Lundhags Makke - Hochtourenhose?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianZ
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2021
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lundhags Makke - Hochtourenhose?

    Hi,
    Ich such ne "Allround" Wanderhose für Frühling/Herbst und im milden Winter. Soweit nicht schwierig. Die Lundhags Makke taugt mir voll. Da will man gar nicht mehr raus.

    Für den Sommer bin ich auf der Suche nach einer Hochtourenhose.... Die Frage ist, kann ich die Lundhags dafür auch nutzen, oder brauchts hier ne Hose aus 100% Kunstfaser wie Polyester etc.?
    Die Makke hat ja Mischgewebe....

    Der Hochtourenkurs steht noch aus, daher hab ich daher noch 0 Erfahrung.

    Gruß Flo

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5906
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Warum solltest Du da 100 % Kunstfaser brauchen? Ich hab sonst auf Hochtouren eine Fjällräven Karl angehabt und die ist auch aus Mischgewebe. Da geht die Makke auch wobei ich meine Makke nicht nehmen würde da ich beim Aufstieg gerne die Beine abzippe. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Wichtig: Regenhose einpacken auch wenn es nicht regnet. Im Zweifelsfall als Windschutz wenn es garstig zieht.

    Kommentar


    • FlorianZ
      Anfänger im Forum
      • 28.10.2021
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab tatsächlich aktuell eine Fjällräven Keb Gaither (Zip Version) die ich das ganze Jahr nutze und ich liebe die Vielseitigkeit der Hose. Ich zippe die Hosenbeine auch echt oft ab, und im Sommer nutze ich nur die Shorts.
      Allerdings bin ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden, viele Nähte gehen auf, der Stoff scheuert schon durch und die Makke sitzt einfach viel angenehmer. Die Keb ist jetzt dann reif für den Mülleimer, meine Mama hat schon 5 mal was genäht aber jetzt is Ende im Gelände.

      Etwas vergleichbares wie die Makke nur mit Zippbaren Hosenbeinen find ich nur leider nirgends.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5906
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Im Zweifelsfall machst Du die Beine unten auf. Geht auch. Auf dem Gletscher hab ich die Beine sowieso nie abgezippt... Das hätte den Sonnenbrand des Todes gegeben bei meiner Hautfarbe. OT: Und es soll ja auch Leute geben die Sonnenbrand auf der Zunge bekommen. In dem Fall aber nicht ich. In der Nase ist auch sehr beliebt wenn man sich nicht ordentlich einschmiert an den Nasenlöchern.

        Kommentar


        • FlorianZ
          Anfänger im Forum
          • 28.10.2021
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Im Hochsommer zum Wandern wer dich mir die Makke Shorts noch zulegen. Da starte ich dann erst gar nicht mit der langen Version. Das ist ok für mich. Auf Hochtour werde ich wie du schön gesagt hast eh nicht abzippen.

          Danke dir, ich war mir unsicher wegen dem Stoff, aber wenn das kein K.O Kriterium ist passt dass für mich.

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5906
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wichtig ist eben, dass Du dich auch für Sch...wetter ausrüstest. Da kann man mit anderen Hosen eher mal auf die Regenhose verzichten. Bei der Makke würde ich das nicht machen.

            Kommentar


            • FlorianZ
              Anfänger im Forum
              • 28.10.2021
              • 20
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich habe noch eine Haglöfs Niva Pant https://sportfits.de/produkte/hagloefs-niva-pant-men
              Das ist zwar eigentlich eine Skitourenhose, aber fürs schlechte Wetter würd ich die einfach mitnehmen - Wasserdicht ist sie. Was meinst du?

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1270

                • Meine Reisen

                #8
                Für Hochtouren würd ich keine abzippbare Hose nehmen.
                Ich selbst hab eine günstige von Simond, die hat an den Knien seitliche Lüftungsschlitze, die man per Reißverschluss öffnen kann.
                Viel besser zum Regulieren der Wärme als eine Zipphose, die du auf dem Gletscher sowieso nicht abmachst (kannst die Steigeisen ja nicht aussziehen, außerdem ist eine abgezipte Hose, die lose auf den Schuhen aufliegt, eine Einladung zum Einhaken und zerreißen / hinfliegen).

                Sowas gibts auch von vielen anderen Herstellern, das möchte ich nicht missen.
                Meine ist die hier: https://www.decathlon.de/p/softshell...045?mc=8386810
                Hat integrierten Schneefang, den man auch rausnehmen kann. Sehr praktisch.
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5906
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von FlorianZ Beitrag anzeigen
                  Ich habe noch eine Haglöfs Niva Pant https://sportfits.de/produkte/hagloefs-niva-pant-men
                  Das ist zwar eigentlich eine Skitourenhose, aber fürs schlechte Wetter würd ich die einfach mitnehmen - Wasserdicht ist sie. Was meinst du?
                  Dann schleppst Du aber zwei Hosen mir und hast es auch schwer wenn Du dann auf der Tour etwas drüberziehen musst weil Regen oder garstiger Wind aufzieht.

                  Kommentar


                  • FlorianZ
                    Anfänger im Forum
                    • 28.10.2021
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ApoC
                    Schon richtig, was ich aber definitiv nicht möchte, ist mit einer Wasserdichten Hose bei bestem Wetter die Touren bestreiten. Da geh ich ein, das ist mir zu wenig Atmungsaktiv. Lieber schlepp ich wohl ne zusätzliche Hardshell Hose mit.

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5906
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nene deswegen meinte ich ja Regenhose zum drüberziehen wenn es notwendig ist. Mit wasserdichter Hose geht man wahrscheinlich ein. Mir wäre auch für normales/gutes Wetter die Decathlon Hose (hab ich auch) zu warm.

                      Kommentar


                      • FlorianZ
                        Anfänger im Forum
                        • 28.10.2021
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Achso, verstehe. Na dann kauf ich einfach noch eine sehr leichte, Regenhose zum drüberziehen und gut ist. Die kann ich sicher auch für andere Abenteuer gebrauchen.
                        Planbar gehen wir sowieso nur bei schönem Wetter. Denke nicht dass mir die Makke Pant da zu kalt oder zu warm sein wird. Hat ja genügend Lüftungsöffnungen.

                        Kommentar


                        • transient73
                          Fuchs
                          • 04.10.2017
                          • 1012
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von FlorianZ Beitrag anzeigen
                          Na dann kauf ich einfach noch eine sehr leichte, Regenhose zum drüberziehen und gut ist..
                          Aber denke daran, dass du eine Regenhose mit durchgehendem seitlichen Reißverschluss anschaffst.
                          Andernfalls wird es recht umständlich, mit angelegten Steigeisen die Hose an- und wieder auszuziehen....

                          Kommentar


                          • FlorianZ
                            Anfänger im Forum
                            • 28.10.2021
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke für den Tipp transient73
                            Guter Hinweis!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X