Salomon Elios Mid GTX anstelle schwerer Bergstiefel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 224

• Meine Reisen

Salomon Elios Mid GTX anstelle schwerer Bergstiefel?

Hallo,

ich habe seit knapp 6 Jahren Meindle Borneo Lady Bergschuhe. Ich hatte diese damals gekauft weil es die einzigen waren die passten. Allerdings finde ich die Schuhe sehr schwer und zu klobig. Und irgendwie habe ich ziemlich wenig halt dadrin. Ich rutsche schnell von Felsen ab. Bergturen mache ich eher nicht, eher leichte Trekkingtouren. Wohne allerdings im Moment in Norwegen. Vielleicht kommt doch noch mal was Bergigeres an.

Ich habe gerade ein Angebot von Salomon Elios Mid GTX gesehen, und die passen perfekt und haben auch eine etwas flexibelere Sohle und sich viel leichter. Ist aber wohl doch ein aelteres Model.

Was denkt ihr: soll ich diese kaufen oder sind das wirklich schlechte Schuhe? Wie funktioniert die Goretex Membrane genau? In meinen Meindle habe ich nie wirklich heisse Fuesse, aber sehr schnell gefrorene Zehen auch bei Plusgraden. Und koennte Schlamm und Wasser ein Problem sein?

Lieben Dank,

tethys.

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44739
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Salomon Elios Mid GTX anstelle schwerer Bergstiefel?

Unter anderem durch die geringere Schafthöhe wird das schon ein beträchtlicher Tragegefühl-Unterschied zu den Meindl Borneo sein. Es gibt natürlich Verfechter der niedrigeren Schuh-Varianten, aber falls Du ein wenig mehr schützendes Material am Knöchel haben möchtest, und trotzdem einen flexibleren Schuh, dann kann ich den Meindl Jersey empfehlen. Gibt es wahlweise mit oder ohne Goretex.

Kalte Zehen können davon kommen, dass zuwenig Zehenbewegungsfreiheit vorhanden ist, vielleicht brauchst Du im Zehenbereich einfach ein bisschen mehr Platz.

Kommentar

• tethys
      Erfahren
      • 07.01.2003
      • 224

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Unter anderem durch die geringere Schafthöhe wird das schon ein beträchtlicher Tragegefühl-Unterschied zu den Meindl Borneo sein. Es gibt natürlich Verfechter der niedrigeren Schuh-Varianten, aber falls Du ein wenig mehr schützendes Material am Knöchel haben möchtest, und trotzdem einen flexibleren Schuh, dann kann ich den Meindl Jersey empfehlen. Gibt es wahlweise mit oder ohne Goretex.

Kalte Zehen können davon kommen, dass zuwenig Zehenbewegungsfreiheit vorhanden ist, vielleicht brauchst Du im Zehenbereich einfach ein bisschen mehr Platz.
      Danke fuer deine Antwort. Ich habe recht seltsame Fuesse und finde fast nie Schuhe die passen. Ich muss also nehmen was ich finden kann. Und hier in Norge ist das Zeugs enorm teuer. Mit dem um 30% reduzierten Angebot kosten die Schuhe jetzt so viel wie nicht-reduziert in Deutschland.

Ja, etwas niedrigerer und flexibeler Schaft wuerde mir sehr zugegen kommen. Ich habe praktisch kaum Halt in den Knoecheln und gleiche das durch winzige Seitwaertsewegungen aus. In den Meindle geht das nicht da die zu steif sind und ich bin damit schon oefters wie ein Baum zur Seite umgefallen

Kalte Zehen sind vor allem niedriger Blutdruck und nicht so tolle Durchblutung. In den Borneo habe ich mehr als genug Platz aber es wird einfach nicht warm genug.

Hmm, was fuer Socken wuerden sich da anbieten? In einem Outdoorladen meinte der Verkaeufer Wollsocken, aber er hatte nicht wirklich Zeit fuer eine Beratung.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44739
        • Privat

• Meine Reisen

Hm, bei wenig Halt in den Knöcheln ist ein höherer Schaft doch eigentlich besser?

Bzgl. Socken steht ganz viel hier: klick

Kommentar

• Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

• Meine Reisen

Servus, ich hab mir von Salomon den Super Trail XCR gekauft. Den nehm ich zum Mountainbiken, Laufen (bei Dreckswetter), Bergtouren, Klettersteig...

Mir ist er im technisch schwierigen Gelände lieber wie mein Hangwag Alaska da ich damit mehr Gefühl für den Untergrund habe. Auf längeren Touren merkt man doch das bei nachlassender Fußspannung Steine durch die Sohle durchdrücken. Mit schwerem Rucksack wirkt sich das sich noch stärker aus. Das neue Gore Tex (bin kein Freund von Membranschuhen) hat mich positiv überrascht, es bietet auch im Sommer ein tolerierbares Fußklima.

Jetzt im Winter (-10° 2h in 30cm Pulver unterwegs) hab ich mit Wintersocken auch warme Füße(bei Bewegung).

Dauerhaltbar sind Salomon Schuhe nicht wirklich. Nach 2 Jahren intensiven Einsatz war bei mir bis jetzt jeder spürbar durchgelatscht und das Obermaterial verschließen. Das ist der Preis für das Leichtgewicht.

Kommentar

Lädt...
          X