Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Wanderschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DavidExplorer
    Neu im Forum
    • 31.07.2022
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Anfänger braucht Hilfe beim Kauf von Wanderschuhen

Hallo,

Befinde mich gerade auf der Suche nach Wanderschuhen. Dabei bin ich sehr verwirrt welcher Kategorie die Lowa Camino denn nun zuzuordnen sind. Einige Seiten schreiben B, andere wiederum B/C, Engelhorn sogar C.
    Ich wohne in Bayern (genauer Oberpfalz) und möchte vorerst in der Umgebung wandern, wobei es keine Spaziergänge sein sollen, sondern schon anspruchsvollere Wanderungen die mich an meine körperlichen Grenzen bringen. Ferner plane ich in Zukunft die Zugspitze zu besteigen.
    Lowa Renegade bzw. A/B Schuhe scheinen mir da einfach ungeeignet, gemäß dem was man über deren Einsatzgebiet liest … B Schuhe scheinen mir eigentlich perfekt, B/C wahrscheinlich akzeptabel.

Bestellt sind: Lowa Camino und Salewa Mountain Trainer. Was würde sich außerdem eignen für maximal 170€? Was ich von dem Schuh verlange: Haltbarkeit und Nachhaltigkeit (sprich neubesohlbar) und außen Leder. Außerdem bin ich sehr angetan von Lowa (die Marke ist mir einfach sympathisch). Akzeptabel finde ich auch Hanwag, Salewa und Meindl.

Und ja ich weiß, dass ich mir fachmännische Beratung im Laden holen sollte. Das Problem: mein Budget ist stark limitiert (bin Student) und die Ladenpreise meist UVP bzw. deutlich teurer als im Internet. Hinzukommt, dass ich einfach nicht der Typ bin, der in einen Laden geht und sich beraten lässt um dann im Internet zu bestellen. Ich versuche das ganze zu kompensieren mit Lesen, Lesen, Lesen … natürlich kann ich damit niemals die Erfahrung eines guten Verkäufers kompensieren, ich bin mir aber sicher, dass ich dennoch einen Schuh finden werde in dem ich mich wohl fühle und der mir passt.

• Peter52
    Gerne im Forum
    • 25.03.2022
    • 88
    • Privat

• Meine Reisen

Der Camino ist ein solider Kat. B Schuh, der Steifigkeit der Sohle nach gemessen. Hersteller gehen leider oft bei der Zuordnung der Kategorie nicht mehr nach der Sohlensteife, stattdessen scheint es so als ob die Marketingabteilung die Einteilung vornimmt. Meindl ist da eine Ausnahme, die machen das noch wie frueher. Wenn du durch deren Katalog blaetterst, kannst du vieleicht einen besseren Eindruck von den verschiedenen Kategorien gewinnen.

Die Zugspitze kannst du mit AB, B, oder BC Stiefeln oder auch Schuhen hochgehen. Das haengt von der eigenen Belastbarkeit ab, die du wohl selbst Einschaetzen lernen musst. BC und C Stiefel wuerde ich Anfaengern nur ungern empfehlen. Man muss seinen Fuss einfach erstmal abhaerten und ein wenig Erfahrung sammeln und Routine entwickeln im Umgang mit Druckstellen und anderen Unangenehmlichkeiten. Hier ist dann auch die Passform das Wichtigste. Um dafuer ein sicheres Gefuehl zu entwickeln, musst du ziehmlich sicher die meisten vergleichbaren Stiefel der Kat. B von allen anderen Herstellern probiert haben. Im Sommerschlussverkauf findest du die meisten Kat. B Stiefel in deinem Budget, die Marken kennst du ja schon. Ich wuerde aber, um Zeit zu sparen, trotzdem in ein Geschaeft gehen und einfach alle, wirklich alle, Kat. B Stiefel mal anziehen und probelaufen. Danach wirst du vieleicht ganz anders denken.

Auch breite Passformen und AB Stiefel wuerde ich probieren. Ich waere zB nur ungern taeglich bei mir in der Umgebung auf Wald- und Wanderwegen mit B oder BC Stiefeln unterwegs. Es geht natuerlich, wenn man muss, aber leichtere Stiefel haben meist eben auch eine angenehmere Passform, sind sportlicher und ermueden weniger. Nur wenn es das Gelaende erfordert, wuerde ich auf schwerere Stiefel zurueckgreifen.

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19443
      • Privat

• Meine Reisen

Schuh Keller macht eine eigene Einteilung von 1-6. der Camino ist da in Kategorie 3

Wanderschuhe mit stabilem Schaft, bequemer Polsterung, Profilsohle mit gutem Abrollverhalten. Outdoor Schuhe für Wald- und Schotterwege in Mittelgebirge und Voralpen.

Außerdem steht da der Hinweis den Schuh eine ganze Nummer größer als gewohnt zu bestellen.
      Den Camino gibts auch als WXL also extra weit.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
      X