Empfehlung Schuhe/Stiefel für platte Problemfüße (Stolpern/Umknicken)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bjab
    Anfänger im Forum
    • 22.02.2022
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Empfehlung Schuhe/Stiefel für platte Problemfüße (Stolpern/Umknicken)

Hallo zusammen,

mal wieder das leidige Thema Kaufberatung Stiefel/Schuhe

Nachdem ich mir letzten Sommer eine Weber B Fraktur zugezogen habe bin ich nun auf der Suche nach neuen Stiefeln/Schuhe für meine Problemfüße. Ich habe Knick-,Senk-,Spreizfüße und neige gerne zum Stolpern und Umknicken. (Daher auch die Weber B Fraktur am Sprunggelenk.) Wanderungen bis vereinzelt T3 waren bisher mein Gebiet. Somit auch kleinere "I"er Klettereien auf dem Weg zum Gipfel. Wenn es die Zeit zulässt gerne auch 1 -2 mal im Jahre Hüttentouren (max 2-3 Tage).

Bisher eingesetzter Stiefel/Schuh (mit dem der Unfall passierte): Hanwag Lhasa 1

Was ich ansonsten bereits hatte und mir nicht passte: Mammut Ridge High, Lowa Vantage Mid, Meindl BW Bergschuh (nicht dieser Combat Extreme, eher Richtung Island). Für Wald und Wiesenspaziergänge habe ich noch einen Haix Ranger BGS hier.

Da ich das Stolpern auch dem Gewicht der Schuhe irgendwie zuordne, überlege ich etwas leichteres zu probieren. Auch finde ich, dass die Hohen Absätze in Verbindung mit den schmalen Sohlen das Umknicken (zumindest bei mir) begünstigen. Mit dem Haix BGS hat letztens bereits ein Tannenzapfen auf dem Weg im Wald gereicht... Irrglaube oder kann da was dran sein?

Nach Modellen mit weiten Leisten Ausschau zu halten ist natürlich auch selbstverständlich

Bei den leichteren Modellen bin ich z.B. auf den Scarpa Cyclone GTX und dem La Sportiva Ultra Raptor II Mid Wide GTX gestoßen. Letzteres wohl eher ein hoher Trailrunning-Schuh. Ansonsten noch den Aku Trekker Lite in Wide, den Salewa MTN Trainer Mid (Qualität und Passform fraglich) und irgendwie komme ich auch auf den Klassiker Lowa Renegade Mid, den gibts ebenfalls in "weit" - jedoch ist auch hier die Qualität fraglich.

Grüße,

bjab

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44509
    • Privat

• Meine Reisen

Hi, herzlich Willkommen :-)

Der Renegade dürfte längerfristig zu weich/schwabbelig sein.
    Einen breiten Bodenkontakt mit gutem Grip bietet der Scarpa Zen (d.h. ein halbhohes Modell muss evtl. gar nicht sein).

Kommentar

• Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3308
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ähnliche Probleme, zumindest Spreizfüße und unstabile Bänder mit umknicken, ich habe mir auch schon durch Umknicken auf einer Wurzel in Kategorie B/C-Stiefeln einen Bänderriss zugezogen. Dagegen schützt kein Stiefel.

Mein Rat:
      - Probier die Stiefel der Meindl Comfort fit-Serie, ein ausreichend breiter Stiefel ist nicht nur angenehmer sondern neigt nicht so zum Umknicken, bilde ich mir zumindest ein.
      - Geh mit den Stiefeln zu einem wirklich guten Orthopädie-Techniker und lass Dir Einlagen machen, eventuell auch die Stiefel umarbeiten. Wenn er/sie wirklich gut ist, schaut er/sie Deinen Gang an und gibt Dir eventuell noch Tipps. Einlagen gibt‘s auf Rezept mit geringer Zuzahlung und helfen nicht nur den Füßen sondern dem ganzen Gestell/Bewegungsabläufen.
      - Trainiere unbedingt Deine Füße und Deinen Gang durch barfußlaufen im Gelände, eventuell mit Barfußschuhen, Gleichgewichtsübungen (auf schmalem Rundholz quer und längs, Balancierscheibe, zusammengerollte Matte, etc.), Übungen gegen Stolpern (Fallprophylaxe-Übungen, Gangübungen wie Spitze, Ferse, Außenkante, Innenkante, Rückwärts, etc.). Hierfür kann ich Dir das Buch „Gut zu Fuß ein Leben lang“ sehr empfehlen.
      - Du musst immer konzentriert gehen und schauen, wo Du hintrittst. Ist bei mir auch so, zum in die Gegendschauen muss ich stehen bleiben.

Viel Erfolg!
      Gruß,

Claudia

Kommentar

• bjab
        Anfänger im Forum
        • 22.02.2022
        • 10
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo lina ,

vielen Dank. Da mir die Erfahrung mit Zustiegsschuhen/Halbschuhen fehlt hatte ich diese ganz ausgeblendet. Dazu müsste mich mal einlesen und es mal (langsam) versuchen. Vielleicht ist es ja eine Alternative?

Waldhexe

Danke auch für deine Tips. Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich Einlagen (zumindest bei den Touren) verwende. Im Sommer trage ich seit ein paar Jahren in der Freizeit fast ausschließlich meine Merrell Vapor Glove. Dank Fußbodenheizung vermeide ich auch das Tragen von "Hausschuhen" im Winter. Es ist nicht viel - aber zumindest ein Anfang.

Meindl fehlt in der Tat in meiner Liste. Ich werde mir mal die Comfort Fit Modelle genauer ansehen. Danke auch für deinen Buchtip, das hört sich schon mal ganz interessant an.

Grüße,

bjab
        Zuletzt geändert von bjab; 23.02.2022, 14:57.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44509
          • Privat

• Meine Reisen

Stolpern kann auch daher kommen, dass die Beine unterschiedlich lang sind. Dadurch bleibt man mit dem einen Fuß näher am Boden als mit dem anderen und bleibt irgendwann mal an Unebenheiten hängen. Die Gefahr wird größer, wenn die Beine müde werden. Daher ist der Gedanke, nicht so schwere Schuhe zu tragen, vermutlich richtig.

Von Meindl trage ich den Jersey, der ist aber eigentlich auch recht schwer.

Einen Trekkingstock würde ich ebenfalls nutzen, der kann manches abfangen.

Kommentar

• Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2148
            • Privat

• Meine Reisen

Kauf dir regelmäßig, z. B. jährlich neue Einlagen.

Kommentar

• TEK
              Dauerbesucher
              • 23.02.2011
              • 718
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo bjab!

Ja, der hohe Absatz und die schmalen Leisten begünstigen das Umknicken. Zudem tun mir, seitdem ich im Alltag nur noch mit Barfußschuhen unterwegs bin, die Füße in zu schmalen Wanderschuhen auch weh. (Ich denke, weil die Fußmuskeln dann nicht wie gewohnt arbeiten können und bei dem Versuch verkrampfen.)

Jetzt kommt das große ABER, für das ich von den Hardcore-Barfußleuten bestimmt gleich Ärger bekomme:
              Trotzdem mir die Idee sympathisch ist, dass die Fußmuskeln durch Training ein Umknicken verhindern und daher die hohen festen Stiefel eher kontraproduktiv sind, zumal sie ein Umknicken nicht wirklich verhindern:
              Ich werde Trekkingtouren nur mit hohen, stützenden Schuhen machen. Warum? Ich knicke, wie Du, sehr leicht um. Das war schon als Kind so. Jedes Jahr bin ich mindestens einmal beim Sport umgeknickt, auch, wenn ich barfuß war (Kampfsport). Bei Trekkingtouren gibt es immer irgendwann einen Moment, an dem man eigentlich nicht mehr kann und bei ungünstigem Gelände dann die Gefahr groß ist, dass man umknickt. Der hohe stützende Schaft der Wanderschuhe verhindert das zwar nicht, führt bei mir aber dazu, dass ich verletzungsfrei umknicke. Meine Sehnen sind inzwischen (?) so lang, dass sie das mitmachen.

Ich benutze daher inzwischen zwar Wanderschuhe mit breitem Leisten, einer vergleichsweise biegsamen Sohle und möglichst geringem Absatz, aber ich bleibe bei einem hohen, festen Schaft.

Ob sich das bei Dir ähnlich verhält, kann ich natürlich nicht wissen. Ich wollte es Dir nur als Gedankenanstoß hier aufschreiben.

PS: Der Comfort-fit-Leisten von Meindl passt mir auch gut.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44509
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                Jetzt kommt das große ABER, für das ich von den Hardcore-Barfußleuten bestimmt gleich Ärger bekomme:
                Trotzdem mir die Idee sympathisch ist, dass die Fußmuskeln durch Training ein Umknicken verhindern und daher die hohen festen Stiefel eher kontraproduktiv sind, zumal sie ein Umknicken nicht wirklich verhindern:
                Ich werde Trekkingtouren nur mit hohen, stützenden Schuhen machen. Warum? Ich knicke, wie Du, sehr leicht um. Das war schon als Kind so. Jedes Jahr bin ich mindestens einmal beim Sport umgeknickt, auch, wenn ich barfuß war (…). Bei Trekkingtouren gibt es immer irgendwann einen Moment, an dem man eigentlich nicht mehr kann und bei ungünstigem Gelände dann die Gefahr groß ist, dass man umknickt. Der hohe stützende Schaft der Wanderschuhe verhindert das zwar nicht, führt bei mir aber dazu, dass ich verletzungsfrei umknicke. Meine Sehnen sind inzwischen (?) so lang, dass sie das mitmachen.
                Yup, genau das kann ich bestätigen.
                Trotzdem nicht aufhören mit barfußlaufen und Halbschuhen, denn trainieren muss man trotzdem, auch weil man nicht zu allen Gelegenheiten Wanderstiefel anziehen kann

Kommentar

• kossiswelt
                  Dauerbesucher
                  • 18.05.2018
                  • 884
                  • Privat

• Meine Reisen

Ergänzung: Wenn du das nächste Mal neue Einlagen bekommst, frag mal nach dem dünnstmöglichen Modell, das vermindert das Risiko des Umknickens tatsächlich. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen hier gemacht https://www.medi.de/produkte/highlights/igli/

Kommentar

• bjab
                    Anfänger im Forum
                    • 22.02.2022
                    • 10
                    • Privat

• Meine Reisen

Erste und die leichteste Aufgabe für mich: Rezept für neue Einlegesohlen; kossiswelt Ich mache mich mal schlau wo diese in meiner Nähe erhältlich wären. Gibt hier natürlich die großen "Ketten" und auch kleinere Orthopädische Schuhmacher. Manche bietet einen Scan der Füße an und daraus wird direkt per CNC eine Einlage erstellt. Kenne nur das klassische Verfahren mit dem Fußabdruck im Schaumstoff. Dann wird der Abdruck irgendwo hingeschickt und die Einlagen gefertigt.

Schuhe noch unklar. So wie ich es lese ist mein Ansatz mit leichteren Schuhen nicht verkehrt. Noch zu beachten ist, dass der Absatz nicht zu hoch ausfällt und auch die Sohle breiter ist. Ich hoffe ich kann es einigermaßen anhand der Produktfotos schon erkennen und die Auswahl eingrenzen

Ich denke mal die Schafthöhe ist nicht direkt entscheidend, es kommt eher auf die "Stabilität" des Schaftes an?

Grüße,

bejab

Kommentar

• LiMu
                      Anfänger im Forum
                      • 09.07.2018
                      • 18
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du nach "Wide-Leisten" suchst, vergiss den Salewa Mtn Trainer. Ich hab mir den gekauft, weil er schmaler am Fuß ist als mein vorheriger Lowa Renegade.

Kommentar

• bjab
                        Anfänger im Forum
                        • 22.02.2022
                        • 10
                        • Privat

• Meine Reisen

LiMu Deine Erfahrung deckt sich mit den Bewertungen aus dem Netz. Dann verwerfe ich den Schuh schnell wieder. Stand eh bereits auf der Kippe

Kommentar

• kossiswelt
                          Dauerbesucher
                          • 18.05.2018
                          • 884
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjab Beitrag anzeigen
                          Erste und die leichteste Aufgabe für mich: Rezept für neue Einlegesohlen; kossiswelt Ich mache mich mal schlau wo diese in meiner Nähe erhältlich wären.
                          Ganz unten auf der Seite ist eine Händlersuche

Kommentar

• bjab
                            Anfänger im Forum
                            • 22.02.2022
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

beim stöbern bin ich auf einen Lowa Explorer Mid in Wide gestoßen, dieser war in passender Größe im Sale. Habe nach zögern einfach mal zugeschlagen Mal sehen wie er sich zu Hause trägt und in der Handhabung macht.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

Kommentar

• derray

Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 6145
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo bjab!

Was Umknicken angeht haben mir besonders flexible Sohlen am besten geholfen. Damit kann der Fuß in sich Unebenheiten ausgleichen. Bei steifen Sohlen kann der Fuß sich nicht, oder nur begrenzt bewegen. Dann knickt eben der ganze Fuß um und das Problem verlagert sich auf das nächste Gelenk, den Knöchel.
                              Wenn du mit den Vapor Gloves gut klar kommst, versuch es doch mal mit den Trail Gloves. Oder andere Minimal- oder Barfußtrailrunner. Oder sowas wie Altras, ohne Sprengung und mit breiter Fußbox. In allen Richtungen gibt es auch Modelle mit hohem (aber flexiblem) Schaft.

mfg
                              der Ray
                              >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• TEK
                                Dauerbesucher
                                • 23.02.2011
                                • 718
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                Wenn du mit den Vapor Gloves gut klar kommst, versuch es doch mal mit den Trail Gloves. Oder andere Minimal- oder Barfußtrailrunner. Oder sowas wie Altras, ohne Sprengung und mit breiter Fußbox. In allen Richtungen gibt es auch Modelle mit hohem (aber flexiblem) Schaft.
                                OT: Welche mit stützendem Schaft kennst Du auch nicht, oder?

Kommentar

• strikemike
                                  Erfahren
                                  • 01.12.2011
                                  • 143
                                  • Privat

• Meine Reisen

Habe auch breite Füße und ebenfalls schon mal abgerissene Bänder und ein gebrochenes Sprunggelenk hinter mir. Habe mir deswegen die LOWA Tibet GTX gekauft. Sind für mich einfach viel stabiler - aber leider auch schwerer. Aber ich komme super damit zurecht.

Kommentar

• derray

Vorstand
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2010
                                    • 6145
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                                    OT: Welche mit stützendem Schaft kennst Du auch nicht, oder?
                                    Nö. Ein stützender Schaft müsste ja wieder steif sein und würde damit de oben genannten Probleme mit sich bringen.
                                    Hohe Schäfte an Trailrunnern dienen hauptsächlich dem Schutz der Knöchel vor Schrammen von Steinen, Ästen, etc.

mfg
                                    der Ray
                                    >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44509
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                      und würde damit de oben genannten Probleme mit sich bringen.
                                      Welche?

Kommentar

• TEK
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.02.2011
                                        • 718
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Das wäre auch meine Frage.
                                        Am liebsten hätte ich halt Wanderschuhe, die keinen Fersenabsatz, einen breiten Leisten und eine flexiblere Sohle haben (> mehr Bodenkontakt, korrekter Stand, Füße können "arbeiten"), aber dennoch das Sprunggelenk stützen. Meiner Meinung nach ist das kein Widerspruch.

Kommentar

Lädt...
                                        X