Tagoss Academy Jacke von Larca

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Johnny
    Erfahren
    • 09.02.2009
    • 250
    • Privat

• Meine Reisen

Tagoss Academy Jacke von Larca

Hi Leute,
    muss erstmal sagen: tolles Forum! Hat mich gestern vor einem Dummheits-plagiatkauf bei ebay bewahrt, weils hier viele interessante Threads zu diesem Thema gibt die mir viel Geld gespart haben Echt super! (jetzt bin ich allerdings für alle Zeiten für ebay-klamottenkäufe verbrannt,dafür ist mir mein geld echt zu schade).

Jetzt habe ich im WSV bei Larca die Tagoss Academy Jacke geschossen, von 300 auf irgendwas bei 120 oder so runtergesetzt, mit ging es vor allem um die Rucksackfestigkeit, mir wurde da versichert das Ding sei sehr robust und genau dafür gebaut. ISt denn die Membran dadrin, die Entrant Dermizax, mit Gore-Tex vergleichbar? Hält die wohl was aus? Bei dem ursprungspreis der Jacke könnte man ja sowas erwarten...

Wasm ich jetzt eher interessiert ist, ob das beiliegende Fleece was taugt oder ob ich mich gleich weiter auf die Suche nach nem ordentlichen machen soll? Ich will jetzt kein softshell mit noch einer membran, nur ein robustes fleece dass nicht so ganz winddurchlässig ist, ich bin sehr unempfindlich und habs lieber etwas kühler am körper, muss nichts mit windstopper sein oder so. Oder meint ihr das Fleece dadrin tuts auch?
    Mit den besten Grüßen vom Johnny!
    Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tagoss Academy Jacke von Larca

Hallo!

@Johnny

Kenne die Jacke nicht genau aber habe viele Teile von Larca in Benutzung, das Zeugs ist seinen Preis (wenn man die Sonderangebote nimmt) mehr als wert. Wobei sie mir fast so vorkommt wie meine Jacke, die hat schon paar Abriebsspuren vom Rucksack und so, aber ist eigentlich noch fast wie neu. Die Innenjacke war mir persönlich viel zu dick und zu warm, hängt deswegen immer im Schrank. Man wird mit den Teilen wohl nicht an TNF oder andere Marken herrankommen aber für den normalen Gebrauch reichen die voll aus und die Qualität stimmt. Mach dir also keinen Kopf sondern nutze sie.

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Johnny
      Erfahren
      • 09.02.2009
      • 250
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Thorsteen,
      wie lange halten diese Larcaprodukte bei dir denn so? Ist deine Jacke schon älter?
      Ansonsten denk ich jetzt auch dass das mit dem Fleece wohl hinhauen wird, ich werds halt mal ausprobieren. Wenns gar nicht mein Fall sein sollte muss ich halt sehen dass ich bis zum Juni nochmal an so ein Schnäppsche drankomm´.

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Johnny

Meine Jacke ist jetzt 3 Jahre alt in etwa. Auch andere Produkte habe ich schon länger von der Larca-Hausmarke Tagos. Bisher nie Probleme und hier im Forum verwenden die Teile auch viele.

Torsten

Kommentar

• NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
          ...von der Larca-Hausmarke Tagos.
          Jetzt weiß ich auch endlich was Tagos für eine Marke ist Entschuldigt, aber kennst Du zufällig Regatta und kannst die beiden Marken miteinander vergleichen?

LG

Chris
          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Johnny
            Erfahren
            • 09.02.2009
            • 250
            • Privat

• Meine Reisen

@Torsten:
            Ja ich hab schon den Kangtega von denen und der ist schon unverwüstlich, von daher hab ich auch schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht! Die Klamotten scheinen ja dann auch einen sehr guten Ruf zu haben. Da freu ich mich mal auf meine neue Jacke!

Kommentar

• Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@NRWStud

Tut mir leid ich kenne die Marke nichtmal. Kann also keine Aussagen dazu treffen. Eventuell jemand anderes im Forum.

Torsten

Kommentar

• NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

• Meine Reisen

Schade,
                bei mir ist es so, ich habe einige Regatta Sachen, die auch gut und vorallem billig(er) sind, d.h. man zahlt nicht für so ein komisches Way of Life nur weil man jetzt irgendein Symbol auf der Jacke hat

Die Qualität stimmt, nur leider nicht das Angebot und genau da kommt die Marke Tagoss ins Spiel, die zumindestens schon mal über Larca (ich wußte es ja vorher nicht -> Hausmarke) über ein breites Warenangebot verfügt.

@ Johnny: Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner Errungeschaft.

LG

Chris
                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Howie
                  Dauerbesucher
                  • 11.02.2007
                  • 527
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                  Jetzt weiß ich auch endlich was Tagos für eine Marke ist Entschuldigt, aber kennst Du zufällig Regatta und kannst die beiden Marken miteinander vergleichen?

LG

Chris
                  Wie erwähnt ist Tagoss die Hausmarke von Larca.
                  Allerdings sind Schlafsäcke und Rucksäcke großteils von Deuter.
                  Gruß
                  Klaus

Kommentar

• NRWStud
                    Alter Hase
                    • 02.05.2007
                    • 2526
                    • Privat

• Meine Reisen

oh Schlafsäcke auch?!? Gut zu wissen

Bei Rucksäcken habe ich das noch mitbekommen. Gibt es auch noch einen anderen Hersteller der hinter Tagoss steht?!? Also wie z.B. Deuter hinter den Rucksäcken & Schlafsäcken.
                    unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Johnny
                      Erfahren
                      • 09.02.2009
                      • 250
                      • Privat

• Meine Reisen

@nrwstudent: danke ;)

Ich hab die Regatta Klamotten schon oft bei ebay rumschwirren sehen und hab die immer für noname billigsachen gehalten. Schön zu hören dass die doch was taugen
                      Die haben zwar nicht viel, aber einige Sachen die schon bei mir einen nutzen hätten
                      Hast du eins von den Softshells von denen? Kannst du da was drüber berichten?

Kommentar

• NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

• Meine Reisen

Moin, moin,

erst einmal die Regatta Homepage.

Habe von der Marke mir damals zu erst eine Regenjacke gekauft und bin damit sehr zufrieden. Kosten: als Sonderangebot 35€ regulär ~90€. Hat wie die "großen Marken" die Werbefloskeln: Wasserdicht & Atmungsaktiv, Isotex 10000-Membrane, usw. Habe inzw auch noch andere Hardshells von Berghaus & TNF und empfinde die Regatta als nicht viel schlechter. Gerade im Bezug auf Hyvent ist sie der Hardshell meiner TNF Doppeljacke ebenbürtig. Einzig die Farbe und die Länge verhindern, dass ich sie öfters als nur zur Arbeit trage (simples beige & lang wie ein Parka).

Ebenfalls habe ich eine Fleecejacke von Regatta. Kosten: ~50 €. Fleece in 250er Stärke & Wasserdichtes und atmungsaktives Innenfutter mit Isotex 5000-Membrane. Ich sag nur perfekt! Für mich die perfekte Jacke für den Winter. Trage fast nur noch die Jacke an kühlen Tagen, obwohl noch x andere Jacken im Schrank hätte leichter Regen bzw Schneefall macht der Jacke nichts aus und selbst wenn es draußen richtig schattig ist, noch muckelig warm.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit den beiden Jacken, werde ich mir wohl irgendwann auch noch die Ore, also eine Softshell Weste kaufen. Besseres kriegst du für den Preis nicht geboten

LG

Chris
                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Johnny
                          Erfahren
                          • 09.02.2009
                          • 250
                          • Privat

• Meine Reisen

yeah danke, das ist dochmal n wort. Für den Preis probier ich die glaub ich echt mal aus!

Kommentar

• Henna
                            Gerne im Forum
                            • 30.09.2008
                            • 88
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo, also die Jacke an sich kenn ich nicht, kann aber auf einige ERfahrungen mit Larca - Produkten und speziell Tagoss zurückgreifen.

FAZIT - kann mich nicht beklagen , daß Preis- Leistungs- Verhältnis is top.
                            habe einige Kleidungsstücke davon schon mehrere Jahre im GEbrauch und deren Zustand is immernoch gut.
                            Allerdings waren die Klamotten in der Vergangenheit Größenmäßig immer mindestens 2 Nummern Größer als normal.

Für Frauen mit Figurkomplexen sehr zu empfehlen, kann bei meiner (leider) zur Zeit L-XLim Normaloladen bei Tagoss locker ne S-M tragen
                            Zuletzt geändert von Henna; 10.02.2009, 13:32. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo NRWStud.

Ebenfalls habe ich eine Fleecejacke von Regatta. Kosten: ~50 €. Fleece in 250er Stärke & Wasserdichtes und atmungsaktives Innenfutter mit Isotex 5000-Membrane. Ich sag nur perfekt! Für mich die perfekte Jacke für den Winter. Trage fast nur noch die Jacke an kühlen Tagen, obwohl noch x andere Jacken im Schrank hätte leichter Regen bzw Schneefall macht der Jacke nichts aus und selbst wenn es draußen richtig schattig ist, noch muckelig warm.
                              Da hat sich wohl in Sachen Qualitätsverbesserung einiges getan.
                              Mir wurde vor Jahren (glaube1999/2000 oder so...) vom ortsansässigem Outdoorausrüster der Hersteller Regatta als Preis-Leistungs-Tip empfohlen.Waren wohl damals neu auf dem Dt.Markt,müssten sich erst mal etablieren und das sollte dann über die Händler geschehen.
                              Nun habe ich mich breitschlagen lassen und mir ein Fleece von Regatta gekauft.Die Haptik war sehr angenehm,soll heißen --> es war sehr weich,dehnbar und die Passform war auch gut(im Vergleich zu Polartec).Kam damals so um die 70 DM,denke ich...?
                              So,damit ging es auf eine drei wöchige Biketour auf die Kanaren.
                              Am zweiten Tag kam nach dem Waschen die Ernüchterung über das teuer erkaufte Schnäppchen!
                              Die Passform war keine mehr,es war total ausgeleiert das ich damit aussah wie ein Kegel und ich hätte den unteren Teil des Fleece wie ein Kilt noch mal zur Hälfte um mich legen können .
                              Dazu fing es an zu pilen (schreibt man das so?) ,was sich täglich fortsetzte,daß ich es gar nicht mehr anziehen mochte.Hatte aber noch gut zwei Wochen vor mir...das nur am Rande.

Also wie ihr seht,gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen über Regatta.Eigentlich habe ich mir damals geschworen nie wieder was von denen zu kaufen...

OT: So,das mußte jetzt endlich mal raus...habe es die letzten zehn Jahre in mir getragen...welche Befreiung!Lasse mich aber gern in Punkto Qualität und Passform eines besseren Belehren

Von Tagoss habe ich auch einige Teile,ins besondre die Nachbau-Fleece aus Polartec zum Normal-oder Redu.Preis.Sind echt gut verarbeitet und die Passform stimmt auch.Kommen wahrscheinlich aus dem gleichen Werk in dem Elefant,Tatze usw. produzieren läßt.

Genauso ist es mit den Rucksäcken von Tagoss,die werden IMO alle bei Deuter produziert und vergleichbare Modelle der "Marke D....." gibt es von Tagoss mit einigen Einschränkungen/Ausstattungen.Also wenn die Ansprüche bei der Ausstattung und die Etikette nicht vordergündig sind,kann man dort bedenkenlos zuschlagen.

@Howie
                              *oberbesserwissermodus ein*
                              Tagoss ist zwar die Hausmarke von Larca,aber McTREK hat sie auch im Angebot.
                              *oberbesserwissermodus aus*

...so jetzt bitte nich haun

Kommentar

• NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin quasiintro

scheint wohl so....
                                Besitze meine Fleecejacke auch erst seit 2 Jahren:

* Auf Tour gehabt: Nein, da zu schwer und passt nicht in mein Bekleidungskonzept.

* Im Alltag: Ja, sehr oft angezogen. Keine Probleme bislang.

* Gewaschen: vielleicht 2x in den Jahren, wird auch nicht bei sportlichen Aktivitäten getragen

* Passform: wohl eine Veränderung, empfind den Schnitt jetzt nicht als schlecht, lediglich die Ärmelbündchen find ich etwas dick
                                Zum Ausleiern kann ich nichts sagen, schätze mal, dass die Membran-Innenschicht noch alles in seine ursprüngliche Form zwingt.

Muss aber auch sagen, dass ich vor dieser Fleecejacke ein absoluter Fleecehasser gewesen bin. Hatte eine Fleecejacke von P&C (nein keine Outdoormarke ) und die hatte genau das was Du beschreibst: ausleiern, schnelles pillen und einfach nur vom Tragegefühl und von der Optik ein totaler Reinfall. Die Regattajacke war bei mir eher eine Schnapsidee. Dachte ochja winddichtes Fleece, modischer Schnitt & geringer Preis, da kannst Du noch mal ein Versuch wagen & schon nichts falsch machen

Dann bin ich mit der Jacke in ein Schneegstöber gekommen und spürte nichts, alles super warm & trocken. Später auch noch mal bei Temperaturen unter 0 °C getragen und das gleiche Ergebnis. Seit dem trage ich die Jacke nur noch bei kaltem Wetter unter 0°C bzw leicht darüber und sie sieht bislang noch aus wie neu.

LG

Chris
                                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Tja,dann hat sich wohl in den letzten zehn Jahren in der Qualtätsanmutung doch was getan...also positives meine ich natürlich.
                                  Trotzdem ist es für mich schon schwierig,bedenkenlos trotz eurer Empfehlungen wieder bei Regatta zuzugreifen.
                                  Sind mir bisher in noch keinem Laden bei uns wieder aufgefallen,habe aber auch nicht bewußt danach geschaut.

Wenn man dann mal son Teil in der Hand hat und's gefällt,ist st es dann bei nem günstigen Preis schon schwierig standhaft zu bleiben.Die Skepsis des,von mir schon erwähnten,überteuerten Schnäppchens bleibt!

Naja,aber an der Haltbarkeit deiner Jacke muß ja was dran sein...?
                                  Nun sagst du,daß du damit keine sportlichen Aktivitäten betreibst-->kannst du trotzdem was zur Atmungs-Aktivität sagen?
                                  Selbst das zügige Wandern hat ja schon was sportliches

Kommentar

• NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

• Meine Reisen

Sind mir bisher in noch keinem Laden bei uns wieder aufgefallen,habe aber auch nicht bewußt danach geschaut.
                                    Fritz Berger & wohl auch die Raiffeisen-Märkte, also genau in den fähigen Sportgeschäften mit der guten Beratung

Wenn man dann mal son Teil in der Hand hat und's gefällt,ist st es dann bei nem günstigen Preis schon schwierig standhaft zu bleiben.Die Skepsis des,von mir schon erwähnten,überteuerten Schnäppchens bleibt!

Bei mir ebenfalls, ich werde nie wieder eine Fleecejacke in einem Modegeschäft kaufen

Naja,aber an der Haltbarkeit deiner Jacke muß ja was dran sein...?
                                    Nun sagst du,daß du damit keine sportlichen Aktivitäten betreibst-->kannst du trotzdem was zur Atmungs-Aktivität sagen?
                                    Selbst das zügige Wandern hat ja schon was sportliches
                                    Meinte damit, dass ich darin nicht jogge, Ski laufe oder lange Radtouren mache und somit die Jacke nicht sehr oft gewaschen werden musste Kann ja sein, dass die Jacke, wenn ich sie jetzt noch mal 2-3x wasche anfängt zu pillen.

Ochja, schwitze normalerweise recht schnell und ich meine, dass ich mit der Jacke sogar schon mal zur Arbeit geradelt bin. Bislang war das "Klima" in der Jacke immer goldrichtig, also muss die Jacke wohl doch atmungsaktiv sein.

LG

Chris
                                    Zuletzt geändert von NRWStud; 10.02.2009, 16:00.
                                    unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Gast-Avatar

...die Raiffeisen-Märkte, also genau in den fähigen Sportgeschäften mit der guten Beratung

Bei mir ebenfalls, ich werde nie wieder eine Fleecejacke in einem Modegeschäft kaufen
                                      ..ist absolut nachvollziehbar.Man würde ja auch kein Sakko beim Expeditions-Ausrüster kaufen (wenn die so was im Angebot hätten,würde wahrscheinlich TNF oder so draufstehen...).

Meinte damit, dass ich darin nicht jogge, Ski laufe oder lange Radtouren mache und somit die Jacke nicht sehr oft gewaschen werden musste Kann ja sein, dass die Jacke, wenn ich sie jetzt noch mal 2-3x wasche anfängt zu pillen.
                                      Mach das bitte nicht.Sonst revidierst du noch deinen positiven Eindruck.
                                      Ochja, schwitze normalerweise recht schnell und ich meine, dass ich mit der Jacke sogar schon mal zur Arbeit geradelt bin. Bislang war das "Klima" in der Jacke immer goldrichtig, also muss die Jacke wohl doch atmungsaktiv sein.
                                      Habe jetzt nicht nachgelesen,könntem mir aber vorstellen das so was in der Art bei denen auf der HP nieder geschrieben ist.Irgendwie atmen alle Stoffe mehr oder weniger...bin jetzt hoffentlich nicht zu negativ!?

EDIT:Ich glaube,das triftet jetzt langsam derb ins OT ab.Wir wollen doch nicht den Verfasser zu stark verwirren...

Kommentar

• NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                                        bin jetzt hoffentlich nicht zu negativ!?
                                        nein....

wie gesagt, ich konnte mich mit der Jacke endlich mal wieder mit Fleece anfreunden und das allein grenzt schon an ein Wunder

Für mich ist die Jacke eine reine "Modejacke" für den Alltag, habe also keine großen Erwartungen bei dieser Jacke im Bereich Dampfdurchlässig/Atmungsaktiv.

Als Negativbeispiel: Meine Vaude Casella mit Ceplex 10 000 (ja, ist schon eine ältere). Die Erwartungen gehabt, das man für 140€ eine gute Radregenjacke bekommt unter der man nicht schwitzt, tja was soll ich sagen? Ich glaube die Dusche danach war trockener

Im Vergleich zur Casella, bei der gleichen sportlichen Beanspruchung ist die Fleecejacke für mich subjektiv besser, da ich darin nicht geschwitzt habe.

LG

Chris

Yepp, nun nur noch die Firma Tagoss als Thema
                                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

Lädt...
                                        X