Trekking- und Wanderschuhe für Schwergewichte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitglied
    Neu im Forum
    • 17.08.2022
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking- und Wanderschuhe für Schwergewichte

    Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach stabilen Trekking- und Wanderschuhen. Ich bin recht schwer (ca. 122-126 Kg Grundgewicht + Kleidung und Rucksack) und bevorzuge deshalb eher massive Schuhe für mein Vorhaben. Sie müssen nicht unbedingt hoch sein, weil ich keine Probleme mit dem Umknicken habe, aber die Sohle muss mit meinem Gewicht umgehen können.


    Was ich kurzfristig Vorhabe: ich würde gern öfter auf und um den Feldberg wandern gehen. Ich würde auch gern ein kleines Stück (einfache Strecke ca. 8 Kilometer) zum Feldberg laufen. Der Untergrund auf dem Weg dorthin würde größtenteils aus Asphalt und Kopfsteinpflaster bestehen. Ich war früher öfter auf dem Feldberg und habe in Erinnerung das die Gegend eher anspruchslos ist. Weiche Böden mit Steinen kommen auch vor, aber ansonsten dürften es alles feste Wanderwege sein. Ich würde erst mit kleinen Wandereinheiten (ca. 3 Std.) anfangen und mich dann nach und nach zu Tageswanderungen hochlaufen.


    Was ich langfristig Vorhabe: Wandern in Bayern und Österreich (Berchtesgaden, Kleinwalsertal usw.). Im Kleinwalsertal war ich auch schon Wandern (mit Turnschuhen) und die Wanderung musste nach wenigen Kilometern abgebrochen werden weil einige Teilnehmer Fußschmerzen hatten. Meiner Erinnerung nach war der Schwierigkeitsgrad etwas höher als am Feldberg und deutlich mehr steinige Waldwege. Mir machten damals die Turnschuhe auch ziemlich zu schaffen.


    Meine Vorauswahl: ich suche hauptsächlich Lederschuhe ohne irgendeine Technik. Ich habe ein paar Modelle zusammengesucht die ich hier im Forum durch das Lesen von Kaufberatungsanfragen aufgeschnappt habe. Meist waren die Kaufberatungen jedoch für ganz andere Einsätze (Alpine Wanderungen usw.) gedacht oder die Suchenden waren deutlich leichter als ich. Deshalb fällt es mir schwer einzuschätzen, ob die Modelle damit weit über mein Vorhaben hinaus gehen bzw. überhaupt meiner Gewichtklasse entsprechen.

    Zwiegenähte Wanderschuhe:
    Meindl Perfekt
    Meindl Ortler
    Meindl Badile
    Hanwag Bergler
    Hanwag Grünten
    Schladminger Art. 100

    Flache Trekkingschuhe: Hier ist es für mich recht schwer feste/massive Schuhe aus Leder ohne Technik zu finden. Deshalb würde ich bei den Trekkingschuhen auch Abstriche machen und Synthetikschuhe nehmen.

    Adidas Terrex Ax3/Ax4, Swift R2
    Merrell Moab 2 Ventilator
    Adidas Terrex Agravic / TR


    FRAGEN:
    1. Welche von den oben aufgeführten Modellen würde zu meinem Vorhaben passen?
    Zur Erinnerung: ich bin relativ schwer!


    2. Gibt es noch weitere Modelle die ich nicht aufgelistet habe, die ich mir aber unbedingt mal ansehen sollte?
Lädt...
X