Schuh für leichte Hochtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sers1
    Neu im Forum
    • 23.01.2022
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuh für leichte Hochtouren

    Hallo Zusammen,

    ich begeistere mich schon einige Zeit für das Wandern in größeren Höhen und war unter anderem auch schon auf dem Kilimanjaro und dem ein oder anderen "Latschberg" über 5000m in den Anden. Dafür waren meine Asics Laufschuhe bzw. Lowa Renegade GTX MID bisher mehr als ausreichend.

    Nun möchte ich im Sommer gerne einen Hochtouren-/Eiskurs (z.B. Petersenspitze) machen und mich anschließend an (einfache) Hochtouren in den Alpen heranwagen. Ich hab dabei nicht den Anspruch, irgendwelche schweren Routen zu nehmen, sondern jeweils die Normalroute bzw. eben die "einfachste" und dabei wohl erstmal nicht über WS/PD+.

    Konkret hatte ich da als oberes Limit zum Beispiel an den Großvenediger oder einfache 4.000er wie Breithorn, Allalinhorn, Bishorn oder eventuell auch den Großglockner gedacht.

    Nun bin ich mir bei der Wahl des Schuhs aber nicht ganz sicher. Unabhängig von der Passform möchte ich als erstes ein Verständnis aufbauen, welche Art von Schuh dafür notwendig/ausreichend wäre.

    Nach einer relativ intensiven Recherche bin ich bei den LS Trango Tech GTX (als erste Wahl) gelandet. Als Alternativen habe ich zum Beispiel den Scarpa Ribelle Lite HD bzw. dem Scarpa Ribelle HD gefunden. Wären das von der Größenordnung Schuhe, die das oben beschriebene Anforderungsprofil eurer Meinung nach erfüllen würden?
    Beim Trango bin ich mir ob der bedingten Steigeisenfähigkeit nicht sicher, da mir die Sohle für einen C-Schuh doch etwas weich vorkommt. Leider finde ich auch nicht viele Testberichte, wobei die, die ich finde, schon so klingen, als wären "einfache" 4000er mit Steigeiseneinsatz mit dem Schuh relativ problemlos machbar. Leider hat mir der Besuch im Shop auch nicht wirklich geholfen, da hier zum Teil gesagt wird der Trango würde passen, teilweise, dass die Sohle für Steigeisen zu weich wäre und ich lieber einen anderen nehmen sollte.

    Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit einen anderen Schuh wie zum Beispiel einen der beiden Ribelles zu nehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der dann nicht "zu speziell" ist und eigentlich ausschließlich in den Bereichen um 4000 benutzt werden sollte, der ja meine obere Grenze wäre.

    Kurzum: Würdet ihr sagen, dass der LS Trango Tech GTX für das oben reicht? Oder eher einen festeren? Falls ja, habt ihr Vorschläge?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Patrick

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 800
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte den Makra Combi von Hanwag (ging kaputt) und habe den Ribelle OD (ältere Version).

    Für Hochtouren wie oben genannt hat es gereicht (Allalinhorn, Groß-..., ...). Beide waren auch warm genug: allerdings war es weder sehr kalt noch bin ich sehr kälteempfindlich.

    Für LaSportiva Stiefel passen mir nicht, da kann ich keine Aussage dazumachen.

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab die Lederversion vom Trango Tech, cooler extrem leichter Schuh, allerdings gibt er halt nicht so viel Stabilität wie schwerere Modelle, ganz so unbesorgt einfach den Fuß irgendwo hinsetzen ist nicht. Und bei nem Eiskurs länger damit aufm Eis rumstehen wird glaub ich auch frisch an die Füße. Wenn mensch sich dieser Dinge bewußt ist und das nicht stört, kann mensch dann aber auch die Leichtigkeit an den Füßen genießen.

      Kommentar

      Lädt...
      X