Gamaschen zum Eisklettern (Ultra)leicht und Stich-/Abriebfest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• scratch
    Anfänger im Forum
    • 06.07.2011
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

Gamaschen zum Eisklettern (Ultra)leicht und Stich-/Abriebfest

Hi,

ich suche Gamaschen zum Eisklettern, meine Kriterien sind (Ultra)leicht und Stich-/Abriebfest. Zum Schutz der Hose und dem darunter befindlichen Bein durch z.B. die Frontalzacken von Steigeisen
    Anpassbar für Bergsschuhe und Skistiefel (Tourenschuhe).

Keinen Wert lege ich auf "Atmungsaktiv" und oder Wasserdichtigkeit. Ebenso ist es unwichtig, ob sich das Material gut anfühlt, da es sowieso nicht direkt auf der Haut getragen wird.

Natürlich gibt es eine große Auswahl an Gamaschen. Leider sind die meisten jedoch irgendwelche teuren x-lagigen Gewebe zusammen mit Cordura oder Kevlar und damit "schwere Klötze"
    Etwas richtig passendes, mit klarem Fokus auf "einfach robust" kam mir noch nicht unter.

Bin dankbar um jeden Tipp.

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1255
    • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie passt deine Fragestellung nicht so richtig für mich zusammen, ich glaub du überschätzt so ein wenig die Durchstichfestigkeit von Gamaschen.
    Ultraleicht wär halt, hol dir nen paar Hosen zb. von Montura mit engem Beinabschluß da ist die Chance hängen zu bleiben schon mal deutlich geringer und pass halt auf.
    Ansonsten einigermaßen Schutz gegen Durchstich ohne Kevlar 😁

Kommentar

• scratch
      Anfänger im Forum
      • 06.07.2011
      • 22
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Ortovox Westalpen Light und die sind schon ok. Im Prinzip suche ich halt eine schützende Schicht für darüber.
      Cordura, Kevlar oder eine andere stabile Faser ohne eben diesen Mischmasch mit 3-lagen GoreTex etc. Wasserdicht ist die Hose ja selbst.

Leider scheint es sowas nicht zu geben.

Kommentar

• Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1261

• Meine Reisen

Anstatt Gamaschen habe ich an meiner Skihose Cordura angenäh, vielleicht wäre das eine Option.
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• scratch
          Anfänger im Forum
          • 06.07.2011
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
          Anstatt Gamaschen habe ich an meiner Skihose Cordura angenäh, vielleicht wäre das eine Option.
          Hatte ich mir überlegt. Bin aber Anfänger und traue mich daher nicht irgendetwas an die teure Hose ranzunähen. Daher soll es doch eher eine einfache Gamasche werden wenn ich es selbst mache.

Etwas einfaches und leichtes (ca. 100g) hab ich mittlerweile lediglich bei Vaude gefunden:
          https://www.vaude.com/de-DE/Damen/Ac...a-II-Gamaschen

Es ist die Rede von einem Ripstop-Cordura, leider ohne Angabe der Materialstärke.

Kommentar

• Hanuman
            Fuchs
            • 26.05.2008
            • 1002
            • Privat

• Meine Reisen

Die Vaude hast du auch sofort durchgeschossen. Das ist bloß ein dünnes Stöffchen, ähnlich einem Zeltstoff.

Von Sea to Summit gibt es eine aus 450ger Cordura. Das könnte ein bisschen helfen.

https://www.seatosummit.de/produkt/s...gaiters-nylon/

Es gibt schon einen Grund warum so viele mit relativ alten Hosen Eisklettern gehen 😏
            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

Lädt...
            X