Suche Wanderkleidung für 1.800 Meter Höhe im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wegan
    Neu im Forum
    • 31.05.2021
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Wanderkleidung für 1.800 Meter Höhe im Sommer

    Hallo Forum,

    diesen Sommer geht es für mich (51) und meine beiden Töchter (8+11) zum ersten mal in die Schweizer Berge nach Arosa.

    Wir haben einen Aktivurlaub mit geführten Wanderungen und Mountainbike-Touren gebucht und unser Hotel liegt auf 1.800 Metern Höhe.

    Da wir im Sommer noch nie in den Bergen waren, stellt sich die Frage nach der richtigen Bekleidung. Wir werden da wohl einiges anschaffen müssen, da wir noch über keinerlei Funktionsbekleidung verfügen.

    Laut Klimatabelle rechnen wir mit Temperaturen von 6 - 16 Grad und gelegentlichem Regen, wobei ich ausgehend von meinen Wintersport-Erfahrungen davon ausgehe, dass es in der Sonne auch richtig heiß werden kann.

    Kommenden Samstags geht es daher mit Termin zu Decathlon. Jacken, Hosen, Schuhe, alles muss her und sollte natürlich auch danach weiter eingesetzt werden können, die Jacken beispielsweise auf dem Schulweg der Töchter.

    Da ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass wir bei Decathlon wirklich gut beraten werden, möchte ich an das Forum die Frage nach persönlichen Empfehlungen stellen. Was brauchen wir wirklich und wieviel zum Wechseln?

    Ich weiß, so eine Rundum-Frage ist undankbar. Ich bin aber für jeden Hinweis, der auf persönlicher Erfahrung beruht, dankbar.

    Meine Überlegungen soweit:

    - Eine Funktionsjacke, die vor Feuchtigkeit und Wind schützt, möglichst Atmungsaktiv. Vielleicht von Quechua? - Darunter eine wärmende Schicht. Was könnte das auf 1.800 Metern Höhe im Sommer sein? Da habe ich überhaupt keinen Plan, aber ich lese immer mal wieder von einer Lage Merino ...
    - Brauchen wir separate Hosen für´s Wandern und Biken? Vielleicht so etwas für beides?
    - Brauchen wir spezielle Unterwäsche und Socken?
    - Wanderstiefel für Einsteiger. Worauf achten?
    - Wanderstöcke, zumindest für mich "älteren Herrn"

    Danke fürs Lesen und viele Grüße!

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn ihr eurer Basislager im Hotel habt, gehe ich mal davon aus, dass ihr bei Schlechtwetter nicht unbedingt den ganzen Tag draußen verbringen müsst. Das vereinfacht die Situation und reduziert den Ausrüstungsbedarf.
    Du gehst recht in der Annahme, dass es auch auf 1800 m im Sommer richtig warm werden kann. Bei gutem Wetter braucht man auch in der Höhe nicht unbedingt mehr als eine bequeme Hose und ein T-Shirt. Beides sollte nicht unbedingt Baumwolle sein, weil die sehr langsam trocknet, wenn sie mal nass (-geschwitzt) wird. So ein Shirt ist auch schnell mal durchgespült und wieder trocken; da kommt man mit 2 Stück für einen Urlaub hin. Ob Merinowolle oder Kunstfaser ist da eher eine Frage der persönlichen Präferenzen.
    Wenn's nicht ganz so warm ist oder jemand schnell fröstelt, ist eine (dünne) Isolationsjacke für Pausen sinnvoll. Dazu eine Regenjacke (schützt auch gegen Wind), wenn die Wetteraussichten nicht stabil sind und ihr trotzdem los wollt.
    Für's Wandern ist ein paar Wandersocken sinnvoll. Die sind etwas dicker gepolstert und transportieren Feuchtigkeit besser ab (gibt sonst schnell Blasen). Auch hier Merinowolle oder Kunstfaser nach persönlicher Präferenz. Spezielle Unterwäsche braucht ihr sicherlich nicht.

    Wanderstiefel: Die Schuhe müssen vor allem gut passen! Davon ausgehend, dass ihr als Anfänger keine wilden Sachen starten werdet, tut es wahrscheinlich jedes Paar mit ordentlichem Profil und halbwegs fester Sohle. Je nach Präferenz knöchelhoch oder Halbschuhe. Wasserdicht müssen sie eigentlich nur sein, wenn ihr wirklich auch bei entsprechendem Sauwetter losgehen würdet (Nebeninfo: Ich als Alpenanrainer hab keine wasserdichten Membranen in meinen Schuhen und seit Jahren keine nassen Füße bekommen).

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 793
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Falls ihr mit der Bahn hochfährt: auf der Talseite hat man den besseren Ausblick.

      Prinzipiell hängt alles davon ab was man genau macht und wie fit man ist. Hier meine Empfelungen:

      Wandern:
      Wie bereits erwähnt reichen vermutlich Hose, T-Shirt, Regenjacke und ein warmes Oberteil - Jacke oder auch Pullover aus.

      Sonnenbrille und Kopfbedeckung und evtl. dünne Handschuhe nicht vergessen. Es könnte relativ kalt sein weiter oben bzw. ein kalter Wind wehen.

      Schuhe würde ich vielleicht etwas festere/steifere nehmen mit gutem Profil und halbhoch oder hoch - also über den Knöchel oder noch höher.

      Stöcke kann man verwenden, wenn man will.

      MTB:
      Ich verwende: Helm, Fahrradhandschuhe, eine gepolsterte Unterhose, dünne (Wander)Hose und Halbschuhe mit etwas Profil, die nicht super weich sind und ein Synthetik-T-Shirt + Fleece-Pullover.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Kinder haben bestimmt schon was zum Anziehen für den Schulweg, oder? Da gibt es doch schon Erfahrungen was man bei Wärme, Kälte, Wind, Regen, Schnee so braucht. Für die Kinder würde ich eine leichte Regenjacke und Regenhose mitnehmen, einen Fleece zum drunterziehen, und pro Kind 2 Paar Handschuhe möglichst wasserfest, weil so ein sommerliches Schneefeld Kinder magisch anzieht und weil nach einer ausgiebigen Schneeballschlacht, das erste Paar nass und kalt ist und man das zweite danach zum wieder warm werden braucht. Mütze, Sonnenhut, gute Sportsonnenbrille, Trekkingstiefel über knöchelhoch. Alles andere aus dem Bestand.

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gibt es da keine Packliste? Meist gibt es das bei Schweizer Pauschalangeboten, weil die Leute sonst gern mit sehr seltsamen Dingen ankommen und dann ncihts anderes kaufen wollen, weil es vor Ort teuer ist und sie ja schon gekauft haben.

          Ich komme aus einem Dorf von 1800müm (nicht weit von Arosa). Im Sommer kann es knallheiss sein und eiskalt. Wenn das Wetter schlecht ist, dann hängt es so richtig drin und ist übel. Es kann auch schneien im Sommer.
          Die Regel ist das allerdings nicht.

          Heute früh bin ich z.B. durch den Rauhreif gegangen. Mittags dann aber in kurzer Hose gejoggt.
          Die Tage machen wir abwechselnd Skitouren, Biken, surfen, laufen... (das ist ja grad das Schöne!).

          Jedenfalls würde ich alles zum kombinieren mitnehmen und unbedingt drauf achten, dass man die Lagen übereinander anziehen kann. Dann kommt man nämlich bei "0° am Morgen und richtig heiss mittags und nachmittags ein Gewitter" durch.

          Ich kann dir schreiben, was ich für euren Fall so etwa mitnehmen würde:

          normale Unterwäsche
          Turnschuhe + Socken
          Wanderschuhe + Socken
          2 T-Shirts (ich mag Wolle, aber wenn man sehr schwitzt, ist eher Kunstfaser sinnvoll - aber keine Baumwolle!)
          1 Langarmshirt
          1 Jäckchen oder Pulli (z.B. Merino oder Fleece)
          lange, leichttrocknende Hose (keine Jeans)
          Sportshorts (für biken bzw wandern wenn es warm ist)
          Fahrradhose oder -unterhose, falls vorhanden (nicht extra kaufen)
          Badehose
          Regenhose
          Regenjacke (ist meist vorhanden, muss nichts Besonderes sein)
          ev. dünne Wollhandschuhe/ Fahrradhandschuhe
          Mütze oder Stirnband (unbedingt!)
          Sonnenbrille
          Sonnencreme!


          Bei den Schuhen ist es super wichtig, dass ihr die vorher tragt! Und zwar nicht nur einmal und nicht nur zum einkaufen gehen! Geht vorher wandern, das hilft enorm, dass der Urlaub eine Freude wird. In der Höhe wird es sowieso viel anstrengender.
          Ich halte viel von Decathlon, aber bei Schuhen bin ich da skeptisch - die, die ich gesehen habe, sind oft doch sehr billig gefertigt. Vielleicht haben andere aber gute Erfahrungen gemacht.
          Das wird auch das zentrale Teil sein, dass ihr kaufen sollt. Ansonsten nehmen, was da ist.
          Bei den Hosen würde ich schauen, ob ihr etwas passendes habt. Man kann aber auch z.B. in Leggings wandern oder in diesen unten schmaler werdenden Jogginghosen.
          Regenjacken habt ihr doch bestimmt, oder? Wenn es nicht gerade das super voluminöse Monsterteil ist, dann würde ich da nichts kaufen.

          Ich wasche mein Zeugs gern auch mal aus und habe entsprechend wenig dabei. Falls ihr das nicht wollt ,dann Shirts etc mehrfach mitnehmen. Alles sollte die Schultern bedecken, die Sonne ist heftig.
          Ev. braucht man einen Sonnenhut oder Kopftuch. ich trag sowas nur, wenn ich der Sonne wirklich nicht ausweichen kann (z.B. auf Skitour) - ansonsten gehe ich lieber in den Schatten.

          Bei sommerlichen Schneefeldern wird bei uns der Schnee ohne Handschuhe angefasst. Es ist ja warm. Falls es kalt ist, will man den Schnee eh nicht anfassen. Und ich nehme im Sommer bestimmt nicht zwei Paar Handschuhe mit für die Kinder.

          Bei uns ist es meist so, dass wir für die Ferien einen kleinen Beutel mit Kleidung dabei haben und einen Riesenberg Sportausrüstung. Das Problem habt ihr ja nicht

          Kommentar


          • oasis
            Erfahren
            • 19.12.2017
            • 119
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Sehr guter Beitrag. Wenn Ihr das, was rumpelstil schreibt, beherzigt, dürfte es Euch an nichts Wichtigem fehlen.

            Kümmert Euch so schnell wie möglich um das Schuhwerk. Wer wandern möchte, benötigt unbedingt eingelaufene Schuhe. Keinesfalls mit neuen, kaum getragenen Schuhen/Stiefeln anreisen. Das geht meistens schief.
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
              Ich komme aus einem Dorf von 1800müm (nicht weit von Arosa).

              Bei sommerlichen Schneefeldern wird bei uns der Schnee ohne Handschuhe angefasst. Es ist ja warm. Falls es kalt ist, will man den Schnee eh nicht anfassen. Und ich nehme im Sommer bestimmt nicht zwei Paar Handschuhe mit für die Kinder.

              Bei uns ist es meist so, dass wir für die Ferien einen kleinen Beutel mit Kleidung dabei haben und einen Riesenberg Sportausrüstung. Das Problem habt ihr ja nicht
              Zuletzt geändert von Lobo; 01.06.2021, 08:46.

              Kommentar


              • Hanuman
                Fuchs
                • 26.05.2008
                • 1002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Kleiner Tipp noch am Rande: die meisten Mädels tragen nur noch Leggings. Vielleicht gibt es ja ein paar "Wanderleggins" oä. Bevor du deine Töchter zwingst normale Zipoff Hosen zu tragen, die danach nie wieder angeschaut werden. 😉
                Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das Zitat Rumpelstil (wir langen nicht in den Schnee, wenn es zu kalt ist) gehört zu diesem Beitrag, sorry falsch abgeschickt.

                  Ja wenn man in den Bergen wohnt und erwachsen ist, kann man an so einem sommerlichen Schneefeld locker mit einem kurzen Griff in den Schnee vorbei gehen Schon für unsere sehr bergnah aufgewachsenen Kinder war eine ausgiebige sommerliche Schneeballschlacht eine echte Attraktion. Und egal wie heiß es ist, irgendwann werden die Kinderhände blaulila und die Dankbarkeit, wenn dann noch ein Paar Handschuhe trocken aus dem Rucksack kam, war das geringe Mehrgewicht echt wert. Ein Paar blieb trocken für den echten Bedarf und ein Paar fiel in den Bereich zusätzliche Sportausrüstung.
                  Ebenfalls nice to have:
                  Was bei Decathlon mit kann (wenn noch nicht vorhanden) sind die großen leichten Handtücher, die auf sommerlichen Touren bei mir immer im Rucksack sind, weil nach einem Bad im Bergsee oder Gumpen ein großes Handtuch einfach herrlich ist.
                  Außerdem hat der Decathlon auch wasserfeste Treckingsandalen, die sowohl zum rumkraxeln im Bergbach als auch als Notfallbergschuh, wenn es doch zu Meinungsverschiedenheiten mit den gut eingelaufenen Wanderstiefeln kommt.

                  Zum Thema Sportausrüstung nice to have aber nicht überlebenswichtig:

                  Beim Bad im Funtensee: Mama, gibst du mir meine Taucherbrille?
                  Die hatte ich auf einer mehrtägigen Hüttenwanderung dann tatsächlich nicht im Rucksack

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                    Kleiner Tipp noch am Rande: die meisten Mädels tragen nur noch Leggings. 😉
                    Das stimmt, vor wenigen Jahren war es für meine 14jährige Tochter relevant, dass sie Leggings tragen darf und keine ollen Wanderhosen. Und das ist ja wirklich kein Problem, Leggings sind zum wandern mindestens so funktionell wie Ziphosen o.ä., ausserdem so klein, dass man ein zweites (kurzes) Paar mitnehmen kann. Ich habe selber oft Shorts an und Leggings "für kalt" dabei.

                    Meine Kinder sind nicht in den Bergen aufgewachsen, aber trotzdem hatten sie nie das Bedürfnis im Sommer Schneeballschlachten zu machen oder sonst irgendwie so lange im Schnee rumzuplanschen, dass die Hände es nicht ausgehalten hätten. Der Schnee ist ja nicht schön fluffig, sondern hart-eisig oder matschig. Und sonst ist für mich genau das der Moment zum aufhören.
                    Die Decathlontücher finde ich unpraktisch, da sie ewig zum trocknen brauchen. Bedeutet, man packt sie nass ein - da müffeln sie sofort. Wir haben verwenden "Gazetücher" (auch als Mullwindeln bekannt), handtuchgross.
                    So sind die Erfahrungen und Geschmäcker verschieden...
                    Und "baden" in unseren Seen... hmmm.... ist eben halt doch eine Ecke höher. Ich mach das schon, aber hier hat wohl noch nie jemand seine Taucherbrille vermisst. Kopf unter Wasser nur für Sekunden, wenn überhaupt, und unter direkter Aufsicht. Ist eben 1800M...

                    Kommentar


                    • Wegan
                      Neu im Forum
                      • 31.05.2021
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      TeilzeitAbenteurer, mariusgnoedel, qwertzui, rumpelstil, oasis, @Hanuman

                      Habt alle herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten – das ist mehr Info, als ich erwarten durfte und hilft mir echt weiter.

                      Was die Wanderschuhe angeht: Wir reisen bereits am 03.07. los und ich habe meine Zweifel, ob ich die Schuhe bis dahin eingelaufen bekomme. Gibt es eventuell Tricks, um die Schuhe geschmeidig zu machen?

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2701
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nein, es gibt keine Tricks! Sinnvoll ist es, keine zu schweren Schuhe zu kaufen. In manchen Läden in Deutschland bekommt man, wenn man "Alpen Schweiz" sagt, gleich die Monsterteile verkauft. Das braucht es nicht. Also möglichst sofort kaufen und dann wann immer möglich gehen, mehrmals pro Woche. Das können gern auch Spaziergänge von 30min sein auf Terrain, wo man gewiss keine Wanderschuhe bräuchte (aber keine Asphalt).
                        Kauft leichte, bequeme Schuhe. Auf einer "Pauschalwanderwoche" wird man nichts Extremes machen (Arosa hat auch viel "Turnschuhgelände"), die Sohle sollte halt griffig sein und die Knöchel vor Geröll geschützt.
                        Die Kinder sollten auch gehen üben, wenn sie es nicht gewohnt sind. Sonst wird es vielleicht zu anstregend und spassbefreit.
                        Leichtere Wanderschuhe muss man meiner Erfahrung nach sehr viel weniger eingehen als schwere Lederschuhe. Meine eine Tochter hat ein halbhohes Adidas Terrex Modell, die andere eins von Mammut, beide gebraucht gekauft.

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Auf gutes Schuhwerk würde ich auch achten. Aber nicht zu schwer.
                          Ansonsten - ich bin die ersten 10 Jahre in den Alpen mit dem gewandert, was ich sowieso im Kleiderschrank hatte. Jeans, Shorts, T-Shirts. Baumwolle . Regenjacke, nicht atmungsaktiv. Oft Turnschuhe.
                          Ging prima und hat Spaß gemacht. Wenn man abends im Trockenen und Warmen sitzt, sowieso kein Problem.
                          Ich würde da nicht eine komplett neue Garderobe anschaffen.
                          Jetzt trage ich auch nie Trekkinghosen, weil ich die viel zu unbequem finde. Ich nehme Leggins oder eine mitteldicke Nylonstrumpfhose (ohne Fuß) mit einer Shorts (leichtes, robustes Alltagsmodell) drüber. "Normale" Socken und Trailrunner (sollten für geführte Touren ab 1800m eigentlich reichen). Shirt, Fleece, Regenjacke. Wenn ihr sonst schon mal ein wenig wandern wart, im Wald hinterm Haus oder so, oder radeln, dann könnt ihr die Sachen nehmen, die ihr dabei auch als bequem empfunden habt. Bloß weil es die Alpen sind, braucht man keine Spezialausrüstung.
                          Wie schon geschrieben wurde, kann es krachend heiß werden, es kann aber auch ziemlich kühl und nass sein. Also neben Sonnenkappe und -creme auch eine leichte Mütze und evtl. leichte Handschuhe einpacken.
                          Evtl. eine leichte Garderobe für abends auf der Hütte. Gibt es da Schlappen oder muss man die mitbringen?

                          Eine schöne Tour wünsche ich euch!

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                            Evtl. eine leichte Garderobe für abends auf der Hütte. Gibt es da Schlappen oder muss man die mitbringen?
                            Sie sind im Hotel, es ist (so habe ich es verstanden) keine "Tour", sondern eine Woche mit verschiedenen Aktivitäten. Dass man für 's Hotel nochmal andere Schuhe und auch zusätzliche Kleidung mitnimmt, davon bin ich ausgegangen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X