Langlebige Outdoorsandalen gesucht: Welcher Hersteller baut derzeit haltbares?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dreieck
    Anfänger im Forum
    • 14.07.2014
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langlebige Outdoorsandalen gesucht: Welcher Hersteller baut derzeit haltbares?

    Ahoj,

    ich müsste mir wieder neue Wandersandalen kaufen. Da ich mit meinen bisherigen Teva (weiß das Modell nicht, habe im Laden gekauft und mich nicht für den Namen der Latsche interessiert) gute Erfahrungen gemacht habe (sehr haltbar), wollte ich wieder Teva kaufen.

    Jetzt las ich bei den Bewertungen der "Tera Terra Fi 5 Universal" bei Globetrotter öfters, dass die neuen Modelle nicht mehr so haltbar seien. Ich hoffte, dass ich nicht lange suchen muss sondern mit einfach wieder eine passende Teva kaufen kann, aber wenn das Profil der Sohle hohl ist und sich Verklebungen lösen oder die Riemen nicht durchgängig sind, dann wäre das ein no-go für mich für eine Outdoorsandale (die soll kaputtgehen wenn die Sohle abgenutzt ist, nicht eher).

    Also suche ich jetzt nach Empfehlungen, welche Hersteller momentan langlebige outdoorfähige Sandalen herstellen (bzw. wenn man vom Hersteller nicht auf Haltbarkeit schließen kann weil das von Modell zu Modell stark schwankt, dann eben konkrete Modelle), und ob die aktuellen Teva ggf. doch gute Qualität sind und nur die Kommentare sehr gefärbt sind.

    In diesem Beitrag wird "Source" von mehreren empfohlen, und bisschen weiter drunter wird Chaco von einer Person empfohlen. Das Thema ist von 2020, sind die (immer noch) sehr gut von der Verarbeitungsqualität?

    Die Sandale soll Wasserfest sein und für Wanderungen in Mittelgebirgen taugen. Meine jetztigen sind für seitlich am Hang gehen nur sehr bedingt brauchbar, bin trotzdem sehr zufrieden da sie sich angenehm tragen, das ist ein Kompromiss den ich hier eingehe. Sie sehen nach "sehr wenig" aus; nach einem breiten Fußbett mit ein paar dünnen Riemen, halten aber gut am Fuß und auch gut was aus.

    Lieber Gruß!
    Zuletzt geändert von dreieck; 18.07.2022, 13:37. Grund: Ein Teil des Textes aus der Verlinkung rausgenommen.

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1859
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Teva - never again. Eine so konsequent deutliche Verschlechterung in der Qualität über 20 Jahre hin habe ich noch nicht erlebt! Aber die Terra Fi WAR schon mal (so ums Jahr 2000 rum) sehr gut, Ersatz ist schwierig.
    Aktuell habe ich eine Sandale von Zero-Shoes. Sohle sehr gut, Fußbett mindestens gut, Riemen OK, Klettverschluß eher schlecht (Klett greift nach ca. gut 1/2 Jahr kaum noch), kann man aber selber mit etwas Aufwand beheben. Ob das aktuelle Modell dieses Problem immer noch hat weiß ich aber nicht, habe das Vormodell.

    Kommentar


    • dreieck
      Anfänger im Forum
      • 14.07.2014
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      .. habe gerade mir mal die Sandalen von Source auf deren Webseite angeschaut, vom Webseitenblick macht mir die "Crosser Evo" gerade den besten Eindruck für das was ich will.

      Gibt es Erfahrungen zu denen?

      Kommentar


      • wernerx
        Erfahren
        • 15.04.2011
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich find die Sandalen von Ecco gut.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Lunas könnten auch probierenswert sein.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Am robustesten und vielseitigsten (Wandern, Wasser) sind die Chaco Sandalen, wasserfest und schnell trocknend (kein Leder), robust (keine Klettverschlüsse) etc etc:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-03-12_1135461.jpg
Ansichten: 473
Größe: 114,7 KB
ID: 3142164
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: micha90+723.jpg
Ansichten: 441
Größe: 123,6 KB
ID: 3142165

            Zum Wandern sind die Keen Newport etwas besser:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-12-07_135540.jpg
Ansichten: 443
Größe: 124,7 KB
ID: 3142166

            Die Keen Uneek sind super bequem (meine Lieblingsschuhe für die Stadt), aber für Wege mit feinem Kies untauglich, weil sie zu oft Kiesel sammeln:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Keen-Uneek-Schuh-ALF-01.jpg
Ansichten: 442
Größe: 80,1 KB
ID: 3142167

            Kommentar


            • Tonno
              Gerne im Forum
              • 29.03.2021
              • 96
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe die Source Gobi und bin mit der Qualität und Passform sehr zufrieden. Im sehr harten Outdooreinsatz sind sie bei mir allerdings nicht

              Kommentar


              • blindspot
                Anfänger im Forum
                • 30.06.2021
                • 39
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Tevas kann man echt vergessen. Teuer und halten nix mehr aus. Ich bin seit Jahren schon umgestiegen nachdem ich von Teva durch gerissene Riemen oder aufgelöste Sohlen im Stich gelassen wurde. Wenn dich ein Steg zwischen den Zehen nicht stört sind Bedrocks oder Shammas eine gute Wahl. Ich finde dass diese sehr gut am Fuß halten, sind kaum zu spüren und gibt es in verschiedenen Sohlenstärken für verschiedene Einsätze. Zumindest Shammas gibt es in D bei Gofree Concepts zu kaufen. Stammen alles aus dem Barfußbereich aber in der Abteilung Trekking Sandalen gibt es für viele Einsatzzwecke etwas. Ich selber habe die Shamma Mountain Goats und die Bedrocks Cairn adventure.

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4750
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bin schon vor einigen Jahren von Teva auf Keen umgestiegen.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                    ....
                    Die Keen Uneek sind super bequem (meine Lieblingsschuhe für die Stadt), aber für Wege mit feinem Kies untauglich, weil sie zu oft Kiesel sammeln:
                    ...
                    Aber Achtung, nichts für schwache Nasen ansonsten mag ich sie ebenfalls sehr.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      codenascher: Wieso sind die Keen Uneek "nichts für schwache Nasen"? Ich hab zwar ne starke Nase, aber zwei Freundinnen sind eher sensibel. Und es hat sich noch keine* und auch sonst niemand beschwert. Allerdings trage ich fast immer Socken in den Sandalen und wechsel diese auch mindestens 1 bis 2 mal täglich.

                      * Aber vielleicht mögen sie auch meinen Geruch?

                      Aber wenn jemand Probleme mit Geruch hat, und für noch universellere und robustere Verwendung würde ich eher die Chaco-Sandalen empfehlen. Die haben keine saugfähigen Oberflächen und haben bei mir stets mehrere Sommer ausschließlichen Tragens inklusive Wasser, Sand und Sonne und Büro etc etc gehalten.
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 24.07.2022, 20:10.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        In den feinen Rillen in der Innensohle sammelt sich so allerlei, wenn man barfuß damit unterwegs ist. Und das stinkt dann einfach mit der Zeit heftig... Wenn du natürlich in Socken in den Uneek unterwegs bist, merkst du das natürlich nicht.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Keen Uneek verwende ich auch nur im Haus, in der Stadt im Büro und bei sehr guten trockenen Bedingungen. Die sind keine universellen Outdoor-Sandalen. Für alles, Sommer, Winter, Wasser, Schnee, Matsch, Kies, Steine, aber auch mal fürs Büro verwende ich die Chaco Sandalen. Die Keen Newport sind besser für lange Fußwege bei gemäßigten und guten Bedingungen.

                          Kommentar


                          • superflow
                            Dauerbesucher
                            • 09.09.2013
                            • 637
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hab mir für den Alltag dünne (weil ich eh gerade Barfusslaufen, Barfuss-Schuhe etc teste) Shamma Warrior https://running-green.de/produkt/sha...iors-sandalen/ geholt - die gibt es in eingen Laufläden, wie z.B. hier in Hamburg im Triathlon-Laden running green.
                            Wirklich toll finde ich an Shamma, wie gut sie am Fuß sitzen, was am recht ausgeklügleten Fußband-System liegt.
                            Ich war gerade mit ihnen joggen, und fand das sehr angenehm (natürlich nur, wenn man das Konzept von Barfuss-Schuhen mag, und ohne viel Dämpfung und Stütze laufen will).
                            Übrigens gibt es Shammas auch mit Bergstiefel-Sohle https://gofreeconcepts.de/products/s...42ce51fd&_ss=r
                            Eigentlich wäre es aufgrund der wenigen benötigten Materialen (Sohle könnte man vielleicht sogar von alten anderen Schuhen nehmen, die von oben kaputt gegenangen waren), der einfachen aber ausgeklügelten Bauweise und des recht hohen Preises eine schöne MYOG-Idee, Shamma´s nachzubauen.

                            Kommentar


                            • dreieck
                              Anfänger im Forum
                              • 14.07.2014
                              • 34
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von superflow Beitrag anzeigen
                              Hab mir für den Alltag dünne (weil ich eh gerade Barfusslaufen, Barfuss-Schuhe etc teste)Shamma Warrior geholt
                              Wenn ich mir da das erste Produktbild anschaue, dann scheinte es mir so als sei die Befestigung der Riemen direkt an der Unterseite der Sohle anliegend und würde sogar hervorstehen. Nutzt sich das nicht schnell ab und dann gehen die Riemen ab?


                              Post als Moderator
                              Geklautes Bild entfernt. Link setzen!

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                              Gruß!
                              Zuletzt geändert von ronaldo; 21.09.2023, 13:06.

                              Kommentar


                              • superflow
                                Dauerbesucher
                                • 09.09.2013
                                • 637
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von dreieck Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mir da das erste Produktbild anschaue, dann scheinte es mir so als sei die Befestigung der Riemen direkt an der Unterseite der Sohle anliegend und würde sogar hervorstehen. Nutzt sich das nicht schnell ab und dann gehen die Riemen ab?:

                                Gruß!
                                Ja, das ist so.
                                Allerdings läuft sich die Befestigung schnell (bereits am ersten Tag) rein, und steht dann nicht mehr vor.
                                Da ich in Lauf-Facebook-Gruppen, wo viele damit laufen, keine Problembeschrreibungen dieser Art gesehen habe, gehe ich davon aus, dass das lange halten wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X