Welche Wanderschuhe und wo kaufen? (Nürnberg)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lauffaul
    Neu im Forum
    • 20.06.2022
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Wanderschuhe und wo kaufen? (Nürnberg)

    Hallo liebe Foristen,

    da ich ganz neu bin, kurz etwas zu meiner Person: ich heiße Moritz, bin 39 Jahre alt, höchstens durchschnittlich trainiert und ein paar Kilos zu schwer für meine Körpergröße (tatsächlich nur ein paar, das ist jetzt kein Euphemismus). Ab Juli werde ich drei Monate arbeitslos sein und möchte in dieser Zeit mehr und vor allem in anspruchsvollerem Gelände wandern als ich das bisher getan habe. Bisher besitze ich zum Wandern nur Halbschuhe (Marke "Grisport", glaube ich), die sind für's Mittelgebirge ganz okay, jetzt sind aber alpine Unternehmungen geplant (dazu kommen sicher noch Threads von mir) und als erstes brauche ich dafür neue Schuhe, in denen ich einen besseren Halt habe. Dazu habe ich einige Fragen:

    1) Vor allem möchte ich Schuhe, die meinem Knöchel gut halt geben, da ich da nach einem Bänderanriss etwas empfindlich bin. Zu "klobig" bzw. hoch sollen sie aber auch nicht sein. Ich denke, das nennt man "mid", oder?

    2) Die Schuhe werde ich auf jeden Fall vor Ort ausprobieren und kaufen. Worauf sollte ich achten? Welche Läden in Nürnberg (oder Umkreis) könnt ihr mir empfehlen? Bekannt sind mir travel&trek in N und Fü, Fietzophren (da fahre ich zwar jeden Tag dran vorbei, war aber noch nie drinnen) sowie Globetrotter und Sport Scheck. Gibt's noch mehr? Wo am Besten anfangen?

    3) Könnt ihr konkrete Modelle empfehlen, die ich mir anschauen/anprobieren sollte? Sie sollen wie gesagt für alpine Wanderungen, ich sage mal im T3 Gelände, geeignet sein und wahrscheinlich "mid cut". Ich habe wohl einen hohen Rist, falls das die Modellwahl beinflusst.

    4) Wie teuer muss/soll/darf so ein Schuh sein? Ich nage nicht am Hungertuch, gebe aber ungern mehr Geld aus als nötig, nur damit ein großer Name draufsteht oder ähnliches. Wieviel muss ich also ca. ausgeben, um einen guten Schuh für meine Anforderungen zu bekommen und ab wann ist es zu teuer? (falls man das so sagen kann)

    Merci für eure Hilfe!

    Moritz

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2910
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Moritz, ein guter Wanderschuh kostet, was er kostet. Der beste Tipp, damit man nicht den um 50 % reduzierten nimmt, ist es beim anprobieren erstmal nicht suf den Preis zu schauen, sondern nur zu fühlen in welchem man sich wohlfühlt. 200 € sind so die Hausnummer.

    Ein Wanderschuh darf vorne die Zehenspitzen nicht berühren muss aber so sitzen, dass der Fuß nicht im Schuh rutscht.
    Kein Goretex, sondern Vollleder schafft das noch bessere Fußklima.

    Und probieren, probieren, probieren.

    Zuletzt geändert von qwertzui; 20.06.2022, 22:40.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von lauffaul Beitrag anzeigen
      Welche Läden in Nürnberg (oder Umkreis) könnt ihr mir empfehlen? Bekannt sind mir travel&trek in N und Fü, Fietzophren (da fahre ich zwar jeden Tag dran vorbei, war aber noch nie drinnen)
      achtung schleichwerbung, ist ein alter freund vin mir, ich bekomme aber keine provision: also ich besorge immer noch das meiste über freilauf in erlangen.
      ansonsten war das fietzophren früher halt schon kult, als es der flipper noch gemacht hat, das sollte aber schon geraume zeit her sein, und seitdem war ich auch nicht mher drinnen. bevor ich da zu den großen ketten schauen würde, ich aber auf alle fälle meinn geld lieber im fietzophren loswerden.
      bei den blockhelden in bubenreuth gibt es neuedings IMHO auch einen la sportiva markenstore, also fallls dir la sportiva taugen sollte, könnte es da sicher eine gute auswahl geben, war aber selbst noch nicht dort.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7517
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ob diese wg. der Vorgeschichte spezifisch beraten können weiß ich nicht sicher, aber grundsätzlich beraten die ganz gut:
        Sport Hofmann in Herzogenaurach.
        Eine Art Outlet, jedoch wie gesagt mit Beratung. Auswahl bei Wanderschuhen eher wie in kleinem Laden, Preise prima.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moin,
          ich würde bei der Ladenwahl darauf achten, dass ich die Schuhe im Geschäft oder sogar über Nacht daheim ausgiebig anprobieren kann, und dann die nehmen, die wirklich gut passen. "Gut passen" bedeutet im grunde, dass man rein schlüpft und sich die Schuhe so anfühlen, als wenn man in alte, ausgelatschte Hausschlappen reinschlüpfen, also ohne Reib- oder Druckstellen.

          Und dann würde ich die Schlappen nehmen, die am besten passen - egal ob sie 100 Euro mehr kosten als günstigere und danach als erstes die Einlegesohlen rauswerfen. Die sind bei allen Anbietern Schrott. Sporteinlegesohlen mit guter Dämpfung rein, lohnt sich.

          Wenn man nicht weiss, was einem von den verschiedenen Herstellern so passt, hilft nur: testen. La Sportiva z.B. bastelt Schuhe für eher schlanke Füsse. Wem diese zu eng sind, der muss eher bei Raichle oder Meindl nachsehen.

          Konkret - sofern sie wirklich passen: Trango Tech Leather Gtx. Die haben bei den angepeilten T3 in den Bergen mehr als genug Luft nach oben, bevor sie nicht mehr ausreichen, und mit 1250g/Paar sind sie auch noch ziemlich leicht.


          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • lauffaul
            Neu im Forum
            • 20.06.2022
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Vielen Dank schon mal für eure Antworten und die ganzen Tipps!

            Mir ist es auch sympathischer einen kleinen Laden zu unterstützen, außerdem ist dort die Chance auf eine kompetente Beratung wahrscheinlich höher. Bevor ich "aufs Land" fahre für ein Paar Schuhe, probiere ich es erstmal hier in Nürnberg. Trotzdem danke für die Tipps zu den anderen Geschäften. Kann noch jemand was zu travel&trek sagen? Dort war ich erst einmal, sah aber gut aus. Wurde hier jetzt aber gar nicht angesprochen.

            opa Freilauf ist eher ein Fahrrad-Geschäft oder? (müsste ich aber auch mal in eins, das kann man ja verbinden)

            Becks hat noch den interessanten Aspekt "Gewicht" eingebracht. Wann sind Stiefel für das genannte Gelände denn schwer bzw. leicht?

            Mitgenommen habe ich auf jeden Fall schonmal, lieber mehr Geld zu investieren. Ich finde es nur immer schwierig, wenn man nicht so sehr in einem Thema drinsteckt, zu erkennen, wann es Sinn macht für ein Feature etc. mehr asuzugeben und wann einem Neuling nur was Teures angedreht werden soll (habe ich in anderen Bereichen leider schon so erlebt).

            Wenn ihr noch weitere Tipps oder Empfehlungen habt, immer her damit!

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Für mich sind Trekkingstiefel für den gemässigten Bereich, also alles bis grob an die T5 ran und bei Nutzung unterhalb der Gletschergrenze, ab etwa oberhalb 1500g (Gr 42) zu schwer, weil ich dann bereits in der Ecke bin, wo die steigeisenfesten Stiefel anfangen.

              Je weniger Gewicht, desto besser - solange die Passform und die sonstigen Schutzfunktionen (Knöchelschutz, Umknickschutz, Sohle) nicht all zu sehr drunter leiden. Der Trango Leather ist da ziemlich weit an der unteren Grenze. Darunter habe ich dann nur Zustiegsschuhe (Halbschuhe) oder Trailrunner gefunden. Die Zustiegsschuhe hatten alle keinen Knöchelschutz und die Trailrunner zudem das Problem mit der weichen Sohle, die nach recht kurzer Zeit am Berg bereits an der Ferse abgenutzt sind (Hang runter bremsen). Ausserdem ist der Umknickschutz bei Trailrunner nicht oder fast nicht vorhanden und die weiche Sohle neigt sehr stark dazu, spitzen Untergrund ziemlich ungedämpft an die Fussohle weiter zu geben.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6733
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von lauffaul Beitrag anzeigen
                opa Freilauf ist eher ein Fahrrad-Geschäft oder? (müsste ich aber auch mal in eins, das kann man ja verbinden)
                seit "freilauf" mit "avalanche" zusammengegangen ist, beides. mittlerweile aber wieder an zwei standorten, fahrrad nähe uni-bib, bergsport und outdoor direkt in der fußgängerzone, ehemaliges gebäude von sport-eisert, falls dir das was sagt.


                Bevor ich "aufs Land" fahre für ein Paar Schuhe, probiere ich es erstmal hier in Nürnberg.
                in anbetracht meiner aktuellen wohnlage finde ich es schon etwas befremdlich, erlangen als "aufs land" zu bezeichen. für ein landei mich ist sowas ja eine großstadt...
                Zuletzt geändert von opa; 22.06.2022, 07:25.

                Kommentar

                Lädt...
                X