Hardshell Alternative zu Bergans Letto v2 - Passform

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Isildur
    Dauerbesucher
    • 04.01.2006
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardshell Alternative zu Bergans Letto v2 - Passform

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einer Hardshelljacke fürs Trekking in Rondane und ähnlichem. Ich bin 186cm groß und 85kg schwer, mit tenenziell eher breiteren Schultern und schmalerem, längerem Oberkörper.

    Nach meiner Recherche habe ich die Bergans Letto v2 in L und M bestellt, da sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis eine gute Wahl zu sein scheint.
    Dabei habe ich festgestellt, dass die Jacke am Bauch/Taille relativ weit geschnitten zu sein scheint im Vergleich zu den Schultern. Grundsätzlich kann ich mich in der M gut bewegen, ist an den Schultern aber an der Grenze und L ist am Bauch etwas großzügiger geschnitten als nötig.
    Daher die Frage, ob ihr die Eindrücke bestätigen könnt und welche Jacken im ähnlichen Preis-Leistungs-Rahmen ich mir ansehen sollte (breite Schultern, schmale Taille).




  • Peter52
    Gerne im Forum
    • 25.03.2022
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe leider bei den bekannten Herstellern immer die gleiche Erfahrung gemacht. Bergans Vatne/Letto, Rab, Arcteryx. Entweder zu eng an den Armen/Schultern oder, dann eine Nummer groesser zu weit im Bauch. Mit T-Shirt geht es gerade so, aber man will ja auch mal ein Fleece darunter ziehen.

    Im Laden wurde mir erklaert, dass das der "Alpin" Schnitt sei. Also eng an den Schultern und den Armen und weit im Bauch. Ich wuerde das eher den "McDonalds-Soya Kombinationsschnitt" nennen . Der enge Oberkoerperschnitt ist halt eine Modeerscheinung, das wollen die jungen Menschen so, und der Bauchumfang ist eben heutzutage so notwendig , sonst passt es der Mehrheit nicht.

    Ich bin fuer den Sommer jetzt bei meiner 15 Jahre alten teilweise undichten 2.5 Lagen Jacke geblieben + Poncho zum ueberwerfen. Fuer Winter/Alpin habe ich eine Cyclone RECCO Rescue Jacke geschenkt bekommen (weil ich angeblich oefters gerettet werden muss). Die ist sehr grosszuegig geschnitten in den Schultern, wie Jacken vor 20 Jahren. Also Bewegungsfreiheit schraenkt sie gar nicht ein, aber ist lang geschnitten und schwer eben fuer den alpinen Bereich oder kalt/nasse Witterungen +/-10 Grad Celsius. Also wenn es kuehl ist in Rondane wenn es regnet, koennte es gehen. Hardshells von militaerischen Herstellern sind auch noch eine Option von Schnitt her (ECWCS Gen III Level 6) wenn es mit Normalen nicht klappt.

    Kommentar


    • transient73
      Fuchs
      • 04.10.2017
      • 1006
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schaue dir mal die Mountain Equipment Lhotse, oder andere Modelle der Marke, an.
      Dir könnte Größe "M" reichen.

      Ich (1,96m) habe bei meiner "L" mal nachgemessen:
      Unterarmbreite: 62cm
      Bundweite: 56cm
      Zuletzt geändert von transient73; 14.05.2022, 21:03.

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Marmot hat Jacken mit einem Schnitt der sich Angel Wing Movement nennt. Könnte dir entgegen kommen...
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • Isildur
          Dauerbesucher
          • 04.01.2006
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Peter52 Gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Eine Verkäuferin im Laden sagte, dass muss so, damit die Jacke ihre Atmungsaktivität entfalten kann.

          transient73 Danke für den Tipp. Mountain Equipment hab ich schon mal anprobiert und sitzt tatsächlich etwas enger, aber nicht viel. Da gefiel mir der Rest der Jacke (Reißverschluss etc.) nicht so gut.

          Kris Danke, die Angle Wing Serie schau ich mir auch mal an.

          Im Endeffekt ist es ja nur ein modisches "Problem" von daher leb ich vielleicht auch damit, da ich die Letto aktuell recht günstig bekommen hab.

          Kommentar

          Lädt...
          X