Hanwag Grünten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Danielnrwkoeln
    Neu im Forum
    • 23.09.2021
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hanwag Grünten

    Hallo zusammen ,
    ich habe den Schuh Hanwag Grünten gekauft. An beiden Schuhen ist an der Seite eine Art Leder Streifen etwas lose(siehe Foto). Kann mir einer sagen ob das so normal ist, oder der Streifen ganz Fest sein muss ? Und wozu der Streifen überhaupt da ist.
    Grüße
    Daniel


    Angehängte Dateien

  • Christoph P.
    Erfahren
    • 26.09.2008
    • 303
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Lederstreifen ist der "Rahmen", der bei rahmen- und zwiegenähten Schuhen über die untere Naht durch das Oberleder mit der Zwischensohle, mit der oberen Naht durch Ober- und Futterleder mit der Brandsohle verbunden ist.
    An der von Dir fotografierten Stelle stoßen die Enden des Rahmens aufeinander (wie auf diesem Grünten-Werbefoto zu sehen normalerweise ohne Lücke und vermutlich geschäftet, vergrößere da mal die Ansicht von der Innenseite des linken Schuhs). Die Stelle liegt zudem am vorderen Abschluss der Fersenkappe, deren Kante drückt gegen das Rahmenende.
    Wie sieht das bei Deinem rechten Schuh aus?
    Wenn beide Nähte durchlaufen, halte ich das für einen eher optischen Mangel. Aber selbst dann: wenn es Dich stört oder Du unsicher bist, geht das Paar halt zurück.

    Kommentar


    • oasis
      Erfahren
      • 19.12.2017
      • 121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei den zwiegenähten Stiefeln wird halt immer noch einiges mit der Hand gemacht. Ich finde, das darf man auch gerne sehen. Gefällt mir besser als ein komplett industriell gefertigter Schuh mit geraden maschinellen Nähten. Ganz schlimm ist geklebtes Schuhwerk mit Nähten, die eine zwiegenähte Machart vortäuschen sollen.

      Habe mir mal Haferlschuhe anfertigen lassen. An denen gefallen mir insbesondere die Nähte, die auf Handarbeit schließen lassen. Wer hat heute noch so etwas?
      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

      Kommentar

      Lädt...
      X