Servus!
War vor ein paar Tagen bei Globetrotter Berlin um mich nach einer Softshelljacke umzuschaun. Den ersten Verkäufer der frei war gleich meine Kriterien genannt:
"Softshell, ohne Membran und mit Kapuze - und nicht zu teuer"
Reaktion vom Verkäufer:
"Ohhhhhhhh
.....eine Softshell OHNE Membran?!?!? Das wird schwer..."
Er hielt mir dann seine EINZIGE Jacke aus dem gesamten Sortiment die den Kriterien entsprach hin...um sie dann gleich wieder wegzuhängen wegen des Preises (`ne Mammut aus Powershield).
Meine Frage: "SOFT-SHELL", das ist weder "Hardfleece" noch "Hardshell", warum gibts dann sowenig "echte", membranfrei Softshells? Und warum zum Henker hat eine "Outdoorjacke" keine Kapuze? Gut Mode, aber zurück zum Thema:
Könnt ihr mir gute Softshelljacken nach oben genannten Kriterien empfehlen?
Marmot Driclime Hooded Jacket klang gut bei Recherchen, wird aber nicht mehr produziert oder nicht verfügbar. Rab Vapour Rise Smock oder Jacket kostet wieder nen Vermögen. Paramo soll zu warm sein, Buffalo Shirt viel zu warm.
Achja: mit "nicht zu teuer" meine ich so 120-140€...
Danke!
PS: Falls ich hier den X-ten unnötigen Softshellbeitrag verfasst habe, einfach löschen...
War vor ein paar Tagen bei Globetrotter Berlin um mich nach einer Softshelljacke umzuschaun. Den ersten Verkäufer der frei war gleich meine Kriterien genannt:
"Softshell, ohne Membran und mit Kapuze - und nicht zu teuer"
Reaktion vom Verkäufer:
"Ohhhhhhhh
Er hielt mir dann seine EINZIGE Jacke aus dem gesamten Sortiment die den Kriterien entsprach hin...um sie dann gleich wieder wegzuhängen wegen des Preises (`ne Mammut aus Powershield).
Meine Frage: "SOFT-SHELL", das ist weder "Hardfleece" noch "Hardshell", warum gibts dann sowenig "echte", membranfrei Softshells? Und warum zum Henker hat eine "Outdoorjacke" keine Kapuze? Gut Mode, aber zurück zum Thema:
Könnt ihr mir gute Softshelljacken nach oben genannten Kriterien empfehlen?
Marmot Driclime Hooded Jacket klang gut bei Recherchen, wird aber nicht mehr produziert oder nicht verfügbar. Rab Vapour Rise Smock oder Jacket kostet wieder nen Vermögen. Paramo soll zu warm sein, Buffalo Shirt viel zu warm.
Achja: mit "nicht zu teuer" meine ich so 120-140€...
Danke!
PS: Falls ich hier den X-ten unnötigen Softshellbeitrag verfasst habe, einfach löschen...

ME haben mal ein sehr dichtes, leichtes Fleece verarbeitet, lange bevor es das Wort Softshell überhaupt gab, das war besser (und viel preiswerter) als vieles, was heute als "Softshell" durchgeht
) und hat zudem sehr hilfreiche Unterarmreisverschlüsse. Isoliert halt, genau wie es eine Softshell soll, die Temperatur bestimmst über das, was Du drunter trägst und das ist wiederum ziemlich variabel, weil das Material leicht elastisch ist. Die Verarbeitung ist absolut top, die Funktionalität auch, das Material taugt und auch die Kapuze. Ich habe die fast täglich an, vom Wandern über Felsklettern bis zu Skifahren, beim Paddeln oder auf dem Roller und ansonsten im Alltag - kein Verschleiss, sieht aus wie neu. Da haben andere Kleidungsstücke bei deutlich schmalerem Einsatzbereich viel mehr gelitten. Nicht wasserdicht, aber stark wasserabweisend und trocknet sehr schnell. Ein vergleichbares Ding von 4Seasons, das ich vorher hatte, war nach 1/2 Jahr schrottreif. Schwer find ich sie eigentlich nicht. Auch die ausfahrbaren Bündchen mit eingebautem Halbhandschuh (aka Daumenloch) sind genial und hlatbar. Regulärpreis ist 170 Euro, für 120 - 130 ist das Teil genial und gut aussehen tut sie auch. Wie gesagt: Ich wüsste wirklich nichts, was man daran verbessern müsste.
Kommentar