Schuhe: Vollsynthetik und wasserdicht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• miso
    Neu im Forum
    • 27.04.2022
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe: Vollsynthetik und wasserdicht.

Hallo, bevor ich in den fachandel gehe möchte ich eine vorauswahl treffen.

Ich suche mittelhohe wanderschuhe also MID, wird das glaube ich genannt.

Sie sollte komplett aus synthetik bestehen, und möglichst wasserdicht sein.

Das gewicht ist mir nicht wichtig, sie können auch schwer sein.
    Ausserdem müssen die sohlen nicht besonders flexibel sein.
    Ich bevorzuge eine steife unterseite auf der man gut abrollen kann.
    Eine gute polsterung wäre mir wichtiger.
    Und haltbar sollen sie natürlich sein.

was käme denn so in frage?

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6825
    • Privat

• Meine Reisen

puuh, mid + steife sohle hört sich nach höheren zustiegsschuhen an, aber gerade die höheren, die mir bis jetzt so untergekommen sind, sind ganz oder teilweise aus leder. evtl. könnte der etwas sein:
    https://www.bergfreunde.de/la-sporti...pproachschuhe/

ganz aus synthetik sind warhscheinlich eher die mid-wandershuhe, die eher auf auf einem trailrunner-modell basieren, la sportiva raptor vielleicht, aber die werden keine sonderlich steife sohle haben.

ein paar kategorien weiter oben gibt es dann bei den bedingt steigeisenfesten IMHO reine synthetikschuhe, sind aber oft die topmodelle der serien und entsprechen kostenintensiv. könntest mal bei la sportiva trango, auequilibrium oder scarpa ribelle schauen, auch lowa hat so einen vollsynthetischen, leichten bergschuh im programm. sind dann aber keine wanderschuhe mehr, sonder bergschuhe mit steifer sohle.
    am besten vielleicht mal bei la sportiva trango anfangen zu gucken, da gibt es so viele unterschiedliche modelle, da könnte was passendes dabei sein.

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6825
      • Privat

• Meine Reisen

keine mid mehr, rest könnte passen:

https://www.lasportiva.com/de/trango...blau-31d623205

Kommentar

• mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 926
        • Privat

• Meine Reisen

"Sohlen nicht besonders flexibel" ist nicht sehr präzise.

"Addidas TERREX Swift R3 Mid" würde passen - falls die Sohlen so ähnlich sind wie beim Vorgänger. Die Sohe verbiegt ist im Vergleich zu Laufschuhen/Trailrunnern relativ steif.

"Mittelhoch" wären je nach Sichtweise auch die "Scarpa Ribelle Lite HD", da wäre die Sohle sehr steif.

Kommentar

• rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2707
          • Privat

• Meine Reisen

Mir wäre als Marke auch als erstes La Sportiva eingefallen. Allerdings passt die Leiste eher für schmale Füsse meiner Erfahrung nach.

Meiner Meinung nach hat Salomon immer vergleichsweise steife Sohlen, als MID gibt es z.B. den.
          Ob der taugt, weiss ich nicht, ich mag gerade wegen der steifen Sohlen Salomon nicht (im Trailrunnerbereich).

Kommentar

• miso
            Neu im Forum
            • 27.04.2022
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen dank für eure tollen vorschläge! Ich werde mir ein paar berichte durchlesen, dann versuchen anzuprobieren. Welche läden sind denn zu empfehlen in berlin?

Kommentar

• marcoruhland
              Erfahren
              • 22.09.2018
              • 372
              • Privat

• Meine Reisen

scarpa ribelle-tech-2-0-hd

mr

Kommentar

• AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

• Meine Reisen

Schau mal nach dem US-Hersteller Keen. Die stellen vollsynthetische Wanderschuhe her. Und sie sind vorne auch breiter als alle europäischen Schuhmarken, die ich getestet habe. Die Schuhgrößen sind auch super konsistent, von der Sandale bis zum Wanderschuh passt mir die gleiche Größe.

Ich hasse Leder bei Outdoor-Schuhen, weil Leder Wasser aufsaugt und lange nass bleibt und weil man Leder pflegen sollte.

Inzwischen habe ich von Keen einen halbhohen geschlossenen Wanderschuh (für nasskaltes Wetter) und zwei verschiedene Sandalen (für Sommer und trockenes Winterwetter).

Hier ein Foto meiner Keen Logan Mid Schuhe:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2017-01-15_155020.jpg Ansichten: 0 Größe: 98,9 KB ID: 3130026

Für den Sommer würde ich eher meine Keen Newport H2 Wandersandalen empfehlen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2017-12-07_135540.jpg Ansichten: 0 Größe: 124,7 KB ID: 3130027

Schuhpflege nach der Tour: Schuhsohlen unter dem Wasserhahn abbürsten und Schuhe trocknen lassen.
                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 09.05.2022, 10:01.

Kommentar

Lädt...
                X