Ich brauche Camp-Schuhe...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blackfux
    Erfahren
    • 30.08.2004
    • 103
    • Privat

• Meine Reisen

Ich brauche Camp-Schuhe...

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten, für mich funktionierende camp-Schuhe zu finden. 😕

Hintergrund:
    ich gehe auf Fahrradreisen. ich fahre mit Click - genauer gesagt mit Magnetpedalen. Für den Abend auf dem Campingplatz möchte ich gerne ein Paar zusätzliche bequeme Schuhe haben.

Bedingt durch meine Erkrankung kann ich meine Füße nur noch eingeschränkt bewegen. Schuhe anziehen ist also sehr viel schwieriger geworden. Insbesondere eine starke Streckung des Fußes löst nach einem Fahrradtag relativ zuverlässig eine Spastik in der Wade aus. Das würde ich gerne vermeiden.
    Andererseits möchte ich den Schuh schnell und einfach anziehen können, da ich nachts mehrmals raus muss....

Ich habe schon allerlei probiert:
    Crocs - auch mit Riemen an der Ferse - führen unweigerlich zu vielen Blasen, da meine Füße keinen Halt in den Schuhen haben - wie gesagt, meine Fußfunktion ist eingeschränkt.
    Barfuss-Wasserschuhe zum reinschlüpfen - die waren im Prinzip super vom Laufgefühl und vom Anziehprozess, aber sie sind natürlich nicht mal wasserabweisend, d.h. einmal über die taufeuchte Wiese und ich hatte nasse Füße. Das war leider insbesondere in den Alpen nicht so toll, weil ich die Füsse nicht wieder warm bekommen habe.

Anforderungen an mein perfektes Campschuhmodell:
    • Sehr leicht und schnell anzuziehen - je elastischer, je besser, ohne Schnürsenkel etc.
    • Wasserabweisend, so dass mehrmalige Pilgerreisen über die Campingwiese zum Örtchen nicht gleich zu nassen Füssen führen.
    • Guter Halt - ich bin nicht in der Lage, mit meinem Zehen meinen Fuß in einem Schuh zu verankern
    • Möglichst wenig Gewicht und Packmaß - das muss ja alles mitgeschleppt werden.
    • Schwarz - naja, ich habe halt nur schwarze Sachen, grau geht aber auch. 😉
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Danke + Grüße ~ Ursel

• qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3198
    • Privat

• Meine Reisen

Crocs Ballerinas, sind zum reinschlüpfen, bequem, wasserdicht, sehen schick aus. Habe ich auf jeder Tour dabei. Was hast du für eine Schuhgröße? bei mir steht noch ein Paar rum

Kommentar

• Eisn
      Neu im Forum
      • 30.03.2016
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
      kombiniere die Barfussschuhe doch mit wasserdichten Socken, z. B. Sealskinz. Die sind leicht, flexibel einsetzbar, vielleicht auch auf dem Rad nützlich für dich?

Grüße!

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 8933
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Crocs nicht Obergrenze an Packmaß und Gewicht waren und Schnellschnürung sein darf, dann evtl. der Nachfolger meiner "Camping-Schuhe" - die gibt es in Schwarz und damit kann man auch gut mal ein Stück laufen, die haben Grip, sind wasserdicht: klick

Ich hab ds Vorgängermodell (4) seit Nov. 2017 im Einsatz. Superleicht, kann man zusammenknautschen, mit der Schnellschnürung gut fixieren (ja, ist kein Wanderstiefel).
        Mankos: Das Profil läuft sich schnell ab* - aber Du willst ja nicht zum Wandern damit (*nun so gut wie ohne Profil ...dabei sind die noch immer dicht). Und die Außenlage nimmt Feuchte mehr auf als ein paar Plastikglogs, sprich die sind nicht einfach durch abwischen trocken zu bringen. Kein 10-Euro-Schuh, aber auch universeller als Crocs.
        Zuletzt geändert von Martin206; 12.04.2022, 20:10. Grund: 3 Tippfehler
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2707
          • Privat

• Meine Reisen

Wären vielleicht andere Minimalschuhe ("Barfussschuhe") eine Option? Da gibt es welche, die durchaus wasserfest sind. Trotzdem genug Raum für die Füsse, ohne wie Crocs labberig zu sein, sowie klein und leicht zu verpacken.
          Falls das ein Thema wäre, könnten sicher viele hier konkrete Tipps geben.

Ich verwende "Skinners", aber das sind halt eher wasserfeste Socken mit einer Sohle, mit der man auch herumlaufen kann (würde ich z.B. nicht ins Restaurant anziehen). Und Groundies, aber das ist eher für den Alltag.
          Aber von Vivobarefoot etc. gibt es sicher ein Modell in deinem Stil.

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 14178
            • Privat

• Meine Reisen

Fivefingers EL-X?
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Taunuswanderer
              good old boy

Lebt im Forum
              • 19.01.2018
              • 5620
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Fivefingers EL-X?
              Kann ich mir nicht vorstellen. Sind nicht gerade einfach anzuziehen, da sie eng sitzen sollten. Und über die nasse Wiese haben die zwar genügen Grip, aber kalt und nass (oberhalb der niedrigen Schuhe) wird es auch. (beruht auf eigener Erfahrung).
              Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• kossiswelt
                Dauerbesucher
                • 18.05.2018
                • 884
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe sowas wie die "Beco Surf-und Badeschuhe" (google mal), die sind eigentlich zur Gewässerdurchquerung gedacht. Mit Socken drin kann man die aber auch als Campschuhe tragen.

Kommentar

• Blackfux
                  Erfahren
                  • 30.08.2004
                  • 103
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

danke für die vielen Antworten.
                  Das grundlegende Problem ist meine eingeschränkte Fußfunktion. Dazu kommt auch eine eingeschränkte Oberflächensensorik. Ich habe einen inkompletten linksseitigen Querschnitt.
                  Größtes Problem ist darüber hinaus, dass ich wegen eingeschränkter Blasenfunktion durchaus bis zu vier Mal in der Nacht raus muss... da möchte ich verständlicherweise nicht jedes mal 10 Minuten Schuhe an- und ausziehen. Aus naheliegenden Gründen möchte ich aber auch nicht barfuß ins Sanitärhüttchen pilgern. (Und nein, Pipiflasche im Zelt kommt nicht in Frage.)

Martin206 Die Salomonschuhe habe ich, sie sind eng geschnitten, das Anziehen ist sehr schwierig für mich. Versuch einfach mal, den Schuh anzuziehen, ohne Fuß und Zehen zu bewegen....

Moltebaer Five Fingers sind super, die habe ich auch, da brauche ich aber auch extra lange, um alle meine Zehen in die einzelenen Zehendingsies zu sortieren, da ich kein Oberflächengefühl in den Füßen mehr habe. D.h. ich spüre nicht, welcher Zeh welcher ist.

qwertzui Ja. Mh. Die Crocs Ballerinas sind sicher gut. Aber die sind gar nicht meins. Also überhaupt nicht. Sorry.

Eisn Das mit den wasserdichten Socken wäre meine letzte Möglichkeit, wenn ich nix anderes finde.... es ist halt dann auch wieder umständlich.

rumpelstil Ja, bei Barfußschuhen habe ich mich auch schon umgeschaut, ich habe elche von Vivobarefoot und ganz neu von Xero die Oswego. Die sind leider nicht so leicht anzuziehen, wie ich gehofft hatte. Aber ja, prinzipiell kommen Barfußschuhe in Frage.

kossiswelt Die sehen tatsächlich super aus für meine Zwecke. Sind die einigermaßen wasserfest, also so, dass man nicht gleich nasse Füße bekommt, wenn man durch eine nasse Wiese stapft? Weißt Du das?

Danke erstmal soweit!

Grüße ~ Ursel

Kommentar

• Pinguin66
                    Fuchs
                    • 30.12.2018
                    • 1013
                    • Privat

• Meine Reisen

Such doch mal nach Exped Camp Booty oder Camp Slipper.
                    https://werkstattshop-de.exped.com/collections/zubehhor/products/

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44740
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, dass man in Birkenstöckern besseren Halt hat als in Crocs (in denen bekomme ich auch Blasen, wenn ich länger damit laufe), inzwischen gibt es die auch in Kunststoff (dort Eva genannt, oder auch möglich: Polyurethan, evtl. auch einige Modelle mit Birkoflor?). Nasse Füße beim über-nasse-Wiesen-laufen bekommt man nur eingeschränkt (je nach Modell). Ich nutze die Arizona.

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Keens-Sandalen mit so einer Bauform? Wiegen zwar mehr als Crocs etc., bieten aber guten Halt, sind leicht und schnell anzuziehen und man kann bei Bedarf auch längere Strecken gut in ihnen gehen.
                        (Die habe ich am Trike inzw. sogar als alleinige Radlschuhe, kombiniert mit der rutschfesten Plattformpedalen und bei Bedarf mit wasserdichten Socken. Weiß aber nicht, ob Plattformpedale für Dich funktionieren würden.)
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• kossiswelt
                          Dauerbesucher
                          • 18.05.2018
                          • 884
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blackfux Beitrag anzeigen
                          kossiswelt Die sehen tatsächlich super aus für meine Zwecke. Sind die einigermaßen wasserfest, also so, dass man nicht gleich nasse Füße bekommt, wenn man durch eine nasse Wiese stapft? Weißt Du das?

Danke erstmal soweit!

Grüße ~ Ursel
                          Naja, ein wenig Feuchtigkeit halten sie schon ab, bis zum WC-Haus sollte das schon gehen. Aber notfalls kaufst du dazu noch eins der winzigen Microfaser-Handtücher und wischst dir die Füße kurz trocken.

Kommentar

Lädt...
                          X