Überall dabei Hardshell - z.B. Mount.Equ. Zeno Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8934
    • Privat

• Meine Reisen

Überall dabei Hardshell - z.B. Mount.Equ. Zeno Jacket

Ich suche schon länger nach einer nicht zu schweren, nicht zuviel Platz nehmenden Hardshell-Jacke.
    Nun bin ich auf das Zeno Jacket gestoßen.

Einsatz: Am Canadier mit dabei (wenn ohne Trocki), beim Camping als Regenjacke auch mal für länger Regen, daheim rum bei Schlechtwetter. Nicht zum Wandern, keine Rucksacktouren, etc.
    Wichtig ist mir atmungsaktiv, sprich wenn es gerade nicht regnet, daß man es auch mal anlassen kann ohne zu kochen.

Was meint Ihr, was spricht dafür, dagegen?
    Danke.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1248
    • Privat

• Meine Reisen

Klingt in meinen Ohren gut, ich weiß nur nicht ob du beim Paddeln wirklich ne helmtaugliche Kapuze brauchst?

Kommentar

• kossiswelt
      Dauerbesucher
      • 18.05.2018
      • 884
      • Privat

• Meine Reisen

Schmale Hardshells haben den Nachteil, dass da kaum Layer drunterpassen. Ist das für dich relevant?

Schlitze an der Seite finde ich super (denn atmungsaktive UND dichte Jacken habe ich noch nie gesehen).

Kommentar

• strikemike
        Erfahren
        • 01.12.2011
        • 143
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich schwitze selbst in der 500 Euro Arcteryx Gore Tex Hardshell Jacke ohne Ende. Ich nutze die Hardschells wirklich nur wenn die Welt untergeht. Ansonsten lieber atmungsaktives Shirt und ein Fleece bzw. Windstopper Jacke. Ich persönlich fahre damit am besten.

Im Kajak, wenn ich einen Trockenzug oder Paddeljacke an habe, bin ich eh kurz vor dem eingehen.
        Zuletzt geändert von strikemike; 04.03.2022, 13:59.

Kommentar

• Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

• Meine Reisen

Perönlich finde ich 2,5 Lagen nicht angenehm zu tragen. Vor allem mit T-Shirt, direkt auf der Haut.
          Meine Empfehlung wäre die Bergans Letto. Ist aber wieder 100g schwerer
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strikemike Beitrag anzeigen
            Also ich schwitze selbst in der 500 Euro Arcteryx Gore Tee Hardshell Jacke ohne Ende. Ich nutze die Hardschells wirklich nur wenn die Welt untergeht. Ansonsten lieber atmungsaktives Shirt und ein Fleece bzw. Windstopper Jacke. Ich persönlich fahre damit am besten. Im Kajak, wenn ich einen Trockenzug oder Paddeljacke anhabe, bin ich eh kurz vor dem eingehen, wenn es zu warm wird.
            Siehst du, so unterschiedlich ist der menschliche Körper. Ich habe fast nur noch wasserdichte Jacken dabei, sogar als Windjacke. Zum Skitourengehen benutze ich das ganze Jahr auch nur eine Hardshell Hose und schwitz darin kaum. Hab aber auch Tourenpartner, die schon in Schweiß ausbrechen wenn sie mich nur anschauen
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8934
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
              Klingt in meinen Ohren gut, ich weiß nur nicht ob du beim Paddeln wirklich ne helmtaugliche Kapuze brauchst?
              Nein, brauch ich nicht unbedingt, denn bin ich mit Helm unterwegs, dann meist auch mit Trocki.
              Hab nen Hut auf "normal" ...auch schon mal über der Kaputze (der letzen Jacke) drüber.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 8934
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                Schmale Hardshells haben den Nachteil, dass da kaum Layer drunterpassen. Ist das für dich relevant?

Schlitze an der Seite finde ich super (denn atmungsaktive UND dichte Jacken habe ich noch nie gesehen).
                Oben scheint die aber weit, oder? Ist schon für drüber, also auch mal über einfache Jacke.

Ich hatte eine atmungsaktive und (ein paar Jahre) dichte Jacke, die gibt es genau so aber nicht mehr.
                Auch mein Trocki ist so ...aber eben nicht in der 400€ Klasse.

Kommentar

• strikemike
                  Erfahren
                  • 01.12.2011
                  • 143
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                  Siehst du, so unterschiedlich ist der menschliche Körper. Ich habe fast nur noch wasserdichte Jacken dabei, sogar als Windjacke. Zum Skitourengehen benutze ich das ganze Jahr auch nur eine Hardshell Hose und schwitz darin kaum. Hab aber auch Tourenpartner, die schon in Schweiß ausbrechen wenn sie mich nur anschauen
                  Ich schwitze schon beim lesen.
                  Zuletzt geändert von Lobo; 04.03.2022, 14:41. Grund: Zitat repariert

Kommentar

• Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 8934
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strikemike Beitrag anzeigen
                    Also ich schwitze selbst in der 500 Euro Arcteryx Gore Tex Hardshell Jacke ohne Ende. Ich nutze die Hardschells wirklich nur wenn die Welt untergeht. Ansonsten lieber atmungsaktives Shirt und ein Fleece bzw. Windstopper Jacke. Ich persönlich fahre damit am besten.

Im Kajak, wenn ich einen Trockenzug oder Paddeljacke an habe, bin ich eh kurz vor dem eingehen.
                    Ja, für Weltuntergänge müsste sie auch herhalten.
                    Im Trocki schwitz ich wenig, in meiner Paddeljacke schon - auch untersch. Preisklassen.
                    Ich bin halt von der letzten Jacke verwöhnt, die aber halt Auslaufmodell damals schon war.

Kommentar

• Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 8934
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen

Ich schwitze leicht, aber nicht wg. einer Jacke, sondern von "innen heraus". Bin bei Jacken mit Tex & Co bisher auch gut gefahren. Weiß aber auch, daß es ganz anders sein kann ...man kann auch mal Glück haben im Leben.

Kommentar

• kossiswelt
                        Dauerbesucher
                        • 18.05.2018
                        • 884
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen

Oben scheint die aber weit, oder? Ist schon für drüber, also auch mal über einfache Jacke.

Ich hatte eine atmungsaktive und (ein paar Jahre) dichte Jacke, die gibt es genau so aber nicht mehr.
                        Auch mein Trocki ist so ...aber eben nicht in der 400€ Klasse.
                        Das Bild wird da nicht viel helfen, für mich sieht die da aus, wie eine Frauenform. Aber auf Bildern (und im Schaufenster) wird gerne mal hinten zusammengerafft, damit es tailliert und damit "sportlicher" aussieht. Du wirst wohl nicht um´s Anprobieren herumkommen.

Kommentar

• Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 8934
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Bild wird da nicht viel helfen, für mich sieht die da aus, wie eine Frauenform. Aber auf Bildern (und im Schaufenster) wird gerne mal hinten zusammengerafft, damit es tailliert und damit "sportlicher" aussieht. Du wirst wohl nicht um´s Anprobieren herumkommen.
                          Ja, sicher kann man sich trotz wohl gewisser Weite im oberen Bereich nicht sein ...da steht auch "Schmaler Alpine Fit mit vorgeformten Ärmeln".

Eine "monolythische PU-Membran" ist erst mal einfach eine PU-Beschichtung des Gewebes von innen? Und bei 2,5-lagig heißt das dann, daß da noch eine Art Futter innen ist? (So war meine vorherige Jacke aufgebaut.)

Kommentar

• kossiswelt
                            Dauerbesucher
                            • 18.05.2018
                            • 884
                            • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Martin206;n3118890]

Ja, sicher kann man sich trotz wohl gewisser Weite im oberen Bereich nicht sein ...da steht auch "Schmaler Alpine Fit mit vorgeformten Ärmeln"./QUOTE]

Damit wäre die für mich raus, eine Hardshell will ich weit, am liebsten mit Zug im unteren Bereich.

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                            Eine "monolythische PU-Membran" ist erst mal einfach eine PU-Beschichtung des Gewebes von innen? Und bei 2,5-lagig heißt das dann, daß da noch eine Art Futter innen ist? (So war meine vorherige Jacke aufgebaut.)
                            Nein, ich denke nicht, dass die noch ein Futter hat, sondern nur mehr Beschichtung. Aber hier gibt es sicher Leute, die diesen Teil qualifizierter beantworten können.

Kommentar

• Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 8934
                              • Privat

• Meine Reisen

Nun hab ich eine Vorstellung der Jacke in YT gefunden.
                              Das könnte schon gut zu mir, meinen Anforderungen passen. Mit den Abstrichen die dort erklärt werden, könnte ich wohl leben.

Kommentar

• Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 8934
                                • Privat

• Meine Reisen

Damit wäre die für mich raus, eine Hardshell will ich weit, am liebsten mit Zug im unteren Bereich.
                                Versteh Dich - ist aber für mich gedacht

Nein, ich denke nicht, dass die noch ein Futter hat, sondern nur mehr Beschichtung. Aber hier gibt es sicher Leute, die diesen Teil qualifizierter beantworten können.
                                Im Video kann man das nicht genau sehen, ...so wie er es erzählt wird es nur die Membran sein und ein paar "Dots" drauf. Ich denke damit ist die Lebenszeit der Jacke doch recht eingeschränkt, der Kaufpreis selbst mit gut Rabatt zu hoch.

Kommentar

• Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 8934
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Pro-X-elements Flash dürfte übrigens die Nachfolgerjacke meiner bisherigen sein ...meine hatte ein Netz-Innenfutter und hat wohl deshalb doch ein paar Jahre dicht gehalten, obwohl sie viele Tage auf dem Boot obenauf in der integrierten Tasche verpackt dabei war, die Tasche schon total ausgeblichen. Wenn ich sie brauchte, war sie stehts dicht und sehr angenehm zu tragen. Vieles daran ist heute noch gut, die RVs, der Bügel in der Mütze der ein Schild ausformt, das Außengewebe ...aber leider hat sich die Membran abgelöst.

Um hier länger Freude dran zu haben, was müsste man wählen? 3-Lagen-Laminat? Richtige Tex-Membran?

Die ME Zeno hat übrigens lt. Hersteller 4x soviel Wassersäule und 4x soviel Atmungsfähigkeit/Dampfdurchlässigkeit ...und ich war mit der "alten Flash" schon sehr zufrieden.
                                  Zuletzt geändert von Martin206; 04.03.2022, 21:39.

Kommentar

• Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 8934
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nun hab ich weiter geschaut ...das 2 lagig, 2,5 lagig etc. wird ja recht untersch. genutzt:
                                    Bei den einen ist es Außenlayer + Membran + Dot's oder Teilfutter innen und 2,5 lagig,
                                    bei den nächsten ist Außenlayer + Membran + Futter innen dann 2 lagig, wie bei folgender Jacke:

Vaude Escape Light
                                    ...die ich ganz passabel finde für den Preis, auch die 0,5kg sind kein Problem ...und in für mich interessanten Farben (nicht schwarz!, eher auffällig wenn ich bei Schmuddelwetter draußen bin wo auch mal Autos und gesehen werden dazu kommt).
                                    Zudem wird mind. ein wenig auf Ökologie dabei geachtet - kein Schaden.

Kommentar

• aimhigh
                                      Erfahren
                                      • 17.07.2012
                                      • 132
                                      • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal die Kinetic Jacken von RAB an, wie Softshell und hoher Wert für die „Atmungsaktivität“, zB
                                      https://rab.equipment/uk/kinetic-2-0-jacket

Kommentar

• Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 8934
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aimhigh Beitrag anzeigen
                                        Schau dir mal die Kinetic Jacken von RAB an, wie Softshell und hoher Wert für die „Atmungsaktivität“, zB
                                        https://rab.equipment/uk/kinetic-2-0-jacket
                                        Danke.
                                        Und wie wasserdicht sind die?
                                        6 Stunden Paddeln bei Regen, halten die das? Und nicht nur wenn neu?
                                        Ich trau Stretch und dauerhaft dicht noch nicht...

Kommentar

Lädt...
                                        X