Oberbekleidung für die Berge im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Aber du hörst nicht auf zu schwitzen, wenn du nur im T-Shirt unterwegs bis.
    Sobald der Körper mehr Abwärme durch Bewegung produziert schwitzt man, wenn nicht geh dringend zum Arzt, das ist ungesund.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • xrated
      Gerne im Forum
      • 14.11.2022
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich könnte nie draussen bei Minusgraden im T-Shirt rumrennen, vor allem nicht wenn die Sonne nicht scheint.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2902
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von xrated Beitrag anzeigen
        Ich könnte nie draussen bei Minusgraden im T-Shirt rumrennen, vor allem nicht wenn die Sonne nicht scheint.
        Jetzt komme ich mir gleich heldenhaft - so nach echte Kerle Faden - vor.

        Weißt Du, das ist das Zwiebelprinzip, jeder (mwd) zieht genau zu dem Zeitpunkt zu dem ihm danach ist, genau so viel aus, wie er möchte.
        Wichtig ist dabei nur, dass die drei Schichten und ein großer, noch annähernd leerer Rucksack mit dabei sind. Wenn ich mit anderen bergerfahrenen Leuten jeden Alters und Geschlecht unterwegs bin, stelle ich immer fest, dass jeder ganz unterschiedliche Sachen hat: unterste Schicht Wolle, Baumwolle, Kufa, Seide, Mischgewebe,
        Isolierschicht dicker Fleece, dünner Fleece, selbstgestrickter Wollpulli, Hightechybridzeug,
        außen dickes schweres Goretex der frühen 90ger, dicke Softshell, dünne Softshell, UL Membranjackerl, Discounter und Superteuer

        Die eine legt früher die Schichten ab, der andere später oder umgekehrt und wenn der kalte Wind ums Eck pfeift, muss die winddichte Außenschicht, ganz schnell wieder raus aus dem Rucksack.

        Darum sag niemals nie und probier einfach mit deinen vorhandenen Sachen das zwiebeln aus.

        Kleine Anekdote aus einem der beiden Coronawinter:

        Ich kreuze auf einer Skitour einen Forstweg. Dort steht ein Pärchen und ich höre folgenden Dialog:
        Sie: Ich kann nicht mehr, mir ist zu heiß.
        Er: Dann zieh Dir was aus.
        Sie: aber es ist Winter Er: Die Frau (also ich) hat nur ein T-Shirt an.
        Sie: schaut zweifelnd

        ​​​​​​​Ich weiß nicht, wie die Geschichte weitergegangen ist, dann war ich schon vorbei.

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1072

          • Meine Reisen

          #24
          Na toll das wüssten wir jetzt schon gerne.
          Kurz möchte ich anmerken, vergesst nicht euch auf dem Berg vor der Sonne zu schützen auch oder gerade wenn Schnee liegt.
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • oasis
            Erfahren
            • 19.12.2017
            • 119
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Bei schweißtreibenden Aktivitäten haben (wasserdichte) Hardshells nichts verloren, auch wenn dort "atmungsaktiv" drauf steht.

            Wenn die äußere Schicht dermaßen absperrt, wird der von den unteren Schichten wegtransportierte Schweiß an der Innenseite der Membran gefrieren. Wer mag schon einen Eispanzer zwischen Fleece und Hardshell?

            Wenn schon Gore, dann die Teile, wo lediglich Windstopper draufsteht.​

            Membranen machen nur dann einen Sinn, wenn es richtig regnet.
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


            • xrated
              Gerne im Forum
              • 14.11.2022
              • 87
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Seit langem mal wieder Südseite gegangen, dann auch noch schönes Wetter. Zu Hause hatte es um 11:00 noch -5 Grad. Oben auf 1800hm um 14:00 hatte ich dann nur noch ein langes Unterhemd an. Bereute es dann eine lange Unterhose an zu haben. Hab sogar einen oben ohne gesehen. Fast alle anderen hatten aber noch Jacke an. Schattige Nordseite ist halt ganz was anderes.

              Kommentar

              Lädt...
              X