Belay Jacke-Globetrotter die Zweite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magua
    Erfahren
    • 07.04.2007
    • 339
    • Privat

• Meine Reisen

Belay Jacke-Globetrotter die Zweite

Anderes Thema, selber Tag:

Nachdem der Globetrotter Verkäufer mit keiner passenden Softshelljacke dienlich sein konnte, fragte ich nach einer "Belay Jacke mit einer dickeren synthetischer Füllung und Kapuze".
    Leider wußte er nicht wovon ich sprach, und nach einer kurzen Erklärung wollte er mir die TNF Redpoint Optimus empfehlen, die mir aber zu dünn ist. Er konnte aber überhaupt nicht verstehen warum man eine dickere synthetische Jacke als die Redpoint Optimus bräuchte, und führte mich in die Daunen Abteilung wo die Sache dann sein Ende nahm...

Könnt ihr mir Produkte empfehlen? Die auch nicht ssooo teuer sind?
    Ich friere verdammt schnell, will aber nichts empfindliches (Feuchtigkeit) wie Daune (obwohl super warm und nachwievor der Goldstandard etc.) für Rumsitzen, als Belay Jacke fürs Klettern, Schlafsacktuning etc.
    Der Patagonia DAS Parka ist meine Wahl, aber leider macht Patagonia solche Angebote wie in den USA nicht wo es den für 73$ gibt (meine Größe ist leider raus) , hier kenn ich nur den Listenpreis mit 300€ (in Studentensprache: zu viel). Ich hab ne Wild Things Jacke (PCU Level 7) mit Epic etc., aber leider eine Nummer zu klein als Belay Jacke, und außerdem fand ich die jetzt nicht so warm ...

Toll wäre es auch wenn man die Jacken auch bei Händlern in Deutschland erwerben könnte, ansonsten bin ich offen für alles (eBay, Onlinehändler etc.) wo man ohne Kreditkarte bezahlen kann (nur Überweisung und PayPal hab ich als Option).

Danke!
    " Do not challenge nature - challenge yourself..."

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Belay Jacke-Globetrotter die Zweite

Was ist denn eine "Belay-Jacke"?
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Idahoian
      Erfahren
      • 30.08.2006
      • 386

• Meine Reisen

Hi,

ich habe die Redpoint Optimus mit Kapuze und hatte Sie erst vorvergangene Woche wieder bei minus 20 Grad in den Bitterroot Mountains als Standjacke beim Sichern genutzt. Sie wärmt kräftig, lässt gleichzeitig den Schweiß abdampfen. Sie ist allerdings nicht hundertprozent winddicht. Deshalb kann es sinnvoll sein, noch so etwas wie ein Driclime Jacket von Marmot drunter zu tragen. Eine Alternativen wäre vielleicht noch diese Jacke:

http://www.trekking-expert.de/shop/p...kt--black.html

Auf der Seite findest Du unter dem Stichwort Isolation auch noch einige andere ähnliche Produkte.

Eine dicke Daunenjacke finde ich persönlich nicht so geeignet als Standjacke. Wenn Du vorher beim Klettern stark geschwitzt hast, dringt der Schweiß in die Daunen und lässt sie ihre Isolationskraft verlieren.

Hoffe geholfen zu haben
      Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Ali Baba
        Anfänger im Forum
        • 22.07.2008
        • 34
        • Privat

• Meine Reisen

Tztz Sachen gibts...vielleicht geh ich deswegen nie zum Zahnarzt

Kommentar

• Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

• Meine Reisen

Verwende die Patagonia Micro-Puff, ist nicht ganz so warm wie der DAS-Parka aber immer noch recht gemütlich und auch leicht genug, um ihn im Winter mit in die Alpen zu nehmen...
          Ausenmaterial ist allerdings recht dünn, sollte bei vermehrtem Felskontakt (wenn du ihn auch mal beim klettern selbst anziehen möchtest) unter einer Jacke getragen werden.

Kommentar

• equipman
            Erfahren
            • 19.12.2006
            • 483
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
            Würde ich auch gerne wissen ...
            Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
            5.Mose 2,7

Kommentar

• NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich Beitrag anzeigen
              Zitat von equipman Beitrag anzeigen
              Würde ich auch gerne wissen ...
              dem schließe ich mich an und leg noch einen drauf...

Zitat von Ali Baba Beitrag anzeigen
              Tztz Sachen gibts...vielleicht geh ich deswegen nie zum Zahnarzt
              Zahnarzt?!? Habe ich etwas überlesen? Irgendwie erschließt sich mir gerade nicht so der Zusammenhang zw. einer Jacke, Globetrotter und Zahnarzt

LG

Chris
              unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Belay-Jacken sind die Jacken, die man braucht um nicht von einem hohen Kletter-Roß zu fallen. Sie helfen aber auch gut um kleine Egos an verdutzten Angestellten aufzupeppeln...

Kommentar

• Bergfreund333
                  Erfahren
                  • 13.03.2007
                  • 496
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Haglöfs Barrier Hood soll gut sein, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Kommentar

• loopzero
                    Erfahren
                    • 23.06.2006
                    • 391
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                    Die Haglöfs Barrier Hood soll gut sein, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
                    Ich habe die normale Barrier, also ohne Kapuze. Mit der bin ich voll zufrieden. Sehr, sehr warm für das Gewicht.

Heute in der Früh bei -19°C hatte ich nicht kalt (auf dem Weg zu Arbeit)
                    Ich kann sie nur wärmstens empfehlen!

Kommentar

• ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, danke auch an alle so wissenden Leute hier, die den unwissenden mal kurz erzählen, was sie überhaupt meinen! Ich schließe mal daraus, dass ihr ne Jacke braucht um den Vor- oder Nachsteiger zu sichern und dabei nicht zu frieren; warum sagt ihr das dem Verkäufer denn nicht? Wenn ich in USA oder UK in den laden geh und sag " I need Sicherungs-jacket" werd ich bestimmt auch sofort verstanden...
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Mecoptera
                        Dauerbesucher
                        • 24.03.2004
                        • 974

• Meine Reisen

Jupp, das ist die Idee; ich persöhnlich verwende diese Art von Jacken aber eher bei Alpinen Biwaks oder wenns mal sehr kalt ist auch beim Bergsteigen, sind halt sehr leicht und warm, praktisch der "kleine Bruder" der dicken Daunenjacken beim Höhenbergsteigen mit dem in niederen Lagen nicht unerheblichen Vorteil einer höheren Wärmeleistung bei feuchtem Futter. Ist aber z.B. beim Eisklettern auch beim Sichern eigentlich eine vernünftige Sache. Die Idee mit dem Zahnarzt erschliest sich mir auch nicht ganz...

Kommentar

• Magua
                          Erfahren
                          • 07.04.2007
                          • 339
                          • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Hui, da hab ich wohl was losgetreten! Egal, danke erstmal für die Vorschläge und zwischenzeitlichen Erklärungen der Mitschreiber!

Das Prinzip der Belay oder Sicherungsjacke wurde jetzt wohl klar erklärt:
                          Eine Jacke die groß genug ist um über alle Schichten in inaktiven Phasen angezogen werden zu können oder um einem den Wärmeschub zu geben damit man seine Finger wieder besser spürt. Dabei sollte sie feuchtigkeitsunempfindlich sein um vorhandenen Schweiß oder Regen nicht mit Isolationsverlust entgegen zu treten, oder um selbst bei Sch..ß-Wetter als Schutz zu dienen, ferner macht sie sich beim Biwak nicht schlecht (danke Idahoian und Mecoptera für eure persönlichen Erfahrungen!) .

Die Redpoint ist mir zu kalt, genau wie der Haglöfs (im Geschäft jedenfalls wirkte er sehr fragil und ähnlich warm wie der Redpoint), der Millet Hyperlite hat leider keine Kapuze. Den Patagonia Puff muß ich mir mal anschaun, im Netz oft gesehen, im Shop noch nie, aber ich denke mal der wird auch zu dünn sein...

Hm, um mal auf die anderen Beiträge einzugehen.

Geht irgend einer von euch in einen "Draußen-Laden"(Outdoor-Store) und fragt nach einer "Weich-Hülle" (Soft-Shell)? Sorry, die Industrie legt es uns vor, es gibt doch heute kaum noch was, was nicht einen anglifizierten FACHAUSDRUCK hat (man vergleiche mal die Suchergebnisse bei Google nach "Sicherungsjacke" mit 5 Treffern und "Belay-Jacket" von ungefähr 303.00 Treffern - in 0,27 Sekunden ). Außerdem schrieb ich in meinem zweiten Satz [Zitat Anfang: "...und nach einer kurzen Erklärung wollte er mir..." [Zitat Ende], womit ich sagen wollte das ich meinen Einsatzzweck und meine Anforderungen im Detail dem Verkäufer erklärt hatte, er mir aber partout immer eine Daunen-Expeditionjacke (z.B.Millet Everest Connect Jacket - man achte auf den Namen ) vertickern wollte.

Poldi: Das du solche Sachen machst um dein Ego aufzubessern hätte ich nicht gedacht! Tut mir echt leid für dich, ich geh in ein FACHGESCHÄFT um beraten zu werden, selbst du würdest sicher stutzig werden wenn du bei einem Autohändler einen Familienkombi willst und der Verkäufer antwortet:"`Nen Kombi, was ist das überhaupt? Großer Kofferraum? Wozu denn das?! Wir haben hier doch viel tollere Sportwagen für kleine Egos im Angebot - sind grad voll in Mode ohne Dach, darf halt nur nicht regnen!"
                          Leider war ist mir das schreiben von Beiträgen hier im Forum nach deinem Beitrag gleich wieder vergangen...

Aber hey, ALI BABA hat die Sache für mich wohl ohne es zu wissen wieder gekittet (dem Zufall sei dank!!!)!!!

Magua - hoffentlich bald "Monteur de la fres"

Kommentar

• heinz-fritz
                            Dauerbesucher
                            • 27.06.2007
                            • 912
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Redpoint verwendet wohl Primaloft 100g/m2, die Haglöfs andere Marke 80g/m2. Laut www.extremtextil.de gibt's Primaloft bis 200g/m2, was ich allerdings bei Jacken noch nie gesehen habe. In der Rab Belay sind's http://www.rab.uk.com/clothing/prima...y_jacket---83/ 133 bzw. 100g/m2, NF hat sicher auch wärmere als die Redpoint (habe keine Bock, deren mühsame Flaschwebsite durchzuklicken).
                            Ob das allerdings Sinn macht, ist m.E. zweifelhaft. Bei den Temperaturen, wo das der Fall wäre, sollte man dann doch eher zu Daune greifen (weil es dann auch längst nicht mehr regnet...).
                            Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Ali Baba
                              Anfänger im Forum
                              • 22.07.2008
                              • 34
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                              dem schließe ich mich an und leg noch einen drauf...

Zahnarzt?!? Habe ich etwas überlesen? Irgendwie erschließt sich mir gerade nicht so der Zusammenhang zw. einer Jacke, Globetrotter und Zahnarzt

LG

Chris
                              Naja das stud.med.dental im Profil klingt für mich nach fiesem Bohrer den er auspackt wenn sein Weichhüllenverkäufer weinend am Boden liegt.

Kommentar

• felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1977
                                • Privat

• Meine Reisen

Schwierig ist wohl v.a. die Kombi warm und billig.

Kleine Auswahl an Alternativen:

- Skinfit Caldo Scudo
                                - Arcteryx Belay Parka
                                - Haglöfs Barrier Zone Hood
                                - Marmot TR6 oder Ellsworth Jacket
                                - RAB Belay Jacket oder Photon Hoodie
                                - Wildthings
                                - Integral Designs Dolomitti Jacket

oder MYOG (z.B. als Kit bei Thru Hiker)

Vielleicht findest Du ja etwas in Großbrittanien, ist ja gerade recht günstig.

Viel Erfolg, Gruß Felö

Kommentar

• Ali Baba
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.07.2008
                                  • 34
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nene Magua ich überlass nix dem Zufall! Das war schon genauestens rescherschiat. Nix für ungut hier tut niemand was die wolln alle nur spieln, aber ich glaube alle wissen gleich was du meinst wenn du ne leichte gefütterte Jacke(keine Daune) mit Kapuze im Laden suchst. Mach dir und anderen nich unnötig das Leben schwer, was einem die Industrie und Werbung vorschreiben will muß man noch lang net mitmachen Wenns nächste Mal ne Belay Jacke kaufen willst einfach vorher geistig Mobiltelefon, drahtlos Funknetz und Schneebrett oder sowas aufsagen und du wirst sehn es klappt.

Gruß Ali und die 40 Extremisten

Kommentar

• Sam
                                    Erfahren
                                    • 28.08.2003
                                    • 445

• Meine Reisen

Suchst du Rat oder möchtest du darlegen, wie sehr du doch dem Globi-Mitarbeiter überlegen bist? In beiden Threads könnte man diesen Eindruck gewinnen. Zumindest ich. Sorry...
                                    Ciao Sam

Kommentar

• Magua
                                      Erfahren
                                      • 07.04.2007
                                      • 339
                                      • Privat

• Meine Reisen

ICH-SUCHE-RAT!

Keine Ahnung warum hier jeder denkt ich bin der größte A... , aber ist hier niemand der sich nicht schonmal wo falsch beraten/missverstanden gefühlt hat - auch bei Globetrotter?! Ratet mal warum ich HIER nach Rat suche und nicht nochmal in den Shop renne... Ich fühle mich hier gerade missverstanden, sorry...

Kommentar

• Magua
                                        Erfahren
                                        • 07.04.2007
                                        • 339
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: nicht jeder...

Kommentar

Lädt...
                                        X