Merino Shirts und Hose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epi90
    Neu im Forum
    • 19.07.2022
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Merino Shirts und Hose

    Hallo,
    Wir fahren Freitags nach Norwegen und ich habe mir ortovox Shirts aus Merino gekauft. (44% Wolle, 43% Lyocell, 13% Polyamid). Ist die zusammensetzung okay, oder is das nur ein "fake"merino-slogan.

    Des weiteren suche ich noch eine bequeme leichte Hose für zwischendurch, will nicht immer meine fetten Jogginghosen tragen. Soll auch bissi warm halten und erschwinglich sein. Wisst ihr da was?

    Gruß

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kann ich schwer sagen wie dieser Materalmix ist, hab nur 100% Merino im Einsatz, das ist gut bei fast jeder Temperatur, pappt und stinkt nicht.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7453
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hose hab ich eine von Hessnatur grad im Einsatz, feste dünne BW, evtl. etwas Leinen/Hanf mit drin? Günstig war die sicher nicht, trägt sich aber prima tags bei 25-30 Grad, morgens nun bei 14 Grad auch kuschelig.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42951
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Lyocell ist aus Cellulose, also Naturmaterial, eine kleine Synthetik-Beimischung erhöht die Strapazierfähigkeit. Dürfte also ok sein.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Lyocell ist aus Cellulose, also Naturmaterial, eine kleine Synthetik-Beimischung erhöht die Strapazierfähigkeit. Dürfte also ok sein.
          Lyocell bzw Viskose ist in dem Fall eine Methode billigen Ersatz für Merinowolle zu schaffen.
          Finger weg.
          Mit Naturmaterial hat die Herstellung von Viskose recht wenig zu tun. Es wird eben Cellulose extrahiert und verwendet, damit hat sich die ganze Natur, der Rest ist pure Chemie. Im übrigen ist die Viskosefaser nicht sehr stabil.

          Entweder man sucht sich Klamotten aus reinem Merino, nicht so meins, oder man nimmt Wooplower lite oder ähnliche, die der Wolle Kunstfaser beimischen um sie stabiler zu machen und damit das Teil schneller trocknet.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2701
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Lyocell ist aus Cellulose, also Naturmaterial, eine kleine Synthetik-Beimischung erhöht die Strapazierfähigkeit. Dürfte also ok sein.
            Kommt drauf an, was man unter "ok" versteht.

            Das vom TE erwähnte Material ist deutlich unter 50% Merino. Somit werden die Vorteile von Merino - stinkt nicht, wärmt auch nass - wohl wieder mehr oder weniger zunichte gemacht.
            Aber die Nachteile von Merino - empfindlich bei mechanischer Belastung, kann als potentiell etwas kratzig empfunden werden, wird klitschnass - könnten ausgeglichen werden.

            Da kommt es halt drauf an, worauf man Wert legt.

            Das Ausgangsmaterial von Lyocell ist Zellulose, also Naturmaterial. Das wird aber durch einen komplexen industriellen Prozess zu einem Textilmaterial verarbeitet. Das ist sehr energieintensiv. Für mich ist es so ähnlich wie Margarine im Verhältnis zu Butter.

            Lyocell ist meiner Erfahrung nach beständig bei mechanischer Belastung. Man stinkt darin wie in einer anderen Kunstfaser. Haptisch fühlt es sich angenehm an. Ich empfinde es als eher "schwitzig", da gehen die Meinungen aber auseinander.

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn um die Kombination aus Haltbarkeit, den Vorteilen von Merino und Reduktion des Kunstfaseranteils geht ist die Kombi Merino/Seide eine gute Wahl.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Dem stimme ich nicht zu. Seide ist sehr empfindlich auf Schweiss: Seide wird da rasch brüchig.

                Es kann sein, dass Menschen unterschiedliche "aggressiv" schweisseln. Kann also sein, dass jemand auch gute Erfahrungen damit macht.

                Allerdings ist Seide/Merino sehr angenehm zu tragen.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Erstens bezog sich mein "ok" auf die 10% Kufa Beimischung und zweitens reichen geringe Beimengungen Wolle um das stinken zu verhindern. Meine Lieblingshemden bestehe aus 90% Polyester und 10% Wolle. Schnell trocken und stinken nicht.
                  Viskose kann man als greenwashing bezeichnen, für die Kunden die keine Ahnung haben ist das eine Naturfaser....
                  Ansonsten sollte man sehr genau nachdenken, ob man wirklich Merino will.
                  sobald man aus dem Winter rauskommt und das Schwitzen in Bewegung zunimmt um so weniger taugt Merino.
                  Im Hochsommer, bei der aktuellen Hitze ist reine Kufa sehr viel besser für das Wohlbefinden.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Bambus
                    Fuchs
                    • 31.10.2017
                    • 1862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe diese guten Erfahrungen gemacht, allerdings erst ca. 1 Jahr lang.

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      cast :Ich bezog mich auf lina. Du hast gar nirgends "ok" geschrieben.

                      Meiner Erfahrung nach trifft es aber nicht zu, dass man nur wenig Wolle beimischen muss, damit ein Shirt nicht stinkt. Kommt aber vermutlich auch wieder auf den Träger ,die Situation und vor allem auf das restliche Material an.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kann nur für mich sprechen, bei mir funktioniert es am Beispiel mit den Hemden.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • faule socke
                          Fuchs
                          • 27.04.2004
                          • 1065

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Solche Beimischungen sind für den Hersteller billiger als Wolle, fällt wirklich unter greenwashing.
                          für die Kunden ist’s weich, somit gefühlt win-win, aber de fakto verarsche, die Vorteile von reiner wolle punkto klimakomfort sind weg, denn viskose trocknet auch sehr schlecht. Ähnlich untauglich für schweißtreibende Aktivitäten wie Baumwolle, meine viskosesachen brauchen am längsten auf der Leine. Hab das eine Zeitlang gekauft weil schön weich, mach ich nimmer.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X