten Gewicht von Mensch + Ausrüstung von ca. 130kg.
    Besten Dank im voraus!

    P.S.: Ich hoffe das mit den URL einfügen ist in Ordnung. Ist mein erster Post. Falls das so nicht sein soll, dann bitte kurze Info. Dann änder ich das gerne!

    Zuletzt geändert von Kondor; 29.12.2022, 21:05.

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bin mit den Nature One von haix Größe 51 sehr zufrieden, gerade die Dämpfung bei meinem Gewicht ohne Rucksack von 130+kg empfinde ich gut. Schwächen sind die Fersen bei mir, da sie bei mir im natürlichen Laufverhalten etwas rutschen und ohne die Fersen zu tapen Löcher im Goretex verursachen. Das habe ich allerdings mit dem zweiten paar im Griff. Auch kann man die Schuhe einschicken und neu besohlen lassen (habe ich allerdings noch nicht genutzt). Wenn die Stiefel gut gepflegt werden mit Wachs etc. sind sie sehr gut. Ich persönlich werde sie auch wieder kaufen wenn notwendig. Wenn du auf meine Reisen gehst, siehst du wo ich damit unterwegs war, insbesondere in Skandinavien/Alpen mehrfach im Alpinen Gelände.
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Falls auch Gebrauchtkauf in Frage kommt, ich kann diesen Schuh empfehlen.
      Ist allerdings 50 1/2.
      Hatte ihn selber mehrere Jahre, auch für Bergtouren. Habe ihn erst diesen Herbst entsorgen müssen.

      Kommentar


      • toppturzelter
        Fuchs
        • 12.03.2018
        • 1871
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab seit ein paar Jahren den Meindl Dovre, bei mir als "Extreme GTX Wide", kann aber das gleiche sein wie der von dir verlinkte "MFS" (vor ein paar Jahren in Schweden gekauft). Bin sehr zufrieden damit, grad fuer längere Touren in Fjäll und Wald/Feuchtgebieten. Fuer Bergtouren, zB in den Alpen, ist er (zu) schwer, aber solang der Fokus auf Touren in unwegsamen Gelände ist, gute Wahl, auch wenn dann Mal ein Berg mitgenommen wird.

        Kommentar


        • Kondor
          Gerne im Forum
          • 29.12.2022
          • 68
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Bin mit den Nature One von haix Größe 51 sehr zufrieden, gerade die Dämpfung bei meinem Gewicht ohne Rucksack von 130+kg empfinde ich gut...
          Danke, klingt gut. Da schleppst du ja noch ein wenig mehr Gewicht auf etwas größerem Fuß mit dir herum als ich... Wie verträgt der längere Sumpf-/Regenpassagen? Wie kommst du mir der Sohle auf nassem/glitschigen Fels zurecht?

          Zitat von transient73
          Falls auch Gebrauchtkauf in Frage kommt, ich kann diesen Schuh empfehlen.​
          Danke, den LOWA hatte ich nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir mal an. Gebrauchtkauf kommt für mich allerdings bei Stiefeln eher nicht Infrage.

          Zitat von toppturzelter
          Ich hab seit ein paar Jahren den Meindl Dovre, bei mir als "Extreme GTX Wide", kann aber das gleiche sein wie der von dir verlinkte "MFS" (vor ein paar Jahren in Schweden gekauft). Bin sehr zufrieden damit, grad fuer längere Touren in Fjäll und Wald/Feuchtgebieten. Fuer Bergtouren, zB in den Alpen, ist er (zu) schwer, aber solang der Fokus auf Touren in unwegsamen Gelände ist, gute Wahl, auch wenn dann Mal ein Berg mitgenommen wird.
          Danke, das bestätigt was ich schon hier und da gelesen habe, das es sich wohl um einen guten Stiefel für längere Fjell- und Feuchtgebietstouren handelt. Das der Stiefel relativ schwer ist war mir auch schon aufgefallen. Als reinen Hochtourenstiefel will ich den auch nicht nutzen, aber der ein oder andere Gipfelsturm auf längeren Trekkingtouren wird schon dabei sein. Behalte ich mal weiter im Auge. Am Ende geht ja eh nichts über Probetragen. Wie verträgt der längere Sumpf-/Regenpassagen?

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Kondor

            Längere Nasse Passagen haben die Stiefel gut gehalten, in Vorbereitung auf die Touren habe ich allerdings immer viel Wachs auf die Stiefel bekommen, natürlich sind das keine Gummistiefel, irgendwann kommt das Wasser doch rein. Aber solange das Goretex nicht beschädigt ist hält sich das echt in grenzen. Meistens wurde es Nass wenn ich beim Furten zu mutig war und ohne Gaiters dann etwas oben rein lief. Die Sohle finde ich sehr Rutschfest, ist das Profil zur hälfte weg nimmt die Griffigkeit etwas ab. Auf Algen bewachsene Wasser überspülte Holzbowlen hat man allerdings keine Chance, das haben aber auch andere Sohlen auch nicht. Die Sohle wird als Rutschfest beschrieben und das ist sie meiner Meinung nach auch.
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • Kondor
              Gerne im Forum
              • 29.12.2022
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Besten Dank für eure Antworten!
              Der Alfa Bever gefällt mir ja so von Optik und Gewicht am besten, hat aber keinen umlaufenden Geröllschutz. Den Meindl Dovre gibt es nur bis Größe 49 und ich finde den etwas schwer. Dennoch ein guter Stiefel. Den HAIX halte ich mir mal im Hinterkopf, falls als Alternative.Somit war ich die letzten Tage noch unentschlossen und der Lundhags geisterte mal wieder durch meinen Kopf...

              Ich hab mir jetzt auf Probe mal die Lundhags Professional High Wide in Gr. 49 bestellt, nachdem ich mit Lundhags geschrieben hatte und dir mir die Maße des Schuhs angegeben hatten. Nachdem die Stiefel angekommen sind, habe ich die Stiefel abends daheim in der WOhnung anprobiert. Sie passen mir von der Länge her, könnten aber einen Tick länger sein. Ich komme mit den Fußspitzen nicht vorne an, jedoch oben. Der rechte Schuh passt dabei deutlich besser (obwohl das der wenige mm längere Fuß bei mir ist), als der linke Stiefel. Links drückt es am äusseren seitlichen Mittelfuss unangenehm, so das es nach ein paar Minuten schmerzt. Ich habe die Stiefel jetzt diese Woche jeden Abend probegetragen. Das drücken wird zwar besser, ist aber immer noch vorhanden und schmerzt auch noch ein wenig. Dazu immer noch das Gefühl die Stiefel könnten wenige mm länger sein.

              Jetzt habe ich mal die Schuhinnensohle vermessen und da war ich erstaunt. Der Lundhags (Gr. 49; 335mm lang, 109mm breit) ist sowohl größer als der Meindl Island (Gr. 51; 330mm lang, 105mm breit) und der Lowa Renegade (Gr. 51; 335mm lang, 106mm breit). Letzteren nutze ich hier in Mittelgebirge, Feld und Wald. Ich bin verwundert dass das Fußbett beim Lundhags größer ist als bei den beiden anderen Stiefeln, die eigentlich zwei Nummern größer sein sollten... Ich bin jetzt noch unschlüssig, ob ich die Stiefel behalte und das Risiko eingehe oder diese wieder zurück schicke. Ganz grundsätzlich ein toller Stiefel der Lundhags. Ich werde wohl noch 2-3 Tage die Stiefel in der Wohnung ausprobieren, ob sich das Drücken weiter gibt.

              Gruß
              André





              Kommentar


              • Kondor
                Gerne im Forum
                • 29.12.2022
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo in die Runde,
                da sich meine Stiefelsuche nun jährt wollte ich das Thema hier für mich abschliessen, da ich in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden habe, von der eventuell auch andere Nutzer profitieren können.

                Den im vorherigen Post beschriebenen Lundhags Professional High Wide Stiefel in Gr. 49 gefiel mir richtig gut, aber da dieser mir nicht 100%ig passte hatte ich den kurz vor Ablauf der Frist zurückgeschickt. Ich habe meine beiden Sommertouren in den Alpen und im Børgefjell dann noch mit den alten Meindl gemeistert, bin aber im Anschluß an die Børgefjelltour zu Lundhags nach Järpen gefahren um mich dort professionell beraten zu lassen und mir einen speziell für mich angepassten Lundhagsstiefel ("custom-made") zu kaufen.

                Im Lundhags-Store in Järpen wurde ich sehr kompetent von einem der Schuhmacher beraten. So konnte ich mir verschiedene Stiefelmodelle anschauen und mir wurde genau erklärt welcher Stiefel für welchen Einsatzzweck taugt und wie eine Sonderanfertigung für einen persönlich angepassten Stiefel abläuft. Der Schuhmacher hat meinen Fuß exakt vermessen. Danach ging es an die Stiefelauswahl und ich entschied mich für einen Jaure II High in meiner Größe. Hierbei bekam der Stiefel dann auf Empfehlung des Schuhmachers eine andere Fußkappe und einen an meinen Fuß angepassten Schaft. Selbst die Farbe konnte ich aus dem vollständigen Sortiment auswählen. Den Auftrag musste ich dann vor Ort bezahlen und mir wurde mitgeteilt, dass mir die Stiefel in ca. 8 - 10 Wochen zugeschickt würden.

                Nach ca. 5 Wochen bekam ich eine Versandmeldung von Lundhags und etwa 2 Wochen später stand der Stiefel bei mir in der Wohnung. Bereits bei der ersten Anprobe passte der Stiefel fast wie angegossen, war allerdings noch recht steif und ungewohnt. Nun bin ich seitdem bereits einige Kilometer mit dem Stiefel gewandert, die Steifigkeit und das Gefühl am Fuß verbessert sich von Tag zu Tag. Auch erste extremere Einsätze in örtlichen Feuchtgebieten brachten mich trockenen Fußes wieder nach Hause, so dass ich bisher sehr zufrieden mit dem Jaure II bin.

                Als Fazit kann ich den "custom made" Service von Lundhags bei Übergrößen bisher absolut empfehlen. Das ganze kostete inkl. der Extras und Versand als Aufpreis ca. 75,-€ zusätzlich zum eigentlichen Stiefelpreis, womit der Stiefel dann schon sehr teuer wird. Im Vergleich zu dem was die Stiefel aber kosten und was man vor Ort dafür bekommt finde ich den Aufpreis völlig angemessen.

                Besten Dank und Grüße nochmal allen hier für Ihren Input und Ihre Tipps.
                Zuletzt geändert von Kondor; 15.01.2024, 21:31.

                Kommentar

                Lädt...
                X