Suche Wanderschuhe/-stiefel für Quadratfüße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • laxlu
    Neu im Forum
    • 20.05.2021
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Wanderschuhe/-stiefel für Quadratfüße

    Hallo zusammen,

    ich suche schon seit Jahren einen passenden Wanderschuh und habe dabei schon einige Taler in den Sand setzen müssen.
    Mit meiner Anatomie bekomme ich in den meisten typischen Leisten Probleme. Meine größten drei Zehen sind nahezu gleich lang, die beiden folgenden nur unwesentlich kürzer. Bei vielen Anproben reibt der kleine Zeh außen, während ich vorne schon fast zu viel Platz habe. Jedoch habe ich ansonsten eher zierliche Füße. Flachen Spann und schmale Fersen, weshalb ich in mehreren Wide-Varianten Fersenschlupf habe. Um das ganze abzurunden, ist mein linker Fuß maßgeblich kleiner als der rechte. 🤪

    Bei jeder Anprobe steht also die Frage, was das kleinere Übel ist. Vorne zu viel Platz, leichtes Reiben außen, Fersenschlupf, links zu groß und rechts passend oder rechts zu eng und links passend? Zuletzt hatte ich den Meindl Borneo, den ich mir jedoch aufgrund dieser Abwägungen zu groß gekauft hatte.

    Fallen euch Modelle oder Hersteller ein, die nicht den typischen eng zulaufenden Schnitt verwenden? Der Bio Waxenstein von Hanwag saß mir bisher am bequemsten, jedoch ist dieser im Fersenbereich sehr tief geschnitten, was mich vor gewissen Wetterlagen, Geländebeschaffenheiten oder schwerem Gepäck zurückschrecken lässt.

    Ich suche Schuhe im B, maximal B/C-Bereich. Da ich stets ein tropisches Fußklima habe, bevorzuge ich Leder.

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nach meiner Erfahrung mit Keen und Chaco scheinen innovative amerikanischen Schuhe andere und bessere Formen (und Materialien) zu haben als die europäischen. Allerdings entspechen meine Füße eher Normalform (vorne nicht so stark gestaucht wie üblich).

    Kommentar


    • Gast22021020
      GELÖSCHT
      Erfahren
      • 22.04.2021
      • 350
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bei Problemfüssen empfinde ich Geiger in Frittlingen als genial. Einziger Wermutstropfen ist die lange Wartezeit.

      Von der Stange kann ich mit meinen breiten Latschen lediglich div. Keen-Modelle tragen.

      Kommentar


      • oasis
        Erfahren
        • 19.12.2017
        • 123
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Als ich den Eingangspost las, kam mir auch gleich das bereits Geschriebene in den Sinn.

        Meine Frau hat ebenfalls Füße, so wie Du sie beschreibst (Germanisch/Römische Fußform). Sie kommt ebenfalls mit Keen gut zurecht. Gerade beim Kauf von Sandalen wird das Problem offensichtlich; sieht echt bescheiden aus, wenn Sandalen vorn zu rund geschnitten und damit zu lang für die Füße sind. Sandalen kauft sie deshalb auch von Keen oder von Teva.

        Da Deine Füße auch noch verschieden groß sind, würde ich mir an Deiner Stelle passende fertigen lassen. Geiger wäre zum Beispiel eine passende Adresse. So viel teurer wird das auch nicht und Du hast nach der Lieferung für Jahre angenehmes, Dich nicht quälendes Schuhwerk.
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


        • Goliat
          Neu im Forum
          • 08.03.2010
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo.

          abgesehen von der unterschiedlichen Länge, kommen mir bei der Fußform sogenannte Barfußschuhe in den Sinn. Leider habe ich bei solchen Schuhen keine Ahnung, welche Marken und Modelle es gibt und welche empfehlenswert sind.
          Aber da findest du bestimmt Informationen zu im Internet.

          Gruß Goliat

          Kommentar


          • faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1065

            • Meine Reisen

            #6
            mir fallen dazu noch 2 österr. hersteller ein: steinkogler, die fertigen auf deinen fuss, wenn du dort vorbeischaust (, evt. kannst ja mal im urlaub dort vorbei) und waldviertler. die haben in dtld auch geschäfte und wenn der ladeninhaber fit ist, kriegt er es wohl hin, dass 2 versch. grössen im waldviertel angefertigt werden. die haben auch sehr weite grössen.
            steinkogler machen traditionelle handarbeit in allen bergstiefel-gruppen und rüsten seit jahrzehnten die bergtruppen vom heer aus sowie sämtliche trachtengruppen. normale schuhe und arbeitsschuhe können sie aber auch. bei beiden firmen sind die preise günstig für die langlebigkeit, die man bekommt. warum die in dtld so wenig bekannt sind, ist mir ein rätsel. machen halt keine werbung.

            Kommentar

            Lädt...
            X