meine Odyssee mit den Schuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • colttt
    Neu im Forum
    • 21.03.2021
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    meine Odyssee mit den Schuhen

    Hallo,

    ich hab mir vor einer weile Hanwag Tatra Wide geholt. Hab sie eingelaufen und dann auf einer Tour hab ich mir dann zwischen den Zehen blasen gelaufen. Nach einer Recherche hab ich herausgefunden das es wohl zu enge Schuhe habe.

    Hab mich damit dann etwas beschäftigt bes gibt wohl auch eine Schuhweitengröße die in Buchstaben abgebildet wird, wobei M das breiteste ist. Ich also fleißig die bekannten deutschen Hersteller angeschrieben, keiner hat solch eine Weite, max war K. Aktuell hab ich mal die Hanwag Ancash II die sind extraweit. Aber immer noch nicht das wahre.

    So da ich davon ausgehe das nicht nur in D Schuhe hergestellt werden. Kann jemand was ähnliches wie den Hanwag Tatra (black) empfehlen die aber breit genug sind?

    Vielen Dank vorab!

    wurde auch auf bushcraft-deutschland gepostet

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Keine bestimmte Modellempfehlung, aber Keen baut meistens sehr breit. Ich lebe auch auf breitem Fuß und habe ein Paar Trekkingstiefel von Keen (nachdem ich in Meindl nicht mehr rein gepasst habe), damit komme ich gut klar.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5864
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Und wenn gar nix geht: Vor vielen Jahren wurden hier regelmäßig http://www.geigerschuhe.de/ empfohlen. Das wurde dann aber irgendwann weniger jedoch wohl nicht wegen der Qualität sondern wegen der zumindest damals ewigen Lieferzeit. Die SuFu müsste zu den Schuhen einiges ausspucken.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich vermute auch, dass Du dann an Maßanfertigung nicht vorbei kommst. Warst Du mal beim Orthopäden? Möglicherweise bietet Dein Fußgewölbe nicht mehr genug Halt und Deine Füße sind breiter (platter) geworden. Dann könnten Einlagen helfen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bin dazu übergegangen etwas größer zu nehmen. Das läßt sich meist über´s Binden noch ganz gut ausgleichen, bietet aber dann z.B. im vorderen Bereich mehr Komfort (wenn´s da breiter sein soll). Ganz gut ist auch wenn es nicht die ganz festen Modelle sein müssen. Ist dann eben die Frage ob anspruchsvolle Bergwanderungen damit angedacht sind.

          Die ganzen Einlagengeschichten hatten bei mir nichts gebracht, aber mit der richtigen Größe gehen ganz schlichte Meindl-Treter von der Stange.

          Kommentar


          • Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nicht ganz so robuste Klopperstiefel, wie die Hanwags, doch vielleicht reicht es ja auch eine Spur leichter.

            Mehr so eine Art robuster Barfußstiefel mit stabilerer Sohle:

            Lems Boulder Boot Waterproof

            Hier ist die Größen-und Weitentabelle:
            https://www.lemsshoes.com/pages/sizing-charts

            Zu kaufen gibt es die Schuhe auch über den deutschen Internethandel.

            Senmotic hat ebenso Barfußstiefel für schwierigeres Gelände.
            Vivobarefoot bietet den "Tracker" an.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
              Senmotic hat ebenso Barfußstiefel für schwierigeres Gelände.
              Vivobarefoot bietet den "Tracker" an.
              Ich habe von Senmotic den Winterstiefel Blizzard. Der hat die gleiche Sohle wie die Wanderstiefel. Ich trage sie gerne, aber die Sohle ist bereits bei Nässe ziemlich glatt. (Bei wirklich winterlichen Bedingungen ein Witz.) Damit würde ich nicht wandern gehen, die Gefahr mit dieser Sohle auf die F... zu fliegen wäre mir bei „richtigen“ Wanderungen jenseits von Standard-Gassirunden zu groß.

              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Gut zu wissen. Dann fällt Senmotic für sowas wohl raus. Hatte mal ein Paar von denen, das Platzangebot fand ich super,aber das war mehr ein Stadtschuh.
                Sole Runners macht auch Schuhe für breite Quanten, aber da ist nichts im Angebot für schwierigeres Gelände.
                Die Sohle ist zumindest mir, selbst in der 6mm Version zu weich und bei feuchtem Untergrund nicht so vertrauenswürdig. Habe ein paar Schuhe von Sole Runners.

                Den Lems habe ich erst seit zwei Wochen, aber kleine Tests auf feuchter Wiese am Hang, über größere, grobe, nasse Steine fielen bisher sehr positiv aus und der Platz vorne im Schuh ist traumhaft. Längere Wanderung ist für bald im Pfälzer Wald geplant.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen

                  Ich habe von Senmotic den Winterstiefel Blizzard. Der hat die gleiche Sohle wie die Wanderstiefel. Ich trage sie gerne, aber die Sohle ist bereits bei Nässe ziemlich glatt. (Bei wirklich winterlichen Bedingungen ein Witz.) Damit würde ich nicht wandern gehen, die Gefahr mit dieser Sohle auf die F... zu fliegen wäre mir bei „richtigen“ Wanderungen jenseits von Standard-Gassirunden zu groß.
                  Ich habe die Senmotic Wanderstiefel und kann den Eindruck nicht bestätigen. Sowohl auf nassen Steinen als auch festgetretenem Schnee keine Probleme gehabt.

                  Kommentar


                  • eames68
                    Erfahren
                    • 15.05.2017
                    • 176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ruf mal bei Schuh Keller in Ludwigshafen an und schildere das Problem. Die sind sehr gut und machen auch telefonische Beratung und schicken dir dann entsprechende Schuhe zu. Die haben oder hatten auch breite bzw. extrabreite Versionen auf Lager.

                    Kommentar


                    • Quotenfranke
                      Anfänger im Forum
                      • 31.07.2016
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mir waren Hanwag Tatra Wide zu eng (drücken den großen Zeh an den zweiten Zeh). Hanwag Yukon bzw. Alaska (Falls GTX gewünscht) passen perfekt. Sind vielleicht nen Test wert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X