Schuhe: Lowa Innox Pro GTX Mid oder Sportiva Ultra Raptor II Mid GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petrolhead
    Gerne im Forum
    • 09.02.2019
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe: Lowa Innox Pro GTX Mid oder Sportiva Ultra Raptor II Mid GTX

    Ich suche als Ersatz / Ergäzung zu meinen Lowa Camino GTX passendes Schuhwerk.

    Grund ist, dass mit den Caminos nach 15km mit Gepäck mir die Füße derbe wehtun, weil der Auftritt an der Ferse null gedämpft ist. Der zweite Grund ist, dass die Caminos so wasserdicht sind wie ein Sieb. Bei einem Regentag ist das echt unangenehm, sind dann irre schwer und bleiben es auch für 2-3Tage so. Ansonsten sitzen die eigentlich sehr gut und habe damit immerhin den südlichen (ca. 350km) und den nordlichen Kungsleden blasenfrei geschafft (>450km).
    Für dieses Jahr ist das Zwischenstück zwischen Sorlien und Hemavan angedacht. E1 und Lapplandsleden. Heißt 50% kein Weg und viel Schlamm.
    Mein Plan ist da etwas leichtetes Schuhwerk Gruppe (A/B) zu verwenden. Was haltet ihr davon?
    Ich hatte die Tage mal die Lowa Innox Pro GTX Mid anprobiert, und die sitzen echt gut. Wie eine Socke. Aber die Sohle kommt mir arg ungedämft vor und ich zweifel etwas an der Eignung für das oben genannte Gelände. Was haltet ist davon? Habt ihr Erfahrungen mit dem Schuh?
    Alternativ sehe ich noch den Sportiva Ultra Raptor II Mid GTX Habt ihr da Erfahrungen mit? Auch in nördlichere Bereichen?

  • kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Lowa Innox Pro GTX haben eine recht dünne, flexible Sohle. Auf Geröll, spitzem Fels etc. würde ich damit nicht länger wandern wollen, erst recht nicht mit Mehrtagesrucksack. Durch viel Schlamm gehe ich damit auch nicht, irgendwann kommt durch jeden "Stoffschuh" die Feuchtigkeit durch, auch mit Membran. Die Schuhe sind super für sehr (sehr, sehr) lange Wanderungen, auch mit schwerem Gepäch, aber eher auf einfachen Wegen. Ordentlichen Regen halten sie auch gut ab, aber im Schlamm / Schneematsch nehme ich lieber meine Hanwag Alaska.

    Kommentar


    • Peter52
      Gerne im Forum
      • 25.03.2022
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Grundsaetzlich geht es schon mit A/B Schuhen. Es gibt ja auch ultra leicht Wanderer die den Kungsleden mit Trailrunnern in 20 Tagen machen. Wenn ich wuesste, dass es warm und einigermassen trocken ist, wuerde ich den Kungsleden auch mit meinen Alltagsstiefeln, Salomon Quest 4D, machen. Die sind den Innox ja recht aehnlich. Hier wurde gestern schon was zu den Innox gefragt/geschrieben: Forumlink

      Den Auftritt muss man bei allen richtigen Stiefeln der Katerorie B mit fersengedaempften Einlegesohlen weicher machen, wenn man den Fersenknochen spuehrt und Schmerzen hat. Ich fand den Camino eigentlich eher gut in der Daempfung verglichen mit anderen Kat B Stiefeln. Wasserdichter als der Camino geht es eigentlich auch kaum, wenn der Stiefel gut gewachst ist. Ich wuerde dann noch Gamaschen mitnehmen, oder eventuell auf Gummistiefel oder Lundhags ausweichen, falls das nicht reicht.

      Kommentar


      • Petrolhead
        Gerne im Forum
        • 09.02.2019
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke schon mal für die Antworten.
        Fürchte der Innox ist damit raus.
        Den sportiva werde ich mir mal testweise bestellen. Hätte den gerne in einem Laden anprobiert, aber den hatte keiner.
        Was Silikoneinlagen angeht, so hatte ich in einem Geschäft Einlagen für den Camino getestet. Weiß aber nicht mehr welche das waren. Unterschied: Null. Verfolge das Thema aber weiter.
        Der Wassereinbruch an meinen Caminos angeht, so ist der dort undicht, wo die Haltenasen der Schnurumlenkung an den Schuh genäht wird.
        Gamaschen hab ich mir besorgt, ob sie wirklich mitkommen muss ich mir noch überlegen.
        Lundhags sind für mich raus. Pro bei denen ist, dass die wirklich dicht und gut verarbeitet sind. Contra eigentlich der Rest.

        Kommentar


        • Petrolhead
          Gerne im Forum
          • 09.02.2019
          • 56
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          So, heute die Sportivas bekommen.
          Eigentlich genau der Schuh, den ich suche. Leicht, gut gedämpfte, aber auch steife Sohle. Auch wenn die Verarbeitung durchaus etwas besser sein könnte, macht er mir fürs Fjäll einen guten Eindruck. Aber: Er passt nicht. In der weiten Version im meinem Zehenbereich noch zu schmal gescnitten. Am kleinen Zeh drückt es ein. Geht leider wieder zurück.
          Habt ihr noch Alternativen?

          Kommentar


          • bjab
            Anfänger im Forum
            • 22.02.2022
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hast du dir den Scarpa Cyclone schon mal angesehen? Den hatte ich neben den von dir genannten La Sportiva auf dem Schirm. Jedoch nicht in den Händen gehabt, da ich spontan bei einem Angebot den Lowa Explorer Mid wide erstanden habe.

            Grüße,

            bjab

            Kommentar


            • Petrolhead
              Gerne im Forum
              • 09.02.2019
              • 56
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Den Scarpa hab ich mir noch nicht angesehen. Was ich im Netz aber sehe, ist das im vorderen Ende kein Gummischutz ist. Gerade die Stelle wird von Steinen/ Felsen doch sehr beansprucht. Meine Caminos sehen dort schon ordentlich maltretiert aus.
              Ähnliches hält mich auch vom Lowa Renegade ab.
              Der Lowa Vigo ist schon deutlich besser, aber wo ist das der große Unterschied zu meinen Caminos?
              Wie sind Deine Erfahrungen zu den Explorer Mid? Von den Bildern her schauts nicht schlecht aus.

              Kommentar


              • bjab
                Anfänger im Forum
                • 22.02.2022
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ach stimmt, der Cyclone S hat nur die Zehenkappe. Wobei mir sonst unklar ist wo anderweitig der Unterschied liegt.
                Aus Zeitmangel habe ich den Explorer leider noch nicht ausreichend getragen und kann daher wenig beitragen. Er ist anscheinend auch nicht so bekannt. (Ähnelt aber teilweise dem Ledro.) Tests gibt es welche im Netz, wenn auch nur wenige.

                Den Vigo kenne ich nicht, kann ich aber Mal optisch mit dem Camino Vergleichen wenn ich Zeit finde.

                Kommentar


                • strikemike
                  Erfahren
                  • 01.12.2011
                  • 143
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zwar nicht in deinem Fokus aber für so etwas hat LOWA doch den Tibet GTX. Ich liebe ihn und habe ihn im Sommer wie Winter an. Der fühlt sich auf langen Etappen mit Gepäck sehr wohl.

                  Kommentar


                  • Petrolhead
                    Gerne im Forum
                    • 09.02.2019
                    • 56
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mal ein update.

                    Die La Sportiva Ultra Raptor II Mid GTX habe ich noch da, da ich noch untentschlossen bin. Eigentlich ist es genau das was ich suche, wenn der nur am kleinen Zeh nicht so eng wäre. Der wird fast unter seinen Nebenmann geschoben. Läuft dich das noch ein, oder gleich zurück schicken? Was ist Eure Meinung? Habe mir die Schuhe auch eine ganze Größé größer bestellt, aber gleiches Problem. Die gehen auf jeden Fall wieder zurück, weil sie am Hacken zu breit sind.
                    Zwischendurch noch den Scarpa Rush GTX hier gehabt. Den habe ich bereits wieder zurück geschickt - zu schmal.
                    Mir gehen langsam die Ideen aus. Mein derzeitiger Favorit ist immernoch mein schwerer, undichter und harter Lowa Camino, weil es der einzige Schuh ist indem ich zumindest 15km drin laufen kann.
                    Hat jemand noch Ideen für einen leichten mittelhohen und halbwegs wasserfesten Wander-Trailrunningschuh mit guten Dämpfungseigenschaften?
                    Wie ist Eure Meinung zu den Salomon X Ultra 4 Mid? Die gibt es auch in einer breiten Variante. Die Standard hatte ich in einem Laden an und die Passform negativ bewertet. Zuden sind die Rezensionen zu dem Schuh nicht gerade gut.

                    P.S. Der Lowa Tibet ist noch knüppelhärter als mein Camino und fällt damit aus.

                    Kommentar


                    • LiMu
                      Anfänger im Forum
                      • 09.07.2018
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Petrolhead Beitrag anzeigen
                      Eigentlich ist es genau das was ich suche, wenn der nur am kleinen Zeh nicht so eng wäre. Der wird fast unter seinen Nebenmann geschoben. Läuft dich das noch ein, oder gleich zurück schicken? Was ist Eure Meinung? Habe mir die Schuhe auch eine ganze Größé größer bestellt, aber gleiches Problem. Die gehen auf jeden Fall wieder zurück, weil sie am Hacken zu breit sind.
                      Das klingt für mich danach, dass Dir der Schuh im Vorfußbereich zu eng ist.
                      Aus leidvoller Erfahrung würde ich es lassen und zurückschicken...

                      Kommentar


                      • transient73
                        Dauerbesucher
                        • 04.10.2017
                        • 980
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Scarpa Cyclone GTX, auch in "weit/breit" erhältlich.

                        Werbeaussage Scarpa:
                        • Flexibler Schaft
                        • Maximaler Wetterschutz
                        • Hervorragende Dämpfungseigenschaften

                        Kommentar


                        • kossiswelt
                          Dauerbesucher
                          • 18.05.2018
                          • 884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Petrolhead Beitrag anzeigen
                          Mal ein update.

                          Läuft dich das noch ein, oder gleich zurück schicken? Was ist Eure Meinung?
                          ...

                          Hat jemand noch Ideen für einen leichten mittelhohen und halbwegs wasserfesten Wander-Trailrunningschuh mit guten Dämpfungseigenschaften?
                          Wenn was drückt, weg damit!

                          Ich habe mal bei Meindl nachgesehen, die sind erfahrungsgemäß recht breit. Wie wäre der Meindl Finale Mid GTX (ich habe den nie live gesehen, wäre nur eine Idee)?

                          Kommentar


                          • byfairmeans
                            Neu im Forum
                            • 15.05.2022
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Renegade von Lowa gemacht und diesen Schuh sowohl in den Bergen als auch im Wald etc angehabt.
                            Ich hatte nie Probleme mit Blasen oder ähnlichem aber irgendwann war der Stiefel dann doch nicht mehr ganz wasserdicht...das allerdings erst nach circa 8 Jahren intensiver Nutzung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X