Luftige Stiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nummer5
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2021
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Luftige Stiefel

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und steige gleich mal mit einer Frage ein, die mir quasi an den Füßen brennt:

    Gibt es besonders luftige Stiefel, die man auch gut im Sommer tragen kann?

    Ich fange gerade an, ernsthaft zu wandern. Bisher waren es eher leichtes Strecken und nur 6 kg auf dem Rücken. Für mein Ziel (mehrwöchiges Fernwandern, evtl. den Jakobsweg in Spanien pilgern) denke ich eher in Richtung 12 bis 15 kg Gepäck. Da erscheinen mir Stiefel eigentlich ganz angebracht. Mein Problem sind aber heiße Füße. Schon mit den Wander-Halbschuhen die ich derzeit habe, wird es mit Woll-Wandersocken schnell viel zu warm - dünnere Socken helfen nur etwas. Ich will nicht hoch in die Berge und auch nicht durch den Schnee. Wenn es doch mal kühler und regnerisch ist, dann können ja Gamaschen helfen - quasi das Zwiebelprinzip am Fuß. Aber bei 25 oder 30 Grad in der Sonne? Ich hätte es gerne luftig wie eine Sandale und stabil wie einen Stiefel. Klar, das wird nicht gehen. Aber wie wär zumindest ein leichter Stiefel mit Lüftungslöchern? Bisher habe ich da gar nichts gefunden. Habt ihr eine Idee? Oder muss ich eher auf den Halt eines Stiefels verzichten und in Richtung luftige Trail-Running-Schuhe denken?
    Bin gespannt auf eure Meinungen.
    Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Volllederstiefel (bei mir Hanwag Yukon) gehen auch bei Hitze ganz gut. Da wird es zwar warm drin aber die Feuchtigkeit zieht ins Leder. Das ist ganz angenehm.

    Kommentar


    • Taunuswanderer

      Vorstand
      Administrator
      Alter Hase
      • 19.01.2018
      • 4799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde dann einen Textil-Stiefel ohne Membran (GTX/STX) empfehlen. Leider selten und ich habe selber noch keinen wirklich guten gefunden. Aktuell probiere ich es mit dem On Cloudridge. Der erste Eindruck ist gut, mehr als 40-50 km habe ich mit dem allerdings noch nicht gemacht. Und wenn’s zu steil abwärts geht rutsche ich etwas im Schuh. Mal schauen, ob ich das durch bessere Bindung hinbekomme. Ansonsten scheint er gut für den Sommer zu sein.
      Vor Jahren hatte ich mal einen Lowa Innox Mid TF (“leichter Wüstenstiefel”). Sehr gut immer Sommer. Leider ist dem nicht sehr robusten textilen Obermaterial ein Ast übern Weg gelaufen und hat ein Loch hinterlassen. War also eher nix für den Wald…

      Bis zehn Kilo Gewicht und leichtem Weg (also ausreichend für deutsche Mittelgebirge) reichen mir auch Trailrunner oder Wanderhalbschuhe. Leider halten bei mir Trailrunner nicht besonders lange. Da ich kein Leichtgewicht bin, ist die Dämpfung da bei mir relativ schnell durch.
      Dies ist keine Signatur.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Schau bei den Wüstenstiefeln, leichtes Leder, Mesh, KEINE Membran. Je nach Deinen Füssen den Hersteller aussuchen.
        Z.B. Meindl Sahara oder Haix Athletic Mid Desert.

        Kommentar


        • Bergahorn
          Erfahren
          • 13.04.2019
          • 369
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich würde für deine Bedingungen zu Trailrunnern (natürlich ohne Membran!) raten. Ich bin selbst mit Wanderstiefeln "wandersozialisiert" worden, erst spät auf Trailrunner umgestiegen und damit jetzt sehr zufrieden! Meiner Erfahrung nach reichen die für das deutsche Mittelgebirge auch bei schwererem Rucksack. Wenn's alpiner wird, greife ich immer noch zu den Stiefeln, die mir dann allerdings wie Klötze vorkommen. Da du derzeit ohnehin mit weniger Gepäck unterwegs bist, kannst du dich ja wunderbar an leichtere Schuhe "rantasten".

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin!
            Merrell Moab Vent gibt es auch als "mid".
            Die sind dann aber etwas wärmer als die normalen halbhohen.

            Selbst komplett nass ist der Schuh noch sehr stabil und lässt sich flott "trocken" laufen.

            VG. -Wilbert-




            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • recurveman
              Erfahren
              • 17.08.2011
              • 401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Von den Merell Moab Vent habe / hatte ich 3 Paar, eins lebt noch halbwegs, ein für mich super bequemer Schuh.
              Jetzt zum großen aber:
              Zumindest bei meinem Gewicht von über 100 kg ist die Dämpfung der Sohle extrem schnell hinüber und es bilden sich einige harte Stellen umgeben von sehr weichem Material, leider sehr unbequem. Aus diesem Grund würde ich mir die Schuhe nicht mehr kaufen.
              Und das mit dem Trockenlaufen habe ich mal probiert als ich morgens auf dem Weg zur Arbeit in den Regen gekommen bin und die Schuhe komplett nass waren. Nach 10 Stunden auf Fußbodenheizung, ca. die Hälfte der Zeit durch den Betreib gelaufen, Rest Schreibtisch, waren die Schuhe immer noch nass.
              Seitdem wechsele ich an solchen Tagen auf FlipFlops, ist bei uns vom Dresscode kein Problem (da ich ihn in meiner Position vorgebe).

              Kommentar


              • faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1065

                • Meine Reisen

                #8
                für die sommer-anforderung habe ich die: teva forebay. + stöcke. zusammen funzt das bis 1500m.
                wenn nicht sommer oder höher: zwiegenähte lederschuhe mit dicken wollsocken.

                Kommentar


                • Nummer5
                  Anfänger im Forum
                  • 13.07.2021
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                  Volllederstiefel (bei mir Hanwag Yukon) gehen auch bei Hitze ganz gut. Da wird es zwar warm drin aber die Feuchtigkeit zieht ins Leder. Das ist ganz angenehm.
                  Genau das Warm stört mich ja. Ich schwitze nicht an den Füßen, aber es ist unangenehm heiß. Ich hatte schon überlegt einen Volllederstiefel von einem Schuster mit Löchern ausstatten zu lassen.
                  Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

                  Kommentar


                  • Nummer5
                    Anfänger im Forum
                    • 13.07.2021
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                    Ich würde dann einen Textil-Stiefel ohne Membran (GTX/STX) empfehlen. Leider selten und ich habe selber noch keinen wirklich guten gefunden. Aktuell probiere ich es mit dem On Cloudridge.
                    [...]
                    Bis zehn Kilo Gewicht und leichtem Weg (also ausreichend für deutsche Mittelgebirge) reichen mir auch Trailrunner oder Wanderhalbschuhe. Leider halten bei mir Trailrunner nicht besonders lange. Da ich kein Leichtgewicht bin, ist die Dämpfung da bei mir relativ schnell durch.
                    Der Cloudridge sieht interessant aus - mal schauen, ob ich ihn irgendwo anprobieren kann. Ich wiege ja nur 70 kg, da sollte die Haltbarkeit ok sein.

                    Bei Wüstenstiefeln habe ich bisher den Eindruck, dass die zwar hoch sind, aber kaum Halt geben sondern vor allem den Sand (Schlangen, Skorpione...) abhalten sollen. Demetsprechend dann auch nicht so luftig wie es mir vorschwebt.

                    Trailrunner gehen von der Luftigkeit her sicher. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich so flache Schuhe bei viel Gepäck angenehm finde. Habe auch etwas Sorge wegen leichtem Umklicken.
                    Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

                    Kommentar


                    • Nummer5
                      Anfänger im Forum
                      • 13.07.2021
                      • 16
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So, ich habe jetzt mal im Laden ein paar Stiefel getestet.

                      Der ON Cloudridge ist schön leicht und sitzt gut. Er ist aber so weich, dass ich dann doch gleich einen Halbschuh nehmen kann.

                      Der Hanwag Canyon SL GTX war immer noch weich aber schon besser, nur eben leider mit Membran.

                      Der Hanwag Banks LL war mir dann etwas zu fest, da befürchte ich schon Scheuerstellen an meinen Füßen.

                      Der Lowa Santiago ist dann eindeutig zu hart und starr, viele andere aus Leder auch.

                      Im Moment tendiere ich zu dem Normalen Hanwag Canyon ohne Membran und mit Lederfutter. Im Prinzip müsste er zwischen den beiden oben genannten Hanwag und damit genau richtig sein. Ob das dann luftig genug ist, bezweifle ich aber etwas. Vielleicht kann ich mich ja an die warmen Füße gewöhnen. Oder notfalls lasse ich doch noch Löcher rein machen.

                      Was meint ihr?
                      Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5864
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich glaube Löcher rein machen kannst Du vergessen. Das dürfte nicht lange halten. Für Wärme auf jeden Fall kein GTX. Richtig luftig geht nur mit Mesh. Ich bleibe aber dabei, dass Vollleder i.O. ist.

                        Kommentar


                        • Taunuswanderer

                          Vorstand
                          Administrator
                          Alter Hase
                          • 19.01.2018
                          • 4799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Löcher würde ich auch bleiben lassen. Leder ohne Membran hat ein gutes Fußklima und subjektiv finde ich die “kühler” als jene mit. Von Hanwag hatte ich mal den Waxenstein bio, auch Leder ohne Membran, den habe ich im Sommer ganz gut tragen können.
                          Dies ist keine Signatur.

                          Kommentar


                          • Nummer5
                            Anfänger im Forum
                            • 13.07.2021
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich hoffe ja auch, dass ich mich an das Klima von Leder ohne Membran gewöhnen kann. Mal schauen - ich werde euch dann in einigen Monaten berichten.
                            Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

                            Kommentar


                            • Nummer5
                              Anfänger im Forum
                              • 13.07.2021
                              • 16
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Da es den Hanwag Canyon leider nicht mehr gibt, bin ich noch einmal auf die Suche gegangen. Hier meine neuen Ergebnisse, falls es andere auch interessiert:

                              Der Lowa Renegade GTX Mid fühlte sich beim Aprobieren als erster gut an, für mich genau die richtige Mischung zwischen flexibel und stabil. Da für warmes Wetter ja eher ohne Membran sinnvoll ist, habe ich den Lowa Renegade LL Mid direkt damit vergleichen - an einem Fuß den einen und am anderen Fuß den anderen. Das Ergebnis nach einer Stunde im Zimmer bei ca. 23°C: Der Fuß im GTX (mit Membran) fühlt sich etwas wärmer an. Der Unterschied ist nicht groß, aber doch merklich. Mit den Füßen raus aus dem Schuh war aber kein großer Unterschied erkennbar: beide ähnlich warm und minimal feucht. Der LL ist allerdings am Schaft etwas härter und knatscht auch etwas beim Laufen - im direkten Vergleich war er damit etwas unbequemer als der GTX.

                              Mein dritter ernsthafter Kandidat war der Meindl Tramin, auch ohne Membran. Von der Wärme her konnte ich keinen Unterschied zum Renegade LL feststellen. Er ist aber so weich und geräuschlos wie der Renegade GTX. Ich habe dann beide im Vergleich länger angehabt und festgestellt, dass mir der etwas weitere Schnitt des Meindl mehr zusagt. Nach einer Stunde fing der Lowa an zu drücken, der Meindl nicht.

                              Mein Sieger: Der Meindl Tramin.
                              Heute bin ich eine Stunde damit unterwegs gewesen. Bei trockenen 12°C ist er schon mal super.

                              Jetzt brauche ich nur noch regenfeste Überschuhe, falls es doch mal ein Tag im Regen wird... Dazu mache ich mal ein neues Thema auf.
                              Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X