Suche Schuhe für Bergläufe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Schuhe für Bergläufe

Hallo zusammen,

immer auf der Suche nach neuen Aktivitäten bin ich jetzt auf das Thema Berglauf gestoßen. Auch wenn ich noch nicht die Kondition habe um zwei Stunden einen Berg rauf zu rennen; aber anfangen muss man ja mal.
    Um nicht ganz "nackt" zu laufen, werde ich auf jeden Fall einen kleinen leichten Rucksack (5-6 Kilo inkl. Wasser) dabei haben.
    Ich suche für dieses Vorhaben nun die passenden Schuhe, da ich nicht mit meinen Trekkingstiefeln laufen möchte.
    Es sollte ein leichter Schuh mit guter Sohle sein, der meinem Fuß genug Halt bietet. Der Einsatzbereich wird sich für den Anfang auf Wanderwege im Bereich von 600Hm bis 1900Hm beschränken. Ab und an vielleicht mit einer kleinen Kletterpassage. Da das Wetter nicht immer heiter und sonnig sein wird, wäre eine GTX-Membran oder irgendwas in der Richtung sinnvoll.

Kann jemand von euch mir einen speziellen Schuh empfehlen, bzw. hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet und kann mir evtl. ein paar Tipps für den Schuhkauf geben?

Danke

Steve
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

• xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Schuhe für Bergläufe

also im prinzip doch trailrunningschuhe oder?

falls ja: salomon XCR ultra pro 3D
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

• Meine Reisen

->http://www.trail-magazin.de/

:-)
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Micha
        Gerne im Forum
        • 28.03.2007
        • 64
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steve,
        schau Dir mal den La Sportiva Crosslite an.Habe den schon über ein Jahr im Gebrauch,und kann nur gutes Berichten.Auch solltest Du mal bei Inov8 vorbeischauen-sind auch sehr beliebte,erstklassige Schuhe-und natürlich die von Salomon.
        Grüße vom Micha

Kommentar

• Bergfreund333
          Erfahren
          • 13.03.2007
          • 496
          • Privat

• Meine Reisen

in meiner Berglaufwettkampfzeit habe ich immer ganz normale Laufschuhe angehabt.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4855
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch diverse Salomon Treter und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Habe aber alle im Angebot gekauft, weil die Dinger recht Teuer sind.
            Allerdings ist der salomon XCR ultra pro 3D nur bei Matsch, Kälte und Regen geeignet... Kauf Dir lieber zwei Paar, wenn Du auch mal in warmen Wetter unterwegs bist. Speed Comp oder XA Comp sind auch ok
            Ach ja, inov8 habe ich auch noch, leider sind die hier nicht so sehr verbreitet. Auch feine Teile.
            5-6 Kilo ist aber für einen Laufrucksack recht viel, was willst Du denn alles schleppen außer Wasser, Wetterschutz, was zum Nagen und Kleinkram?
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• SteveA
              Dauerbesucher
              • 07.03.2008
              • 656
              • Privat

• Meine Reisen

Danke an alle für die Empfehlungen und Tipps.

Die La Sportiva habe ich auch schon ins Auge gefasst. Mal schauen wie sich bei der Anprobe gegen die Salomon machen.

@blitz-schlag-mann: Ich habe einen ziemlich hohen Flüssigkeitsbedarf und habe einfach mal 3 Liter eingeplant. Zusammen mit Regenklamotten, einem zweiten T-Shirt und einem Handtuch ist man da schnell auf 5 Kilo. Mehr wird es aber denke ich auch nicht werden.
              Wie gesagt ist das alles noch in der Planung. Denke das es dann Mitte April richtig losgeht.
              Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4855
                • Privat

• Meine Reisen

Na dann gib Kette, Berglauf ist was feines
                Denk dran, dass bergauf jedes Gramm doppelt schwer ist.
                Handtuch = Microfaserputzlappen = xxxhundertgrammgespart...

Start in der Wildschönau/Niederau. Der Gipfel oben ganz rechts ist das Ziel.

Hoch zum Markbachjoch

Markbachjoch von hinten...

Weiter zum Roßkopf oder so

dito

Aua

Gleich geschafft

endlich oben...

und leider wieder runter, schnell noch mal zum Wilden Kaiser geschielt...

Viele Grüße
                Ingmar

Kommentar

• SteveA
                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2008
                  • 656
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich werde meinen Blog füllen sobald es los geht.

Kommentar

• Alpenschotter
                    Erfahren
                    • 07.08.2008
                    • 226
                    • Privat

• Meine Reisen

Es gab da vor ungefähr zwei Jahren hier im Forum das Thema laufschuhe made in europe und vielleicht findest du da auch ein paar Informationen die dir weiterhelfen.

Als Empfehlung würde ich da den Astroturfer von Brütting nennen können.

Alpi
                    Иш бин Куммер гевоьнт.

Kommentar

• felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1977
                      • Privat

• Meine Reisen

Nutze immer normale Laufschuhe. Gepäcke: leichte Windjacke/oder Regenjacke und Mütze, wenn´s sehr heiß ist oder sehr lang wird, auch mal eine Fahrradflasche in entsprechender Hüfthalterung, vielleicht noch einen Riegel. Mit 5-6kg geht der Vorteil des schnellen "unterwegs-sein" wieder verloren - da haben manche hier im Forum ja weniger dabei, wenn sie übernachten.

Viel Spaß, Gruß Felö

Kommentar

• Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

• Meine Reisen

google mal nach racelite. Da findest Du viele leichte schöne Sachen u.A. auch innov8 Schuhe. Bei Rucksäcken sind die Aarn Bodypacks ein heißer Tipp. Die sitzen beim Laufen wirklich gut.

Ich lauf sehr gern den Salomon Speedcross. Der ist leicht, flach, flexibel und hat super Grip. Wasserdichte Schuhe nehm ich nur wenns sehr kalt und nass ist. In wasserdichte Laufschuhe rinnt das wasser genauso oben rein wie bei normalen Schuhen, aber nicht wieder raus.

Ganz tolle Erfindung sind Laufgamaschen, die wärmen zwar ganz gut, aber man muss nie wieder Steinchen und Dreck aus den Schuhen pullen.

Das ist übrigens mein Trainingsberg steht direkt hinter meinem Haus

Kommentar

Lädt...
                        X