Wie sollte ein Midlayer sitzen.. eng o. locker?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinmellaeufer
    Neu im Forum
    • 22.01.2022
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie sollte ein Midlayer sitzen.. eng o. locker?

    Hi, frage zum Midlayer.

    Die erste Schicht (Baselayer) liegt direkt auf der Haut, die zweite soll isolieren und warm halten und die dritte schützt vor Wind und Regen.

    Wie sollte ein Midlayer sitzen? Eng o. Locker? Für mich nur im Winter wichtig. Bin mir da unsicher und finde dazu nicht wirklich Infos zu.

    vielen Dank für eure Infos

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1133
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kommt drauf an 😀 was du so machst, wieviel Platz deine äußerste Schicht bietet.

    Kommentar


    • Hinmellaeufer
      Neu im Forum
      • 22.01.2022
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Für den Winter.. Wandern, Schneeschuh oder auch nur spazieren. Ich wohne nahe der Alpen das Wetter ist hier recht speziell .. kalt ;)

      etwas Platz bietet die letzte Schicht (hardshell) schon noch. Liegt angenehm an aber auch nicht zu eng. Kann mich optimal damit bewegen 😊👍🏻
      Zuletzt geändert von Hinmellaeufer; 22.01.2022, 17:15.

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1133
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Für solche Aktivitäten wäre es mir offen gestanden egal, generell tendiere ich eher zu eng anliegenden Teilen, aber da gibts auch Leute die das nicht leiden können und die kommen bei den von dir angesprochenen Aktivitäten auch super klar.
        Falls du vor hast mal in den Schnee zu fallen ist auf jeden Fall was das im Bundbereich der Hose eng anliegt von Vorteil.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 43105
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Eher luftig und nicht zu eng.
          Für Pausen empfiehlt sich eine Daunenjacke (oder eine mit synthetischem Loftmaterial). Bei Schneeschuhtouren würde ich noch ein extra trockenes Baselayer zum Tauschen mitnehmen, so ein T-Shirtchen wiegt ja nicht viel.

          Außerdem noch ’ne Thermoskanne mit Heißgetränk.

          Kommentar


          • Hinmellaeufer
            Neu im Forum
            • 22.01.2022
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Scheint demnach im eigenen Ermessen zu liegen bzw wie man sich wohl fühlt… also nicht wie beim Baselayer der nach Möglichkeit eng anliegen sollte.

            und ja.. in den Schnee Fallen gehört auch dazu. Kann passieren o man macht es im vollem Bewusstsein 😉

            hmmm. Aber luftig ist ggf tatsächlich die bessere Idee 🤔
            Zuletzt geändert von Hinmellaeufer; 22.01.2022, 18:29.

            Kommentar


            • oasis
              Erfahren
              • 19.12.2017
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ,
              Zitat von Hinmellaeufer Beitrag anzeigen
              Wie sollte ein Midlayer sitzen? Eng o. Locker? Für mich nur im Winter wichtig.
              Ich brauche oben rum mehr Platz und bekomme insbesondere bezüglich der Länge der Ärmel leicht Probleme. Wähle ich so aus, dass es oben rum bequem sitzt, reichen die Ärmel bei manchen Teilen fast bis zu meinen Fingerspitzen.

              Auch ist es für mich nervig, dass es im Sport- und Outdoorbereich kaum Größen für lange, dürre Menschen (Größen 86, 88, 90 ...) bzw. kurze, füllige Menschen (23, 25, 27 ...) gibt. Viele Klamotten sind so geschnitten, dass in der Körpermitte so geschneidert wird, dass auch ein Schnitzelfriedhof mit unterzubringen ist.

              Erschwerend kommt hinzu, dass jeder Hersteller seine eigene Größentabelle hat und es über die Jahre nicht gelang, sich diesbezüglich mal auf eine Norm zu einigen. Das erschwert die Auswahl bei Online-Käufern.

              Du wirst nicht umhin kommen, auserwählte Kleidungsstücke anzuprobieren. Kaufe diese stets nur dann, wenn Du Dich darin wohlfühlst. Die Frage, ob der Midlayer zur Jacke passt, stellt sich erfahrungsgemäß nur dann, wenn der Midlayer sehr dick ausfällt. Mir reichen stets die dünnen; so stellt sich mir dieses Problem nicht.


              Zuletzt geändert von oasis; 23.01.2022, 18:32.
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar


              • Hinmellaeufer
                Neu im Forum
                • 22.01.2022
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für deine Antwort oasis und natürlich an alle anderen 👍🏻

                ich wollte dann eh eine Bestellung in zwei Größen vornehmen (m/l). Das Problem welches du zuletzt angesprochen hast trifft bei mir im übrigen auch zu. Mal passt Größe M besser wie die hardshell, mal eine Jacke für den Herbst in L.
                die Größen fallen in der Tat meist unterschiedlich aus je Hersteller. Hat man einen gefunden wo es optimal sitzt bleibt man diesen treu.

                danke nochmals für die Antworten.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43105
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Hinmellaeufer Beitrag anzeigen
                  Scheint demnach im eigenen Ermessen zu liegen bzw wie man sich wohl fühlt… also nicht wie beim Baselayer der nach Möglichkeit eng anliegen sollte.
                  Jein, denn das, was wärmt, ist die mögliche Luft in den Zwischenräumen.

                  Kommentar


                  • Hinmellaeufer
                    Neu im Forum
                    • 22.01.2022
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von lina Beitrag anzeigen

                    Jein, denn das, was wärmt, ist die mögliche Luft in den Zwischenräumen.
                    Zwischen mittel (wärmen) und außen (soft/hardshell). So kenne ich es zumindest. Da trifft deine Aussage zu. Base abmühend und der mittel.. ja da die Frage.. aber die Antworten sind ja alle unterschiedlich. Einer bevorzugt anliegend, der andere locker 🤔
                    Zuletzt geändert von Hinmellaeufer; 23.01.2022, 17:33.

                    Kommentar


                    • oasis
                      Erfahren
                      • 19.12.2017
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Jein, denn das, was wärmt, ist die mögliche Luft in den Zwischenräumen.
                      Ja, das kann man gar nicht oft genug wiederholen.

                      Ich war heute gerade mal wieder im Garten arbeiten. Als erste Schicht wählte ich ein eng anliegendes Plastikshirt aus ganz feinem Netzmaterial. Damit ist sichergestellt, dass der Schweiß nicht auf der Haut bleibt, sondern schnell in die nächste Schicht wandert.

                      Darüber trug ich zwei dünne Fleece-Pullover mit Zip in 100er Fleece und darüber lediglich eine Weste aus Trenkercord mit Faserpelz im verlängerten Rückenteil. Die Weste habe ich über Stunden nicht einmal geschlossen.

                      Im Zweifel immer dünne Klamotten kaufen und diese übereinander tragen. Es isoliert immer nur die eingelagerte Luft.

                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar


                      • Hinmellaeufer
                        Neu im Forum
                        • 22.01.2022
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Update: ich habe mich jetzt auch noch in Geschäften als auch in den Online-Stores beraten lassen. Fazit: der Schnitt bei vielen Midlayern ist „Athletik“. Demnach liegen solche Layer am Körper bzw an den Baselayer direkt an. Eine größere Größe zu kaufen macht auch wenig Sinn.

                        So kaufte ich schlussendlich auch ein und bin sehr happy

                        vielen Dank nochmals für alle Antworten und Ausführungen.

                        Eine schöne Zeit

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X